Waku nur für Grafikkarte

Nanex

Komplett-PC-Käufer(in)
Waku nur für Grafikkarte

Ich würde mir gern eine wasserkühlung in meinen pc einbauen, so weihnachten rum

Grund: Grafikkartenlüfter meiner gtx275 evga zu laut und zu heiss...

hätte mir nen anderen luftkühler rausgesucht, einen gefunden der mir gefällt und 75 euro ca kostet, aber dann 5 statt 2 slots braucht. Das Problem dabei ist, dass meine Soundkarte Creative SB X-Fi Fatal1ty pro series im 3. slot steckt, den die grafikkarte dann noch bräuchte, bzw es jetzt schon knapp ist, und die soundkarte kann nirgends anders am board untergebracht werden(Asus M4A79XTD EVO) und sollte vorhanden bleiben.

Mein System:
Amd Phenom II x4 955
Evga GTX 275 1792mb
4gb ddr3 1333mhz
2x1 TB HD Samsung Spinpont F3
520W CoolerMaster Realpower

Eine aufrüstung der anderen komponenten steht derzeit nicht ins haus, darum mach ich mir keine gedanken, die kühlkomponenten umsonst zu kaufen.

Preislich sollte das alles im Rahmen von ca 250 Euro bleiben, wenn cpu kühler schon dabei sein kann, dann wäre ich auch bereit 300 euro auszugeben.Als Grafikkartenkühler hätte ich mir schon den : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b) Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b) 12247 ausgesucht, wenn es in dem preisbereich möglich ist ;)

Ich habe darüber nachgedacht am Anfang nur die Grafikkarte unter Wasser zu setzen und später noch für Cpu usw. nach und nach was dazukaufe, weil mein cpu mit dem mugen2 noch recht leise und kühl bleibt, zumindest so, dass es mich derzeit nicht stört, und ich dann mehr für meine 250 euro bekomme.

Noch etwas das gegen eine Wasserkühlung spricht?Wenn ja dann informiert mich bitte darüber, ob es noch mehr pro&contras gibt. ;)

Achja, Gehäuse ist das Lian Li PC-60FNW, hinten ein und ausgang für schlauch vorhanden, radiator würde ich AUF oder RECHTS am gehäuse platzieren, da ich denke innen nicht genug platz zu haben, und es im gehäuse dann nochmal kühler ist :)

Sorry für den langen Post, aber ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben, dass möglichst wenig fragen offen bleiben und man mir gut helfen kann, falls doch noch fragen offen sein sollten, stellt sie einfach http://i.mygully.com/images/smilies/wink.gif

Achja, ein komplettsystem kommt für mich nicht in Frage, da ich alles an meinem pc bisher selbst gemacht hab, und wissen will, was da drin ist (;
Ist es schaffbar für mich eine wasserkühlung einzubauen, habe wie gesagt ALLES an meinem pc selbst eingebaut(also auch lüfter mir WLP, daran sollte es nicht scheitern :D)?

Mfg

AW: Waku nur für Grafikkarte

^^Mit 300€ wird's ein wenig eng CPU+GPU unter Wasser zu setzen :schief:

Hier mal ein Vorschlag KLICK (zumindest mit paar Grundfunktionen zur Überwachung/Steuerung)

Protect plus raus und nen EK-GPU Kühler dann kannst du noch 20-30 Euro sparen. Wenn dir das von Blechdesigner zu teuer ist. Tempsensor ist zwar praktisch aber nicht zwingend erforderlich. Also da nochmal 9 Euro weniger.

Schon mal dankeschön, lüftersteuerung hab ich, zwar nicht digital aber mit 4 drehreglern halt, also könnt ich ca 30 euro sparen?

bzw ein lcd feld einbauen, das nur temps anzeigt und ich nix regle? wenns sowas gibt wo ich eben temp sensor nur hinlege?

350 gehen dann noch in ordnung ok? (;

wenn du mir versprechen kannst damit gute ergebnisse zu erzielen^^

achja, ist es ein sehr großes problem sowas einzubauen? wenn man den rest schon selbst gemacht hat?

btw: gibts das dann auch farbig?^^

ist es dann möglichst leise oder würde ich mit anderen lüftern leiser fahren?

