WaKü als Winterbeschäftigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WaKü als Winterbeschäftigung

na gut die 3€ oder was das ist werde ich verkraften. Werde das dann mal verbessern!

danke für den Hinweis:daumen:

Ich will gerne ne Midplatte einbauen. Mir schwebt da jetzt Plexi vor. Entweder schwarz glänzend oder eine klare Platte mit Folie bekleben. Hab da jetzt nen Shop gefunden
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de...-allround-schwarz-9n870-gt-pmtrcmvftf1~p.html die machen da aber nur per Vorrauskasse was ich jetzt nicht so ganz toll finde. Geht ja hier nicht um Unsummen aber vielleicht kennt den Laden schon einer bzw. wie würdet ihr ne Midplatte bauen?

Wie sollte ich die Midplatte im Gehäuse befestigen? Einfach reinlegen wiederspricht mir ein wenig. Beim Auto mach ich auch alles fest! Habt ihr ne einfache Lösung oder hat da jeder seine eigene Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Plexiglas kannst du dir beim Glaser besorgen und zuschneiden lassen.

Hab damals für 30x30 cm mit zuschneiden 7€ gezahlt. ^^

Am besten du frägst da mal den glaser deines Vertrauens ^^

Glaser meines Vertrauens:what: Ach ja ich kenn gleich 5:hail:
Aber beim Nachbarn war die Glastür grad in Po. Der kennt bestimmt nen Glaser. LOL Muss mich da dann wohl ma schlau machen.
Wären dann ja
1x Midplatte liegend
1x Midplatte stehend
1x Plexiseitenlucke denn ja auch wenn man schonma dabei ist

Und Glückwunsch zum Mora3.

Hoffentlich hält mein Gehäuse nachher die Seitenlage aus. Nicht das das umkippt. Sonst muss nochmal ne kleine Gussstange von 10x10x300mm da reingelegt werden. Die wiegt dann ja auch schon wieder 2kg. :hail:

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden GPU-Kühlern?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 12413

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Acetal+Nickel EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - Acetal+EN (Nickel) 12406

Beim EK soll der Einbau bischen bescheidener gehen, was mich aber nicht stören würde. Optisch geht der EK-W mit entsprechender Backplatte klar in Führung!!!
Dem gegenüber steht der preis von ca. 85€ zu ca. 120€

Wichtiger für mich sind aber Qualität und Funktion:hail:

Qualitative haben die EKs in letzter Zeit an Ansehen gelitten wegen der Nickelschicht die sich bei manchen gelöst hat aber auch nicht bei allen und manche hatten anscheinend auch Sachen in der Wakü die sich nicht vertragen schwer zu sagen.
Aber ansonsten Kühlen tun beide mehr als Ausreichend da wirst bei den temps jetzt keinen großen unterschied haben.

Ich werf einfach noch den mit rein.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4, vernickelte Ausfhrung Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4, vernickelte Ausfhrung 12434

Aber du machst mit allen keinen Fehler, kenne auch keine Fullcoverkühler der schlecht ist.(Innovatekaludinger ausgenommen)

Kann man denn Kühler und Backplatte von verschiedenen Herstellern kombinieren?
Also z.B. ein Watercoolkühler mit einer EK-Backplatte.

Das blaue PCB der Graka muss jetzt nicht umbedingt gefallen. Ich fürde es schöner finden, wenn dieses verdeckt ist. Aber leider finde ich als einzige Backplatte nur die von EK-Waterblocks. Ggf. gibts ja was in der Bucht oder so aber ist es überhaupt möglich? Die Bohrlöcher haben ja alle die gleichen Maße. Sollte doch nur an der Schraubenlänge liegen oder vergesse ich hier was:huh:

Kann gehen muss aber nicht aber ich hab mal Kühlerunterseite mit den EK Platten verglichen und glaube das es passen sollte

Prinzipiell geht die Kombination, wenn die gleichen Befestigungslöcher genutzt werden. Aber man muss i.d.R. eigene Schrauben besorgen, weil die natürlich nicht zueinander passen. Solange M3 verwendet wird kein Problem - aber wehe, da arbeitet einer mit M2,5 oder was imperialen, dann ist man am suchen und fluchen.

Also ich benutze einen aquagrafx + evga backplate auf meiner gtx 285
Hab probleme mit den anschlüssen des AquagrafX gehabt und musste etwas von der backplate wegdremeln damit sie Paste, also gibt es afaik keine Garantie bei unterschiedlichen Komponenten das sie passen und das bei selben Bohrlöchern.

Ps: der anpressdruck hat aber 1A gepasst und ich hatte keine probs mit den Schrauben der bp und dem anderem Kühler. Hab für GPU die von der BP genommen, für den Rest die von dem Kühler ^^

So da Watercool sich dazu entschlossen hat, Backplates zu fertigen für verschiedene Grakas wird mir ja fast die Entscheidung abgenommen, welchen GPU-Kühler ich mit welcher Backplate verbauen soll.

Hab schon länger überlegt mir den Heatkiller für meine GTX570 anzuschaffen. Weil die Gigabyte aber ein blaues PCB hat wollte ich das gern verdecken. Hier kommt die sehr gelungene Backplate von Watercool hinzu. Diese Frage war ja vorher ungeklärt bei mir. Sonst steht der entgültige Warenkorb jetzt im Startpost. Bis auf die Kühler hab ich alles zuhause und das Gehäuse hat auch schon alles zur Anpassung in sich.

Nächster Schritt ist also die komplette Zerlegung und Reinigung der Komponenten. Und die letzte Bestellung der Kühlkörper ggf. noch mit Mainboardkühler, aber Weihnachten geht erstmal vor.

Hier der Link von der Backplate: http://www.pcgameshardware.de/aid,857795/Grafikkarten-Backplates-von-Watercool/Wasserkuehlung/News/

Morgen folgen mal Fotos vom ersten Aufbau der ganzen Sache, damit ihr mal was zu sehen bekommt. Im CM690ii ist ja relativ wenig Platz:ugly:

so sieht mein Rechner jetzt aus.
20111127_154622.jpg
Das Gehäuse ist ohne Inhalt auf jeden Fall sehr Seitenlastig und hat immer den Drang zu Kippen
20111205_090421.jpg
Sehr schlechte Auflösung aber man erkennt was
20111205_090945.jpg
Und nun der Innenraum, der noch nicht fertig ist. Über die Midplatte(n) kommt noch Folie geklebt
20111205_090659.jpg
20111205_090847.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Schönen guten Tag. Nach ein paar Tagen gibts von mir mal was neues.

Heute hatte ich mein Sys. das erste mal befüllt. Nach meiner Meinung guten Reinigen der Komponenten habe ich mal alles richtig verschlaucht und auch sonst alles angeschlossen wie z.B. die 9 Lüfter ans Aquaero usw.
Der Befüllvorgang war leichter als erwartet und auch das Entlüften ging fast von allein. Pumpe an bis AGB fast leer war, Pumpe aus, Gehäuse drehen, AGB auffüllen, Gehäuse wieder richtig hinstellen und Pumpe wieder an. Das ganze ca. 5-8 mal und gut.

Im AGB sieht es jetzt so aus! Das Sys. war dabei an und im AGB war es so ruhig wie das Bild es wiedergibt. Pumpenleistung der AS XT lag bei 74% ergo Volllast:ugly:
Gesamtlautstärke mit Pumpe, Durchflussmengenmesser und den ganzen Lüftern war sehr zufriedenstellend und sehr leise bis unhörbar:D
20111214_174212.jpg

Durchflusswerte werden folgende erreicht. Für ein Sys. mit Mora3, Filter, Durchflussmengenmesser und mehreren Winkeln finde ich i.O.
Hoffe das bleib auch so, wenn CPU, GPU und vielleicht Mainboardkühler mit im Kreislauf sind. Momentan steht es ohne diesen da einfach nur wegen der Dichtigkeit und Funktion.
20111214_163314.jpg

Undichtigkeit:what:
Kann ich aber nichts für. Das ist der blöde 90° Winkel der süfft.

Also doch mal gut gewesen, dass ich den Kreislauf vorher getestet habe. Werde den auch so noch bischen laufen lassen. Undichtigkeiten tretten meist erst nach einiger Zeit im Betrieb auf, wie auch hier, nach ca. 1,5 Std.
Das Sys. muss ja so wie so nochmal geöffnet werden, da kann ich dann gleich die Verschraubung tauschen. Bis dahin soll es schön laufen. Vielleicht taucht noch mehr auf:hail:

Falls es wen Interessiert: Füllmenge ca. 1,7 Liter.

Zuletzt bearbeitet:

Hey hab mal ein wenig hier gelesen. Also um alles ein wenig spannender zu machen mach doch einfach ein Tagebuch auf. Es gibt dort viele die dir helfen und Dich unterstützen könnten.
Nur als kleinen Tip :D
Ansonsten siehts cool aus. Als ich angefangen hab zu lesen wollte ich schon schreiben "zeig ma ein Bild vom Mora" aber hat sich ja erledigt :daumen:

Sieht cool aus

Hab ich mal überlegt aber eigentlich zeige ich ja nur meinen Weg zur ersten Wakü. Gehäusearbeiten sind eher weniger gedacht.
Da würde sich ein Tagebuch nicht lohnen, weil ich eigentlich nur Teile verbaue, die man so kaufen kann.

Da ist ein Thread wie dieser sicher erstmal der bessere Weg. Das interessanteste ist hier sicher die Zusammenstellung bei einem relativ kleinen Gehäuse.
Sollte sich aber mal was richtiges ergeben (neues Gehäuse oder Hardware), werde ich dran denken.

Aber als Kaufberatung doch ganz gut. Ich hatte auch viele Fragen bevor ich angefangen hab. Wie verbaue ich was oder was hab ich überhaupt für eine Zusammenstellung. Hier ist vom Einkauf bis zum Bau alles dabei. Auch da ich nur mal alle paar Tage/Wochen was mache, ist das hier schon besser so.

WOW :daumen: das is ja wirklich nun ein *Traumcase* - wie hast du den Mora eigendlich befestigt? nehme an das Teil wird sicher 5 - 6 killo schwer sein mit Füllung.....

Der Mora ist einfach an den 4 mitgelieferten Abstandshaltern befestigt. Da er aber so groß ist sind die Haltepunkte relativ nah an den Rändern wo die Seitenwand im Case einrastet. Dadurch ist weder ein Ausbeueln oder sonstiges zu sehen. Gewicht des Mora`s ink. Wasser sollte so ca. 7-8Kg sein!
20111217_120137.jpg

Ohne Inhalt im Case fällt es aber zur seite um! Hoffe das es nachher erledigt ist, wenn die Hardware drin ist. Sonst wird einfach bis was unten reingelegt oder angeklebt und gut ist.

So heute wird aber erstmal ein GPU-Kühler bestellt. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 "Hole Edition" Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 "Hole Edition" 12414
Hoffe das die Backplate dann bald mal lieferbar sein wird. Find die echt cool und die würde auch prima ins Konzept passen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück