WaKü Airflow, Tips zur Richtung ?

Rikko_V2

PC-Selbstbauer(in)
WaKü Airflow, Tips zur Richtung ?

Hallo WaKü Nerds, Fanboys, Geeks, Freaks, Schrauber - was auch immer gerade angesagt ist ^^

Baue mir gerade ein 2tes System auf Intel basis auf (I7 3930K), gekühlt wird komplette Chipsatz, Spawas + CPU + eine 290X , natürlich alles mit etwas OC.
Nein nicht die Hände über den Kopf schlagen , das ganze wird dezent mit einem 140er 50+(dicke) radiator gekühlt ;)
Das klappt auch bestimmt, 1000upm Fan kein Problem für nen halbtauben wie mich XD.

Die Frage nun, ich muss den Radi vorne einbauen wo ja normal die Luftzufuhr stattfindet,
da hinten nur ein 12er reinginge und das auch nicht weil dieser beim Sockel 2011 am Speicher ansteht.

Wie würdet ihr den Airflow gestalten, vorne rein und hinten raus ?
Beide raus (Fan hinten Radi Fan vorne) oder das ganze gedreht, hinten Luft rein und vorne raus ?

Schon jemand experimentiert ?
Mit vorne Luft rein hab ich so meine Bedenken da die ganze Radiator Abwärme im Case landet,
andererseits bekommt der Radi dadurch Luft von aussen, umgekehrt wärs innen Kühl aber der Radi bekommt warme Luft ab <.<
Total verfuxt ^^

Mein AMD Sys hab ich nun zum Arbeitsrechner dekradiert (Mix aus ZMachine GT 1000 + LQ 1000 habe beide kombiniert) ,
da war der Radi im Seitenteil 200x220x30, und der hat meinen FX + OC + 290X OC super im Rahmen gehalten (siehe Bilder Docu).

Daher mach ich mir bei meinem fast baugleichen Fatal1ty (ZMachine GT 900) Case auch keine Sorgen mit nem dicken 140er Radi.
Klar Traumtemps wird man so nie haben aber dennoch wesentlich besser wie unter Luft, und das passt eh.
Mehr solls gar nicht sein, hauptsache besser und dezent Leiser wie Luftzeugs, aber das hatte ich ja eben.

Habe ein paar Bilder angehängt, hoffe ist ersichtlich was ich meine.
Wie gesagt mit Lärm kann ich leben ^^
Meine (Jungs) Papagallos siehe Alben :))) machen den ganzen Tag Party bins gewohnt, was ist Ruhe überhaupt o.O ??? XD

oldgamingsys.jpg fatal1ty-1.jpg fatal1ty-2.jpg fatal1ty-3-mobo.jpg fatal1ty-3-graka.jpg

Danke euch für eure Teilnahme
Greets Rikko

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Airflow, Tips zur Richtung ?

hi,der günstigste platz wäre im deckel,konvektion und so...
in der front geht es auch,dann ein paar langsam drehende lüfter die oben,bzw hinten rauspusten.
wenn du noch einen 240er oder größeren radi unterbringen kannst,mach es.
dann hast du soviel kühlfläche,dass lüfter auf 7 oder 5volt gedrosselt ausreichen.
und einen schönen weg der verschlauchung suchen.
sehe immer wieder gute systeme die richtig mist zusammengebaut sind, nur weil die von unten ,
direkt oben auf die cpu gehen und dann wieder runter zur graka und wieder hoch zum radi.

mit genug kühlfläche oder wenigen komponenten im kreislauf ist es egal,welches teil zuerst kommt.
ich bin den schönen weg gegengen.
pumpe/agb-graka-cpu-mobo-radi oben 1-radi oben 2 - raus auf den mora-rein auf den agb.
temps ok,unter vollast:graka 42,mobo 38,cpu 53.

und nimm keinen mastercleer-schlauch,die werden nach einiger zeit sehr weich und neigen dazu flach zu werden.
muss auch alle 3 pc´s neu verschlauchen.
brauch nur noch nen guten roten schlauch 13/10,der formstabil ist.

viel glück und spaß beim bauen.. :D

@Combi

Hi, danke dir für deine Antwort, also weitere Radiatoren gehen leider nicht , hätte ich aber gerne wenn ginge, leider.
Nun zerschneiden möchte ich das Case nicht, ist doch recht rar und hänge an dem Teil :)
Müsste schon eine Firma passend ausfräsen, denn selber ists schwierig (5mm Alu Platten).

