WaKü: Corsair H110 ?

AW: WaKü: Corsair H110 ?

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Kann man die H110 für den Prozessor (auch OC) im Obsidian 750D case empfehlen oder nicht ?
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Nein wenn du es leise haben willst.

Nein!
Neben mir arbeitet ein i5 der von einer h110 gekühlt wird.
Im Leerlauf unhörbar, weil alles (bis auf die Pumpe, DIE ABER BEI MIR AUCH LEISE IST) passiv läuft!

Unter Last ist es auch nicht lauter als mein Thermalright mit 145mm Lüfter!
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

In keinem normalen Rechner schalten sich die Lüfter aus im Leerlauf.
Und eine leise Pumpe ist absolutes Glücksspiel, ich hatte zwei mal eine und beide waren laut.

Ein normaler großer Luftkühler ist hier einfach die bessere Wahl.
Das ist ein großer Midi-Tower mit reichlich Platz.
Wenn das ein ITX-Gehäuse wäre, würd eh kein Weg an einer Kompaktwakü vorbeiführen.
Ich seh kein einziges Argument was in dem Gehäuse für eine Kompaktwakü sprechen würde.
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Das funktioniert aber auch nur wenn man ein Bios hat das die Spannung tatsächlich abschaltet.
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Lüftersteuerung sollte das Problem mit den Lüftern im Leerlauf regeln ;)
Und zudem habe ich gesagt das es Glückssache ist eine leise Pumpe zu bekommen, aber wenn man eine hat, dann läuft es leiser wie die meisten Luftkühler!
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Lüftersteuerung sollte das Problem mit den Lüftern im Leerlauf regeln ;)
Und zudem habe ich gesagt das es Glückssache ist eine leise Pumpe zu bekommen, aber wenn man eine hat, dann läuft es leiser wie die meisten Luftkühler!

Absolut nicht, durch den engmaschigen Radiator ist ein Lüfter bei gleicher Drehzahl immer lauter als bei einem Luftkühler mit breitem Lamellenabstand.
Ein Abschalten der Lüfter ist in der Regel überhaupt nicht notwendig, ein PWM-Lüfter mit ~500rpm ist unhörbar leise.
Zumindest auf einem klassischen Luftkühler.

Eine H110 hat bei dem Gehäuse nur Nachteile.
- Glückspiel ob Pumpe leise oder laut
- Im Leerlauf nur leise wenn Lüfter abschalten, ansonsten produzieren die Lüfter lautere Luftgeräusche als bei einem breiten Luftkühler
- Man braucht fast schon zwingend ein paar neuer Lüfter weil die mitgelieferten zu laut sind.

Der große Noctua (wie auch andere Modelle) ist im Leerlauf, wie auch unter Last leiser als jede Kompaktwakü.
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Absolut nicht, durch den engmaschigen Radiator ist ein Lüfter bei gleicher Drehzahl immer lauter als bei einem Luftkühler mit breitem Lamellenabstand.
Ein abschalten der Lüfter ist in der Regel überhaupt nicht notwendig, ein PWM-Lüfter mit ~500rpm ist unhörbar leise.
Zumindest auf einem klassischen Luftkühler.

Eine H110 hat bei dem Gehäuse nur Nachteile.
- Glückspiel ob Pumpe leise oder laut
- Im Leerlauf nur leise wenn Lüfter abschalten, ansonsten produzieren die Lüfter lautere Luftgeräusche als bei einem breiten Luftkühler
- Man braucht fast schon zwingend ein paar neuer Lüfter weil die mitgelieferten zu laut sind.

Der große Noctua (wie auch andere Modelle) ist im Leerlauf, wie auch unter Last leiser als jede Kompaktwakü.

Habe keine Lust mich jetzt auf weitere Diskussion einzulassen.
Ich hatte einen Macho HR-02 mit Nocuta nf-a15 verbaut. (welcher einer der leisesten, aktuellen Luftkühler ist)
Also weiß ich wovon ich rede.

Wenn man Glück hat (leise Pumpe), toppt die h110+4 Noiseblocker (auch Leistungsmäßig) jeden Luftkühler.
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Habe keine Lust mich jetzt auf weitere Diskussion einzulassen.
Wenn man Glück hat (leise Pumpe), toppt die h110+4 Noiseblocker (auch Leistungsmäßig) jeden Luftkühler.

Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
Ein unglaubliches Ergebnis, ~2°C kühler unter Last bei lächerlichen ~9dB mehr.

Hier ein ähnliches Ergebnis:
Corsair H110 - Seite 4 | Review | Technic3D
Corsair H110 - Seite 5 | Review | Technic3D

Man kann sich ja vieles schön reden, aber mit normalen Mitteln ist eine Kompaktwakü nie leiser als ein Luftkühler.
Die Kühlleistung ist ein anderes Thema, ist bei der CPU aber auch überhaupt nicht notwendig.
Die Lautstärke nimmt bei geringerer Kühlnotwendigkeit auch nicht so stark ab wie bei einem Luftkühler.

In so einem großen Gehäuse ist der leiseste Kühler ein großer Luftkühler.
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
Ein unglaubliches Ergebnis, ~2°C kühler unter Last bei lächerlichen ~9dB mehr.

Hier ein ähnliches Ergebnis:
Corsair H110 - Seite 4 | Review | Technic3D
Corsair H110 - Seite 5 | Review | Technic3D

Man kann sich ja vieles schön reden, aber mit normalen Mitteln ist eine Kompaktwakü nie leiser als ein Luftkühler.
Die Kühlleistung ist ein anderes Thema, ist bei der CPU aber auch überhaupt nicht notwendig.
Die Lautstärke nimmt bei geringerer Kühlnotwendigkeit auch nicht so stark ab wie bei einem Luftkühler.

In so einem großen Gehäuse ist der leiseste Kühler ein großer Luftkühler.

Sorry Experte, wenn du meinst :)
 
AW: WaKü: Corsair H110 ?

Moinz,

ich hab eine H100i(halbes jahr ca.), i7 4790K, nzxt phantom (240er Radiator, standart Lüfter, würde die aufjedenfall empfehlen 2 bessere zu kaufen achte aber auf den anschluss)

idle max. 30

unter Prime95 bei verschiedenen bench´s so ca. 55-75 grad ca.(raumtemp. 20 grad ca.)

battlefield 4 um die 60 alles mit Turbo

lüfter laufen immer um die 1100 rpm,,, also da geht noch was,
bin aufjedenfall zufrieden mit dem kühler:daumen:

edit* seh gerade der kopf ist kleiner und leuchtet auch nicht falls du ein casemodder bist mit fenster und so (ich nicht)würde ich dir meinen aufjedenfall empfehlen
und im vergleich habe mir 2 angeguckt war 1 grad unterschied , weiß nur nicht wie das gemessen wird in relation zu den unterschiedlichen lüfter grössen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü: Corsair H110 ?

...

unter Prime95 bei verschiedenen bench´s so ca. 55-75 grad ca.(raumtemp. 20 grad ca.)

...

edit* seh gerade der kopf ist kleiner und leuchtet auch nicht falls du ein casemodder bist mit fenster und so (ich nicht)würde ich dir meinen aufjedenfall empfehlen
und im vergleich habe mir 2 angeguckt war 1 grad unterschied , weiß nur nicht wie das gemessen wird in relation zu den unterschiedlichen lüfter grössen

Gruß

Das sind ja echte Traumtemperaturen...:schief:
Und Kühlleistung wird nicht in Relation zur Lüftergröße gemessen.
 
Zurück