Mfg :)

Ok, es geht auch günstiger KLICK, dann aber auch den Klammerzusatz (der nicht verkehrt ist, wenn man es hat und nutzt) ;)

Edit: es gibt auch Temp-Sensoren mit nem Display drann KLICK

Würde einen Normalen 420 nehmen und Gute Lüfter dazu, habe sie selber und sind nicht gerade super :schief:

Wasser vom Baumarkt und G48, oder ein anderes Konzentrat.

An der Pumpe sollte man nicht sparen, ist eines der Wichtigsten Bauteilen, die Qualität vorraussetzen müssen, da ist eine Laing oder eine AS XT gut, oder halt eine X Beliebige Eheim.
Eine Günstigere Pumpe langt zwar auch, aber nach 2 Jahren ist die Frage, ob sie schon am ende ist?

Aber wir möchten das Budget von 300€ einhalten, kannst später ja nachrüsten.
CPU Kühler ist auch ein Guter ausgewählt, würde aber einen 420 Radi nehmen und Gute Lüfter dazu NB´s wären angebracht :)
Außer Silent ist wurscht, dann können auch die Phobya ran, aber aus Erfahrung nicht die besten ;)

so jetz hab ich keinen durchblick mehr^^

ich hab grad ja gesagt, 350 wären ok, wenn ich dann auch CPU und GPU dabei habe
kann ich sie selbst einbauen?<--wichtigste frage erstmal^^

NB warum?
was würde das mehr kosten?
ich übertakte noch nicht, drum würd ich NB vorerst mal lassen oder?

ist der aquacomputer nicht besser als der ek? also graka kühler?

sagen wir ich nimm den aquacomputer graka, dann noch so nen temp sensor, ne bessere pumpe, nen schlauch der im dunkeln blau leuchtet nen besseren radi, wenn dann noch preislich im rahmen von 350 euro ohne verlust der leistung 3 blaue silent led lüfter platz haben wäre gut, wenn nicht dann tuns auch dunkle silent, aber die dann so dass man echt so gut wie nix davon hört ok?

also einfach das beste für 350 euro dann halt +/-10 euro sag ich mal

Mfg

EDIT: jetz kapier ich das mit NB, du meinst noiseblocker lüfter :D
sorry hatte nen denkfehler^^

@ dersuchti_93
Was ist an der X2O 450 denn nicht gut ?Sie ist eine hervoragende Pumpe und reicht bei mir für ne GTX275 + 955BE + NB Kühler und 420er Radi. Und vorallem ist die Pumpe leise.
Und zu den Lüftern habe die Phobya Nano-G14 auf dem oben genannten Radi bei mir laufen und ich höre nichts, kein Lagergeräusch , gar nichts...
Vielleicht ne Montagsproduktion erwischt?

@ Nanex mit NB ist hier zum Teil Noiseblocker genannt, die stellen Lüfter her. ;)

Ok wenn das Budget 350 € ist, würde ich eine AS XT Ultra (nette Regelmöglichkeiten) nehmen + XSPC 5,25" bay Reservoir. Und vllt. 16/10 PrimoChill-Schläuche, finde ich pers. ansprechender und sie haben hervorragende Verlegeeigenschaften.

ja hatte meinen beitrag vorhin editiert :D

hmm, könntest du mir das zusammenstellen?^^

ich bin da etwas ungeschickt in sachen wakü, kompletter neuling, andere hardware weiß ich ziemlich viel, nur da, wie gesagt, erstes mal ;)

ich will aber nich 2 mal kaufen (;

bin mal weg komm s um 12 wieder, dann schau ich nochmal rein, in der zeit bitte fleißig posten ;)

Mfg

@fuSi0n
An der X2O 450 ist nichts aus zusetzen, doch hat doch schon paar Jahre auf den Buckel, würde auf etwas neueres Investieren. Die AS XT ist auch nicht neu, sowie die Laing, aber es gibt neuere Revisionen ;)
Als du deine WaKü bestimmt vor 1-3 Jahren gekauft hast, war die X2O 450 relativ neu auf dem Markt.

Und bei den Phobyas habe ich bestimmt ne Montagsproduktion erwischt :ugly:
Aber jedes Gehör reagiert ja anders, höre meine Laing nicht, aber die Lüfter, die gerade auf 7v laufen :)
Ich fand meinen Enermax Cluster auf 12v schon relativ Laut und habe ihn Runtergeregelt.

Als Anfang sind die Phobya super, doch später setzt man auf was besseres (zumindest ich)
Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ich auch nen 12cm habe und du nen 14er :schief:
Doch mit Phobyas Produkten ist man gut bedient, aber das ist wie Motorrad fahren, erst ne 600er, dann ne 1000er, weil man etwas Besseres und Schnelleres haben möchte :)

Also ich finde X2O 450 auch sehr gut und kann sie eigtl. uneingeschränkt weiter empfehlen (habe sie in meinem GPU-Kreislauf).
Sie lässt sich leicht entkoppeln(dünnes Stück Schaumstoff reicht), ist sehr leise (normales Laufgeräusch einer leisen HDD ist um Vieles lauter) und eine der kompacktesten mit integrierten AGB. ;)
Also aus PL Sicht (~45€) auch sehr empfehlenswert :daumen:

Wie lange hält die X2O 450?

Habe ne Gebrauchte Laing vom Nachbarn abgekauft, da er auf High End LuKü umgestiegen ist und ist 4 Jahre alt und läuft wie jede andere neue Laing :)

Wie sieht der Warenkorb nun aus?
Dieser Kyros CPU Kühler hat ne Gute Leistung?
Gab es mal als 775 Modell und nun auch für 1366/AM3?

Vielleicht wäre ein Mini Mora ja nicht verkehrt? Phobya 480 (habe ich und der ist Super)
Aber ein 420 hat Leistung satt, doch Optisch ist der Mini Mora klasse :D

Stell es dir bitte selbst zusammen nur so lernst du auch. ;)

sorry, wenn ich das jetz sage, aber anscheinend bist du echt schlau

was soll ich bitte selbst zusammenstellen wenn ich davon null ahnung hab?:ugly:

also bitte, wäre einer nochmal so nett, mir etwas für 350 euro zusammenzustellen?
es soll sein, leise, gute kühlleistung, vllt noch gut aussehen, wäre nicht schlecht (;
achja,und halt das beste für den preis, dankeschön ;)
ich geh mal zocken, schau so in ner halben bis ganzen stunde nochmal vorbei (;
EDIT: wie wärs denn mit dem? wenn ich den schön an der rechten gehäusewand montiere?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_Phobya-Xtreme-QUAD-480-Radiator.html
Mit 4 Blue LED NB?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

^^Bisschen Eigeninitiative an den Tag zu legen und nicht nur die anderen mal machen lassen, wäre eigtl. nicht zum Nachteil deinerseits :what:

Und wenn du garkeine Ahnung von der Materie hast, dann lese dich doch im Vorfeld reichhaltig ein (die Guiedes und FAQs bezüglich Wakü) ;)

ja schon, hab mich ja eingelesen, weiß ja jetz ungefähr, was ich alles brauch usw, ich mach jtz mal ne config, und dann poste ich sie im forum, und du oder jemand anderes kann mir dann hfftl sagen wie man was besser machen kann, für gleiches geld mehr leistung usw, weist du wie ich meine? (;

Mfg

kapier ich nix mehr, sorry, könntest du mir da speziell eine empfehlen?

also kommt die dann praktisch auf die pumpe drauf und da kommt dann das wasser rein?

Sollte man sonst noch was verändern?

Mfg

Ich habe hier mal was KLICK (zwecks ~bisschen Optik ins Spiel zu bringen)
[der günstige blaue PVC Schlauch, bietet fast die gleichen Biegeradien wie der Masterkleer]

Zurück