• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wakü für 3900x und RTX 2080 Ti

Kotowo

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für 3900x und RTX 2080 Ti

Servus zusammen,

Ich plane für ende diesen Monats eine Wakü, bräuchte daher eure Hilfe ob ich was Verbessern könnte oder etwas Vergessen habe.

-CPU: AMD 3900X
-GPU: Gigabyte 2080 TI Aorus Xtreme
-Mobo: Gigabyte X570 Xtreme
-Netzteil: Corsair750i
-Gehäuse: Phanteks Evolv X
-Lüfter: 6x Corsair LL140

Wakü Einkaufsliste:
-EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi CPU-Block
-Phanteks RTX 2080Ti Gigabyte Xtreme Edition GPU-Block (PH-GB2080TiGB )
-EK-XTOP Revo D5 PWM
-EK-RES X3 250 RGB

Für die Radiatoren werde ich 420 und 280 nehmen. Bin mir aber nicht sicher welche ich nehmen soll.
Habe mir da diese hier rausgesucht:
-XSPC EX420
-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2
-EK-CoolStream SE 420
Jeweils dann auch die 280 Version

Fittings und Co.:
-Acryl Röhre von EK [12mm Außendurchmesser]
-21x EK-HDC Fittings 12mm G1/4
-EK-AF Angled 90° 2F G1/4 Black
-EK-AF T-Splitter 3F G1/4
-EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black
-EK-AF Pass-Through G1/4 - Black

Beim Temperaturfühler brauchte ich eine empfehlung welcher gut ist.
Brauche ich sonst noch was?

Mit freundlichen Grüßen,
Kotowo
 

Klasn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wakü für 3900x und RTX 2080 Ti

Erstmal Glückwunsch zu der ganz netten Einkaufsliste [emoji106] das macht bestimmt Spaß beim bauen

Zu den Fragen:

-Radiatoren habe ich leider keinen vergleich, ich habe Alphacool, kühlen soweit[emoji23]

-Wo soll der Temperatursensor überhaupt hin? Es gibt welche die in eine Leitung eingeschraubt werden, also quasi ein Ring mit AG und IG, und die Zapfenlösung, welche in einen freien Anschluss, beispielsweise vom AGB geschraubt wird.

-Was willst du mit dem EK Pass Through? Das ist eine Schottverschraubung

-Dir fehlen auf jeden Fall Verbindungselemente mit 2 AG, der T Splitter hat nur IG, ebenso der Ablasshahn, du kannst also nicht beide direkt miteinander verschrauben. Das gleiche gilt auch für die 90° Winkel, die haben auch 2 IG und können somit nicht direkt mit den Blöcken etc verbunden werden, nur mit den Rohrfittings

-Ich denke mal die Fittinganzahl ist ein Tippfehler, du brauchst zumindest nur 12[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

Kotowo

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wakü für 3900x und RTX 2080 Ti

Erstmal Danke dir,

Mit dem Temperatursensor ist mir ziemlich egal solang ich diesem am Mobo anschließen kann und dieser gut misst.

Pass Through war dazu gedacht den drain port vom gehäuse zu nutzen.

Für die Splitter und Winkel habe ich extra Fittings dazu getan aber wenn es da eine bessere Winkel und T-Splitter gibt welche du empfehlen kannst wäre dies sehr nett.

Zu den 21 Fittings war kein Schreibfehler, 12 für die Blöcke,Pumpe und Radiatoren sowie Behälter und die restlichen Fittings waren für die Winkel und Co. gedacht
 

Klasn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wakü für 3900x und RTX 2080 Ti

Okay, jetzt verstehe ich was du mit den ganzen Fittings vorhast.

Je nach Einbausituation könnten die EK-AF Angled 90° G1/4 Black recht interessant sein, vor allem in Kombination mit EK-AF Extender 30mm M-F G1/4 - Black an den Radiatoren.

Wo sollen Pumpe und AGB hin? Mit EK-AF Extender 6mm M-M G1/4 - Black kannst du den Splitter direkt am Front Radiator anbringen, wenn dieser mit den Anschlüssen nach unten montiert ist. Ich würde dir aber empfehlen für den Drainport Softtubes zu verwenden, sonst wird das ein ziemlicher Murks, so groß ist das Gehäuse dann doch nicht und dort unten sieht man es nicht. Willst du alles mit Winkeln machen und komplett auf biegen der Hardtubes verzichten?
 
TE
K

Kotowo

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wakü für 3900x und RTX 2080 Ti

1. Wegen dem CPU-Block werde ich es mir nochmals überlegen. Danke das du mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast.

2. Pumpe kommt unter die Abdeckung neben dem Netzteil und die AGB kommt zwischen Mobo und Front Radiator. (Front Radiator Anschlüsse wollte ich nach oben hin verbauen)

3. Habe Sicherheitshalber die Winkel hinzugefügt, man weiß ja nie ob man sie gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten