Wakü für Phenom II X6 und GTX 460

Mazzel-92

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für Phenom II X6 und GTX 460

Hey Leute,

nach langem Lesen und Hin-und-her-denken hab ich mir eine kleine Liste zusammengestellt, die ihr mal bitte anschauen sollt.

Ich bin eine Liste...

Dann hätt ich noch ein paar Fragen - einigie direkt hierzu, andere allgemein:
1. Gibt es noch irgendwelchen "Kleinkram", den ich hier vergessen oder nicht bedacht habe?
2. Könnte ich einen der Radis weglassen? => Ich könnte glaub ich auch einen 360er im HAF X von CM verbauen; dann würde ich nur den und hinten den 140er.
3. Sind die Radis überhaupt okay? Oder sollte ich lieber zu der G-Changer-Reihe von Phobya greifen?
4. Sollen die Lüfter die Luft vom Radi weg oder drauf blasen? Ich hatte nämlich in einem anderen Thread gelesen, dass eine Befestigung wegen der Länge Schrauben vllt nicht hin hauen könnte.
5. Nach dem Lesen hab ich auch mitbekommen, dass der 13/10-Schlauch nicht sehr beliebt ist, da er sehr knich-anfällig sein soll! Wie ihr seht, hab ich mich hier für 16/10 entschieden. Ich wollte aber fragen, warum der 11/8er nicht auch so knick-anfällig ist? Schließlich hat der die selbe Schlauchdicke (von 3 mm)!

Thx schonmal für Answers!

Edit: Zwei Fragen hatte ich noch vergessen!
6. Was ist bei Anschraubtüllen der Unterschied zwischen gerändelt und kompakt?
7. Die Protekt IP von Innovatek ist schon fertig oder? Kann man also sofort für den Kreislauf benutzen und muss es nicht erst mit Aquadest mischen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Phenom II X6 und GTX 480

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Wenn Radi extern stehen kann, bau einen Phobya 420er extern hin.
Lüfter blasend oder saugend ist eingentlich egal, hauptsache möglichst frische Luft.
Bei Schläuche ist das Verhältnis Durchmesser-Wandstärke interessant => 11/8 knickt nicht so schnell wie 13/10.
Der Unterschied bei geraden Anschraubtüllen ist gleich 0 und bei Winkeln ist die gerändelte Version schöner zu verschrauben.
Nein, das Inno IP muss mit destilliertem Wasser gemischt werden.

Edit: Kauf dir lieber eine 5870 oder GTX 470.

Madz, wenn er unbedingt ne 480 will, dann lass ihn halt :schief:
Bin von der Karte zwar auch nicht begeistert, aber immer dagegenflamen
nervt auch irgendwann. Mein Rat wäre aber auch: Kauf dir ne 470 oder 5870.

Würde Madz Warenkorb empfehlen, ist perfekt. :)

:D Ich wollte grad wegen den zwei AGBs fragen, Madz...;)
was ist mit dem CPU-Kühler?? der ist teurer als der HK... ich hab von dem HK allerdings nur gutes gehört - abgesehen davon, dass er den letzten PCGHX-Test gewonnen hat... (ist aber schon bissel her... ausgabe #03/09)
ich würde lieber intern verbauen.. gerade wegen dem HAF X! das is zwar noch nicht da, bietet aber massig platz...
die ist neu!
Madz, was hat es mit den schnell-kupplungen auf sich?

Edit:
ich hab auch nur G1/4"-anschlüsse... die schnell-kupplungen sind für G3/8" oder bring ich da was durcheinander?

Zuletzt bearbeitet:

was ist mit dem CPU-Kühler?? der ist teurer als der HK... ich hab von dem HK allerdings nur gutes gehört - abgesehen davon, dass er den letzten PCGHX-Test gewonnen hat... (ist aber schon bissel her... ausgabe #03/09)
Der Kryos ist neu und besser. ;)

Madz, was hat es mit den schnell-kupplungen auf sich?
Zum trennen des Radis beim Transport oder für Wartungsarbeiten. Die 3/8" beziehen sich auf den Schlauchdurchmesser.

achso okay...
Danke erstmal für die antworten...
dennoch wollte ich nochmal fragen, was ihr denn vorschlagen würdet für eine interne lösung.. ich meine, ihr könnt doch nicht so völlig dagegen sein, dass ihr das jedem abratet oder?? (so wie mit dem 13/10...;))

Intern hat in deinem Fall eben mehrere Nachteile:

deutlich teurer
mehr Lüfter für vergleichbare Leistung nötig
größeres Schlauch "Wirrwarr"
Bastelarbeiten sind komplizierter
Transport wird erschwert (mehr Gewicht)

der transport is mir sowas von unwichtig! ist ein stationärer rechner... wenn der mal transportiert wird, nur beim umzug, was nich so oft passiert und in dem fall auch nich so schlimm ist!
aber danke für die antworten wie gesagt!
noch ein paar fragen:
den radi-stand stellt man auf den boden oder?
könnt ihr mir leds empfehlen? ich hab schon leds bei auqatuning gefunden, weiß allerdeings nicht welche ich nehmen soll, da ich keine ahnung habe, was die für unterschiede haben... farbe auf jeden fall rot...

Den kannste sogar ans Gehäuse schrauben!
Wenn der PC stationär ist und das Geld da ist, kannst du sogar über einen Mora nachdenken.
Aber Madz seine Version ist schon gut, wenn mans extern verbauen will.
Eine Lüftersteuerung wäre noch eine sinnvolle Investition!

ja hatte ich auch gedacht... was würdet ihr dann da empfehlen?? weiß, dass aquero sehr gut ist... (oder sogar die beste?) von aquacomputer glaub.. aber auch sehr teuer mein ich...

hab jez nochmal ein wenig perfektioniert... unter anderem noch zwei weitere verschluss-schrauben hinzu gepackt... die pumpe hat schließlich vier löcher und keine zwei... das radi-bundle hab ich durch den einzel-radi + vier silent wings usc getauscht... hauptsächlich aus optischen gründen...
=> hab mich nämlich jez für ein MSI 870A-G54 entschieden, da ich gemerkt habe, dass ich gar keinen 890FX brauche... ich nutze schließlich kein crossfire (nich mal ne radeon-karte xD)... deshalb bin ich von schwarz-rot (Crosshair IV Formula) auf schwarz-blau umgestiegen, weshalb die LED im AGB auch grad recht kommt... die extern-lösung ist auch super, da ich auch vom Cooler Master HAF X zum Sharkoon Rebel9 Pro Value geswitcht bin... den schlauch farbig angepasst, innovatek protect hinzu gepackt... außerdem hab ich noch eine lüfter-steuerung hinzugefügt.. die aquero war mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich den riesen-funktions-umfang überhaupt nicht brauche!

also hier ist die liste... was meint ihr dazu?

Bis auf die 45° Winkel und die Fertigpampe ok. Die 45° Winkel brauchst du beim HF nicht.

"Fertigpampe" nicht gut? Ich dachte, wenn die ein Fertig-Gemisch verkaufen, werden die sich damit nicht ihren Ruf ruinieren wollen, aber okay! Das mit den Winkeln wusste ich nich, dürfte dann aber am Abstand liegen, was? Der ist bei dem HF ja 23,75 mm, soweit ich weiß...

Hier dann also die perfekte Liste... Dazu kommt noch bissel destilliertes Wasser von OBI...

Wenn du im Baumarkt auch gleich G48 und einen Fliesenschwamm (statt Shoggy Sandwich) kaufst ist alles ok.

Das Inno Zeug ist 35 mal teurer als G48. Mit 10€ kann man damit nämlich 35l anmischen.

35l? is aber bissel übertrieben für ein "einfaches" wakü-system oder? was meinst du, wie viel liter ich brauche - 2, max. 3l??

Man befüllt seine Wakü aber unter Umständen öfter als nur 1 mal, daher ist es immer ganz gut etwas Reserven zu haben.
Ein normales System fasst so 0.5-1.5l

Zurück