Wakü für Core i7 4820K + R9 290

Rawsh

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für Core i7 4820K + R9 290

Hi, ich bin grade im begriff meine erste Wakü zu Planen und dementsprechend natürlich unsicher ob ich wirklich weiß was ich tue ;-)

CPU: Core i7 4820K
Grafikkarte: MSI R9 290 4GD5 (MSI R9 290 4GD5, AMD Radeon R9 290, 4GB DDR5)
Mainbord: Asus P9X79
Netzteil: Be Quiet BQT E6-600W
Gehäuse: Corsair Obsidian Serie 750D (Corsair 750D Owners Club)

Wie folgt hatte ich mir das Setup im Gehäuse vorgestellt
750d.png

Folgendes hätte ich bei Aquatunning dafür zusammengestellt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f8eec02787526793ac6682ffa511384b

Das System sollte Hauptsächlich leise sein.
Den AGB wollte ich quasi "verkehrt herum" einbau daher mit der einzelnen Öffnung nach unten, ist das ratsam bzw. kann das zu Schwierigkeiten führen ?

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob das Netzteil ausreichend ist oder ich doch lieber ein Stärkeres nehmen sollte.

Ansonsten ich bin für jedliches Feedback dankbar, und schoneinmal im vorraus vielen Dank für die Mühe.

AW: Wakü für Core i7 4820K + R9 290

Also, 1. meiner Meinung nach solltest du beide Radiatoren ausblasend planen! Sonst saugt der eine die Warme Luft des Anderen an. Dann brauchst du auch keinen zusätzlichen Hecklüfter mehr. Wenn du deine CPU mehr als 20% übertakten willst würde ich noch drüber nach denken die VRM`s deines MB mit Wasser zu Kühlen.
2. Die Verschlauchung ergibt für mich keinen Sinn! Ich würde sagen du verschlauchst es wie folgt: Pumpe>Radi 1>Radi 2>CPU>GPU>Ausgleichsbehälter>Pumpe. In meinem System was deinem sehr ähnlich ist die Differenz der Wassertemperatur zwischen Einlauf und Auslauf ca 2° bei ca 60Liter/h und 1,5° bei ca 100Liter/h.
Als kleine Anmerkung noch, ich würde wenigstens an der GPU , oder sogar an GPU und CPU Schnelltrennkupplungen einsetzen. Das erleichtert z.B. wenn du mal die Wärmeleitpaste neu machen willst, oder mal die Kühler Reinigen willst, oder einfach mal basteln willst.
Den Warenkorb habe ich mir nicht so genau angeschaut, weil ich erst mal diese grundlegenden Dinge klären würde.
Mit freundlichen Grüßen.

nimm doch diesen agb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT 45222
der hat nicht diesen großen deckel und die trennplatte, die bei überkopfmontage eh nix bringt. passt meiner meinung auf optisch besser rein. und für den kannst du dir auch einen deckel nachkaufen, so hast du oben und unten 3 anschlusslöcher. ist ganz praktisch für so sachen wie beleuchtungsmodul, temperatursensor oder ein kugelhahn zum wasser ablassen. wenn der kugelhahn am agb sitzt, sparst du dir das t-stück.

wofür brauchst du die beiden 1slot-sli verbinder?

1 paket mit schlauch reicht für gewöhnlich. vorrat haben schadet jedoch nicht

bist du dir sicher, dass du mit den anschlüssen auskommst? wenn man nicht allzusehr auf jeden pfennig achten muss, sollte man immer gerade anschlüsse in maximal benötigter menge und zusätzlich eine abgeschätze anzahl an winkeln besorgen. hier gilt wieder, vorrat haben schadet nicht.

die verschlauchung sieht für mich noch nicht ideal aus, aber das kannst du am besten selber ausprobieren, wenn du alles bei dir vor ort hast.
ich würde zb aus der grafikkarte direkt in die cpu gehen und dann von der cpu zum oberen radiator. so kann vom oberen radiator mit einem 90°winkel gerade unter lang in richtung gehäusefront verlegt werden.
den temperaturen ist die reihenfolge der komponenten egal.
das einzig wichtige bei der reihenfolge ist, dass der agb vor der pumpe dran kommt. die pumpen haben keine saugfunktion.

Besitzt du die Teile schon?
2011 und 4 Kerner halte ich für unsinnig. Nimm lieber den 4770K/4670K, da günstiger und schneller. Ich denke nicht, dass du Programme benutzt, die eine sehr grosse Speicherbandbreite benötigen... :ugly:

Das Netzteil ist übrigens auch schon recht alt.

Hi, danke für die schnellen Tips.

@AWR4Fi
die Komponenten hab ich noch nicht. Guter Tip mit dem 4770 wobei sie Preislich beide gleichauf liegen allerdings würde sich der Unterschied bei Mainboard bemerkbar machen. Beim Netzteil muss ich mal schaun aber derzeit würde ich wohl zu einem neuen Tendieren.

@FeuerToifel
Den AGB hatte ich auch schon im Auge danke für den Tip. Die 1 slot sli verbinder wären für das Anbinden des T-Stück ohne dafür auf auf allen Seiten nocheinmal Schlauch zu benötigen. Der Gedanke war Radiator->Verlängerung->Sli-Verbinder->T-Stück->sli-verbinder->Kugelhahn bzw. auf der anderen Seite des T-Stück normal raus. Anschlüsse wollte ich bei der endbestellung von jeder Sorte 2 reserve zusätzlich Kaufen hatte ich nur jetzt noch nicht mit rein genommen.
Bei der Verschlauchung überleg ich noch einmal aber dein Ansatz klingt gut.

@derneuemann
Also mein Gedanke war das nutzten von convection daher kalte Luft von unten rein und oben wieder raus um einen möglichst guten Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen. Weiterhin dachte ich an positiv pressure daher ich ziehe mehr Luft rein als raus zur Staubvermeidung. Falls ich hier fundamental etwas falsch annehmen korrigiert mich bitte. Großartiges übertakten plane ich ersteinmal nicht daher hab ich die Kühlung für das Mainboard weggelassen. Über die Schnellkupplungen denke ich mal nach, klingt auf jedenfall sinvoll.

nimm statt dem sli stück einen doppelnippel. oder wie viele du auch immer brauchst ;) aber di sli-verbinder sind dafür ungeignet, die rutschen doch auseinander.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black 64222
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep Black Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep Black 64210
mit dem drehbaren doppelnippel kannst du auch den kugelhahn ausser sicht drehen, brauchst dann aber auf der anderen seite ein verlängerungsstück, was drehbar ist. für den hahn selber ist ein drehbares stück nicht wichtig, aber auch nicht verkehrt.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Verlängerung G1/4 auf G1/4 drehbar - black matt Verlängerung G1/4 auf G1/4 drehbar - black matt 64284

bzgl kamineffekt und über/unterdruck, das gibt es einem klassischen pc-gehäuse so eh nicht wirklich. natürlich ist es trotzdem hilfreich, sich daran zu orientieren.

wenn du theoretisch einen überdruck durch mehr ein- als ausblasende lüfter hast, geht die luft durch die klenen ritzen und löcher mit raus, nicht nur durch die lüfter. dadurch wird durch eben diese kleinen löcher und ritzen kein staub reingezogen. und die einblasenden lüfter kann (sollte) man mit staubfiltern versehen.
wenn man (wie ich) weniger ein- als ausblasende lüfter hat, sollte man alles andere an öchern irgendwie dicht machen oder auch mit staubiltern versehen.

das warme luft aufsteigt, ist fakt, also kann man sich daran auch ruhig orientieren, wenn man die ausrichtung der lüfter plant.

aber für die wasserkühlung ist es besser, wenn die lüfter auf den radiatore alle gleich ausgerichtet sind, also alle ein- oder alle ausblasend. ausblasend ist natürlich besser für die lufttemperatur im gehäuse

Besitzt du die Teile schon?
2011 und 4 Kerner halte ich für unsinnig. Nimm lieber den 4770K/4670K, da günstiger und schneller. Ich denke nicht, dass du Programme benutzt, die eine sehr grosse Speicherbandbreite benötigen... :ugly:

Das Netzteil ist übrigens auch schon recht alt.

2011er Sockel nur mit 6Kerner alles andere ist totaler Schwachsinn.
4820k ist langsamer als jeder Haswell, dabei ist das Haswell system noch deutlich günstiger.
Kauf keinen 4820k das wäre ein totaler Fehlkauf !

mal ganz von abgesehen, dass ein 2011er system erst bei multigpu wirklich vorteil hat, zumindest für gamer. einfach wegen der höheren anzahl an nativen pci-e lanes.

mit einer oder zwei grafikkarten reicht ein "normales" system. ob man nun haswell oder einen der vorgänger oder gar amd wählt, ist dabei nicht wichtig.

Kalte Luft unten rein oben raus ist ja auch gut, aber halt nicht wenn Radi 1 unten warme Luft ins Gehäuse bringt! Mach die Lüfter an den Radi`s alle ausblasend und versehe alle andere Öffnungen mit Staubfiltern, das funktioniert von den Temperaturen her und bleibt sauber.
Derzeit ist der 4820 wirklich ein bisschen überflüssig , da es für den Lga 1150 schon einen moderneren Untersatz gibt! Bei SandyBridge war das noch anders. Da kam Sandy und Sandy-E immerhin noch im selben Jahr.

Ja, der 4820 war wirklich eine etwas voreilige wahl. Es ist jetzt ein 4770K geworden.
Die Lüfter an den Radiatoren werde ich dann ausblasend setzen und die ganzen Öffnungen mit Organza und Magnetklebeband zu machen.
Ich bin gespannt auf die Komponenten, einziger Haken ist das dass Gehäuse und die Grafikkarte noch keine Liefertermine haben und der AGB erst Anfang Januar erwartet wird :-(
Danke für die Ratschläge evtl. muss ich euch beim Zusammenbauen nocheinmal belästigen

wenn das case nicht auch auf sich warten lassen würde, könntest du ja immerhin schonmal das system einbauen und unter luft damit arbeiten. nicht lieferbar ist immer ärgerlich

damit machst du nix verkehrt, hatte mit asrock noch nie probleme. und die haswellboards sind, bis auf die specialfeatures bei einigen, eh alle fast 100% gleich gut, wenn es um die leistung geht

Zurück