Selbst wenn Deckel ausschneiden ginge max 1x140rein , wär ja eigentlich auch noch ok.
Mehr ist nicht wegen Netzteil und Laufwerke, etwas eng das ganze.
Wenn ginge nur was extern aber naja bevorzugt wär halt schon alles schön verstaut im Case.

Ach wegen Schläuche , verwende zwar recht weiche, aber sind ok mit Knickschutz, Norpreme Tubing steht drauf :P (weiss ganzen Namen nicht mehr)
In den neuen Comp kommen weiße von EK, hab die mitbestellt weil ich dort eh was brauchte, ob die Schläuche was taugen keine Ahnung o.O

Ok wenn ich deine Config lese XD, Temp Probleme kennst du eher nicht hehe ^^
Schönes Set Up, respekt

Zuletzt bearbeitet:

Vorne rein kühlt definitv effektiver als oben raus.

Ich hab 4 Radis intern (oben unten hinten vorne) überall Tempsensoren und z.B: oben bringt der Radi kaum was. Die Luft im Case geht hoch auf 34-35 grad und damit muss der obere Radi jetzt kühlen. Bei einer Wassertemperatur ab 30 grad bringt das nicht mehr viel.

Unten und vorne ziehe ich die Luft rein. Da hat die Luft Zimmertemp was deutlich effektiver ist.

Und was meinst du eben zum Thema vorne klate rein durch den Radi und hinten am Case per Lüfter raus?
Hab leider nur die 2 Optionen an Luft ab/zufuhr.
Nicht das im Case zu Warm wird für HDD und Board.
Casewechsel wär das einfachste aber wie gesagt liebe die Teile (optisch wie auch Verarbeitung),
selten massivere gesehn und sind halt auch schon da.

Wenn die Graka im Case als Heizung entfällt (GPU@wakü) sehe ich da nicht das Problem. Ich meine die Graka ballert ganz sicher wärmere Luft ins Case als ein Radiator wenn die Wassertemps im Rahmen bleiben. Sagen wir max wassertemp 40 grad dann wird die Luft die aus dem Radi ins Case geht auch nicht wärme als 40 grad.
Ne Graka die die warme Luft ins Case pustet macht da sicher höherer temps und da verreckt auch keine HDD dran.

Guter Ansatz, danke dir also doch wie üblich kühl vorne rein,
zur Not könnte ich hinten noch einen Slim 120er Radi unterbringen aber ob der dann noch was reist mit der warmen Luft aus dem Case um vom anderem Radi.
Meinst bringt noch klein wenig oder bremst eher die gesammte Luftabfuhr ohne viel Vorteil ?

Die Luftabfuhr wird er kaum bremsen. Wenn die Luft jetzt im Case über die Wassertemp geht wäre er hinten kontraproduktiv weil er dann ja das Wasser heizen würden.
Ob das so ist kann ich dir aber nicht sagen. Das kannst du nur messen.

Stimmt eigentlich , hätt ich auch selbst drauf kommen sollen xD
Ok werds dann wohl mit vor ne rein und hinten raus zusammenschrauben,
evtl mal zum Test nen 120er Radi mit dran falls es nicht so toll ist, und sehen was rumkommt.

Danke euch

Daher mach ich mir bei meinem fast baugleichen Fatal1ty (ZMachine GT 900) Case auch keine Sorgen mit nem dicken 140er Radi.
Klar Traumtemps wird man so nie haben aber dennoch wesentlich besser wie unter Luft, und das passt eh.
Mehr solls gar nicht sein, hauptsache besser und dezent Leiser wie Luftzeugs, aber das hatte ich ja eben.

Nur, damits mal einer gesagt hat: Du wirst daran keinen Spaß haben. Ganz einfahe Mathematik: ein 200er Radiator, wie Du ihn hattest, hat eine Fläche von 40000qmm, ein 140er nur 19600qmm. Du hattest mit einem 200er keine so richtig geilen Temperaturen und planst jetzt, mit der Hälfte der Fläche mehr Abwärme abzuführen? Auch die Dicke des Radiators wird das nicht rausreißen, Du bräuchtest Lüfter mit mindestens 1800U/min, damit die besser sind als langsam drehende Lüfter auf einem 30mm starken Radi - und damit hast Du dann nur gleich gezogen, noch NICHTS gewonnen. Tut mir leid, aber imho ist das Vorhaben Quatsch.

Die logische Konsequenz lautet: Externer Radiator, und um das Gehäuse nicht zu beschädigen eine Schlauchdurchführung durch eine ungenutzte Slotblende, dazu Schnellverschlüsse, und fertig.

Hmm , soll heissen ich kann einen doppelt so dicken Radiator dafür kleiner, nicht mit einem dünnen doppelt so breiten gleichsetzen ?
Das wär natürlich . . .
Eines ermutigt aber irgendwie, gehe da immer von der 295X aus, wo ja ein Single 120er 2 GPUs bei laune hält.
Den radi wo ich verbauen möchte der wäre immerhin doppelt so dick,
und hätte nicht ganz soviel wie eine 295X abzuführen.

Ob die Rechnung aufgeht , keine Ahnung ^^ Warte immer noch auf Parts von EKWB,
die lassen sich kräftig Zeit <.<

Wenns nicht klappt bleibt nur die externe Lösung oder eben einen Laden finden,
der mir sauber den Deckel ausfrässt das noch ein zusätzlicher 140er reingeht.

Die Dicke hat fast keinen Effekt. Bei low RPM ist sie sogar hinderlich. Die Fläche ist viel entscheidener. Die Dicke ist nur relevant wenn man sehr schnell drehende Lüfter verwendet. Grob bleibt der 200er aber immer doppelt so gut wie ein 140er.

Die Dicke ist nur relevant wenn man sehr schnell drehende Lüfter verwendet.

...und sehr schnell heißt nicht 1000U/min statt 700, sondern jenseits der 1800. Je mehr desto besser. Dementsprechend wächst natürlich auch die Lärmbelästigung.

möglicherweise könntest Du das ganze nochmals verstärken, indem Du einen weiteren Lüfter anbaust, also eine sogenannte push-pull-Konfiguration. Aber imho ist das alles rumgestückel, die Lösung bleibt extern.

Ah ok, dachte man kann anhand doppelter Dicke ungefähr 50% Leistung hinzu rechnen.
Mehr wie 1000upm möchte ich dann doch nicht unbedingt ^^
Aber gut zu wissen , danke euch.
Tja also wirds warscheinlich auf extern hinauslaufen, hilft wohl nichts.
Wär ja auch zu schön gewesen :D

Hab schon was nettes gefunden wo genau mit dem Case abschliesst.
Ideale Maße und zwar der - Phobya Xtreme 400 - V.2 -
445 x 200 x 48mm, passt top auf das Case :)
Nur noch Füße als Abstandhalter basteln.

Was haltet ihr von dem Radi ? Der dürfte dann schon reichen denk ich mal.
Größer geht dann nicht mehr, daneben soll nichts rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Nur für Prozi ohne heftiges OC ok, aber für Mainboard mit Prozi bissel zu wenig.
Wenn du dem 3930k die Sporen gibst sollten schon 4.5GHz minimal drin sein, da zieht die CPU unter Volllast bei ca 1.35-1.4V schon mehr als 200Watt-250Watt dazu die Wandler die ca 90°C warm werden.
Einen Radi mit 3x480 oder 4x120 dann klappt das alles Problem los und auch noch relativ leise.
Mit dem Phobya kommst da nicht unter 1400RPM dazu noch P/P das alles gut gekühlt wird.
Denke auch an den die Sommermonate du brauchst etwas Reserve nach oben nicht zu knapp kalkulieren.

