[WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

  • Ersteller Ersteller Gast3737
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3737

Guest
[WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

ich hatte grade die Famose Idee für meine zukünftige Wakü einen Radi vom Corsa B, Golf oder BMW zu besorgen. 1 weil se billig sind, und 2 weil ich glaube das diese eine hohe Termischeabgaben hat..ich habe geplant die Gehäuserückwand des NZXT Tempest zu entfernen und stattdessen den Radi einzubauen, wollte dann mit Gewindestangen einen Abstand herstellen um dann 140er lüfter zwischen zu bauen, die Lüfter sollen die Luft durch den Radi vom gh wegpusten...quasi gh>lüfter>radi

das Prob was sich mir stellt ist nicht der Einbau sondern, was könnte man für Pumpe nehmen und was muss man bei den Anschlüssen und Schläuchen beachten...

Hatte geplant duchsichtige Schläuche zu verwenden...könnte ich Reduzierstücke von der Heizung nehmen um auf den 10mm zu kommen?
als Mittel wollte ich Beimischungen für die Wakü vom Auto nehmen.

sollte ich alles besorgt haben und ich endlich mal ne Digikam ham, kommt ein [Tagebuch]:devil:
 
AW: [WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

Jo das ist eigentlich ohne Probleme möglich. Mein Bruder hatte auch schon die Idee und sie auch in die Tat umgesetzt ;)

Kannst dafür eine ganz normale Pumpe für Wasserkühlungen nehmen.

Er hat eine Reduziermuffe auf 8mm verwendet und einen 10/8 Schlauch darüber geschoben. Hat sehr gut funktioniert.
Solltest den Kühler aber vorher sehr gut durchspülen.
 
AW: [WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

coole Sache.der Radi müsste doch locker im extremfall für zwei Graka und nen oced quad reichen..dann könnte ich ja auch ne Autopumpe nehmen aber die sind wohl zu laut...die Beimischung vom Auto sollte ok sein; ne? hast du noch ne Schlauchempfehlung(keine UVKathode)?
 
AW: [WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

auto-wasserpumpen werden vor allen dingen auch mechanisch und nicht elektrisch angetrieben ;)

pumpenmäßig stellen die dinger aber überhaupt kein problem da, da sie i.d.r. komplett parrallel durchflossen werden -> wenig wiederstand.
anschlüsse muss man individuell gucken, was denn am kühler dran ist und aus was für materialien es besteht.
oft bleibt einem nichts anderes übrig, als irgend einen zum schlauch passenden anschluss einzukleben.
 
AW: [WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

Taja ich habe ja jetzt ne weile Zeit gehabt mich zu kümmern und bin zu den Schluß gekommen mir zwei DualRadis zu kaufen, da ich damit genauso Preislich liege. Weiss jemand einen Radi für zwei 140 Lüfter zuempfehlen...?als Pumpe habe ich die Liang DCC 12v mit AGB und Aufsatz gewählt..so ok? wasser und korri kaufe ich im Baumarkt..

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

Die Pumpe ist gut, nimm aber lieber keinen AGB AUfsatz sondern nur einen normalen und das Swiftech Microres. Bei den AGB Aufsätzen verschlechtert sich die Leistung und die ziehen oft Luft an.

Bei 140mm Radis gibt es soweit ich weiß nur die Black Ice.

Der Nexxxos Pro Radi ist baugleich mit dem Magicool Slim, ich glaube der kostet ein bisschen weniger, also besser den nehmen.

Nimm keinen PUR Schlauch, der ist sehr hart. Ich würde 11/8er oder 13/10er Schlauch nehmen, Masterkleer ist sehr gut und recht günstig. Die etwas dickere Wandstärke lässt engere Radien zu ohne dass der Schlauch knickt.
 
AW: [WaKü-Frage] Radi vom Auto, welche Pumpe, Anschlüsse und sonstiges beachten?

beim Schlauch bleib ich das andere habe ich mal so abgeändert.9 Anschlüssen +1winkel müsste riechen..(4xRadi 2xCpu 2xagb 2xpumpe macht 10, ne).klingt auch vernünftiger. liege jetzt 8€ billiger
 
Zurück