Hmm, könnte 2 von den Phobis nehmen im Sandwich mit 2x20er Fans dazwischen,
dann wirds schön langsam mal wieder arg teuer.
Die Kiste ist derzeit wieder das reinste Münzgrab, scheiXX Hobby :ugly:

Ganz am Limit muss OC nicht sein, zumindest noch nicht also 4,2GHZ Proz dürfte reichen.
Die 290X hab ich bisher auf max 1125/1500 gefahren ohne Voltage up.

Zuletzt bearbeitet:

Nach ewigen rumgebuddel im Inet bin ich nun zu einem ganz anderen Entschluss gekommen.
Ich geb das Hobby auf und kauf ne Playstation 4 !

Ne Scherz :ugly: hab jetzt die Config nochmals umgeschmissen auf folgendes:

1x Watercool MO-RA3 360 LT white + 4x 180er Fans - extern stehend neben dem Case
1x (wo ich eh schon hab) EK-CoolStream Rad XTC 140 intern hinter den Dual 92er Frontfans,
und an den Radi selbst noch einen 140er Fan.

Der Mora dazu als Heizung in weiß sieht dazu noch ganz hübsch aus (finde ich)
Desweiteren ist der sogar günstiger und die Lösung gefällt mir besser wie 2x Phobis

Noch eine Frage zu den Pumpen , hab hier eine Alphacool VPP655 mit Vorbau (in der Arbeitskiste verbaut),
und eine EKWB Pumpe/AGB Kombi EK-SBAY DDC 3.2 PWM.

Welche ist wohl besser um das alles zu befeuern, denke fast die Alpha oder ?

Ach übrigends danke nochmals für eure Zeit und Mühe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Sodale meine Gurke ist fast fertig :)

Sieht noch etwas chaotisch aus da noch nicht ganz final und derzeit die Finanzen erstmal erschöpft sind.
Netzteil wird noch getauscht mit Sleeves und ganzen Kabelkram anständig verlegen.
Hübsche Radiatorfüsse kommen noch ran aus dem Hifi Bereich und 2x Weiße Frontpropeller ins Case ^^
Muss ich eben noch alles Nachbestellen wenn wieder Asche im Haus ist..

Zum eigentlichen Thema,
ich habe mich nun doch vorerst (unter Vorbehalt) für 1x 400er Radiator Phobya entschieden und bin relativ überrascht.
Montiert sind 2x180er 700upm Lüfter. (wollte ja das ganze von anfang an relativ kompakt halten)

Habe den besten Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung ermittelt und finde die Temps ok.
Lautstärke bis auf das alte Netzteil nichts hörbar.

CPU Speed : 4GHZ @ 1.16V (100% Load drop auf 1.12V) - Intel 3930K
Bios PLL / VTTs etc gefixed und alles so weit runter wie stabil möglich.
Digi+ LoadLines alle auf Standard

Stresstest Temps:
Raumtemperatur : 21-22Grad
Valley Mark + Prime95 20Min : 55Grad CPU Package /46Grad CPU
Graka 290X @1100/1500 : 54-57Grad

Freu mich schon wenn nächstes Monat dann auch noch optisch alles komplett ist :)

Von der Power zum FX@4,4GHZ muss ich sagen , merk ich bis auf wenige Dinge bisher noch nicht die Welt,
aber war ja bei den meisten Games nicht anders zu erwarten.
Lol, hauptsache WatchDogs ruckelt immer noch rum wie sau XD aber so wichtig ist das Game eh nicht.

fatintel-2.jpg fatintel-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück