WaKü für i7 3770K/HD 7970 in Fractal Design Define R4

• Ersteller Ersteller Gast12308
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Hätte gerne eine relativ leise WaKü für meinen i7 3770K und meine Gigabyte HD 7970. Die Idee mit der zweiten Graka hab ich auf Grund von Temp-Problemen unter dem Schreibtisch verschmissen. :ugly: Der PC: i7 3770K Gigabyte UD3H-Z77X Gigabyte HD 7970 Windforce 3X be quiet! Dark Power Pro 10 750 Watt Fractal Design Define R4 Das wäre mal das Wichtigste. Die WaKü sollte wie bereits geschrieben eher leise sein und trotzdem nicht schlecht kühlen. Aber die Lautstärke ist mir dennoch wichtiger als die Leistung, da ich sowieso nur die CPU etwas OCe. Am besten wäre alles intern und wenn möglich ohne dem "Demolieren" des Gehäuses. :D Ich habe 2 HDDs im unteren Festplattenkäfig und so weiß ich nicht, wie man einen Radi frontal anbringen könnte (wenn notwendig). Als Preisrahmen hab ich mir so 400€-600€ gesetzt, aber gerne auch billiger, wenn nicht bemerkbar. Obwohl ich mich schon im WaKü-Guide eingelesen habe und mich zumindest einige Stunden damit beschäftigt habe, habe ich dennoch keine Ahnung was/wie oder welche/wieviele Schläuche ich nehmen sollte. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Hier mal eine Konfig ohne den Schläuchen und Adaptern: http://www.caseking.de/cart_load/9b8c1a005d3cdca6631bd8a6a1789206

Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas größerer (alternativ mehrere) und dabei aber günstigerer und leistungsfähigerer Radiator wäre schonmal eine Überlegung. Bspw. ein Alphacool ST30.

Bist Du beim GPU-Kühler auch sicher dass dieser zu Deiner Karte passt?

AW: WaKü für i7 3770K/HD 7970 in Fractal Design Define R4

Ein etwas größerer (alternativ mehrere) und dabei aber günstigerer und leistungsfähigerer Radiator wäre schonmal eine Überlegung. Bspw. ein Alphacool ST30.

Bist Du beim GPU-Kühler auch sicher dass dieser zu Deiner Karte passt?

Kann man denn noch einen frontal mit Festplattenkäfig einbauen? Dann würde ich nämlich 2 nehmen.

Mit der Kühler bin ich mehr nicht ganz sicher, meine 7970 scheint eine Art "Verlängerung" zu haben. Welcher Kühler würde da passen?

eine leise Wakü mit der Hardware und zwei mickrigen 240mm² Radi's geht nach meiner Erfahrung nach nicht, zumindest ist es nicht unter dem was ich als leise empfinde. Ohne Übertaktung der CPU und der Graka vielleicht, aber so denke ich wird da nichts draus, zumal wenn die Radiatoren intern eingebaut werden sollten diese denke ich auch noch etwas ineffektiver sein wodurch das noch mehr verschärft wird:/

Würde dir empfehlen min. 4x 140mm² zu verbauen, wenn sie denn wirklich leise bleiben soll.

Intern wird das ganze schwierig realisierbar. Unter 2x280mm würde ich nicht gehen.

Extern gäbe es die attraktive MO-RA3 Variante.

Test: Fractal Design Define R4 - ComputerBase
2x 240 wird da sicher genügen. ;) Es geht aber anscheinend auch mit 2x 280, wie mir der Link oben verrät. Ihr vergesst dass eine CPU auch gerne mal 60 Grad haben darf. Wassertemp ist auch über 35 Grad noch ok und dann ist es auch im Sommer leise. Das immer gleich Monster-Radi geschrien wird verstehe ich nicht. Ein 360er war vor nicht all zu langer Zeit noch eine gute Empfehlung und da waren viele Komponenten nicht so stromsparend wie jetzt. Allerdings sind die großen Radis preislich teilweise garnicht mal so unattraktiv und haben natürlich Leistung satt. Wer extern aufstellen mag, sollte tatsächlich lieber zu einem Mora oder Nova greifen. Da er aber intern verbauen will, sollte er evtl. zu den schmalen 240\280 von MC oder ALC greifen. Alternativ ein schmaler 30 mm und ein dicker 60 mm.

*GraKa: CoolingConfigurator.com
[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Konfig-Bsp.: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6b2147754463fed52025c03a275c851d

Bei der Konfiguration habe ich zwei verschiedene Anschluss-Typen eingepackt - schau welche für Dich passen. Auch ist derzeit nicht alles verfügbar - selbst Alternativen suchen. Ist aber auf Deiner Konfig aufgebaut um mal zu zeigen was Du so brauchst. Bei der GraKa musst Du aber erst noch selbst schauen ob der Kühler passt - Links dafür habe ich oben (*GraKa) gepostet. Du musst Dich also schon noch etwas damit auseinandersetzen, da der Warenkorb wirklich nur ein Beispiel ist.

Müssen es denn eigentlich der teure CPU-Kühler und die Ultra-Pumpe sein? Die Lüfter sind übrigens keine gute Wahl für Radiatoren - im Korb ist eine Alternative. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte mich Ca. ein 3/4 Jahr mit 3*140mm² rum geschlagen die meinen i7 860er und meine damalige GTX285 beide nur leicht übertaktet zu kühlen und ich empfand es nicht als leise und die Kühlung ging dann als meine 580 >>ohne<< OC eingebaut habe endgültig in die Knie und ich musste den Kühler tauschen, da meine Lüfter selbst mit höchster Drehzahl es nicht geschafft haben die beiden Komponenten runter zu kühlen. Da seine Komponenten sehr stark meinen von der Wärmeabfuhr ähneln denke ich, dass das evtl. auch hier auftritt.

Verbaut hatte/habe ich auch die Noiseblocker PK2
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054

Was bedeutet "nicht geschafft"? :wow: Ein 420er sollte das ohne Probleme selbst im Sommer packen. Wie gesagt muss man ja keine Temps knapp über Raumtemp anstreben. Ne ganze Ecke besser als unter Luft und dabei leise reicht doch normal vollkommen aus.

Habe selbst mit einem 240er + 140er eine OC GTX 280 und einen Phenom II 965 sehr gut und leise kühlen können. Auch ist ein 120er mit 60 mm für die CPU doch schon völlig ausreichend um jeden Luftkühler zu schlagen. Ebenso reicht für praktisch jede GraKa ein guter 240er. Wobei wir wieder bei 360 wären. 2x 240 oder 2x 280 sollten da eigentlich völlig ausreichen und sogar noch Reserven bieten.

Ich persönlich würde an 2x 280 gar noch ein SLI-Gespann hängen ohne mich zu fürchten.

Wer natürlich die Hardware ans Limit bringen will ist bei den großen Radis gut aufgehoben. Ich präferiere hier jedoch gleich LN2\DICE. :D

Zuletzt bearbeitet:

Also nehme ich am besten 2x240er. Ein MoRa ist glaub ich etwas hoch gegriffen. :ugly:

Habe mich über einen Kühler für meine Custom-HD 7970 informiert - scheinbar gibt es keinen. Müsste wohl bei Home bestellen. Eine andere Alternative wäre natürlich die Karte für ~260€ zu verkaufen und eine Referenz von Sapphire oder Konsorten zu kaufen. Was meint ihr?

Kannst ja auch 280/240 machen. ;)

Ja, LE kann Dir natürlich einen passenden Kühler anfertigen. Alternativ wäre GPU-Only eine Möglichkeit. Wandler und RAM müssen aber bedacht werden. Da würde ich wohl auch lieber die Karte tauschen.

Aquatuning Österreich

^^Hier mit passenden Lüftern. Ein oder zwei Winkel würde ich noch einpacken. Auch musst Du noch ein passemdes Wässerchen aussuchen.

Der vorgeschlagene Radi von DieMangoKiwi ist aber auch ein sehr gutes Modell falls es doch ein 240er werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Aquatuning Österreich

Den schicken Preis musste ich Dir leider aus optischen Gründen verderben. ;)

Die Radis sind derzeit leider nicht lagernd. :( Ist wohl nur noch einer da. Daher evtl. doch auf 240 und 280 gehen?

Schade das Du nicht aus DE bist: http://www.aquatuning.de/shop_content.php/coID/1729

Bei den Anschlüssen kannst Du auch mal hier schauen (Qualität ist etwas besser): http://www.aquatuning.at/index.php/cPath/50_384_1216/filter_by_manu/149

@Bash Sehr guter Tip!

Habe selbst nur andere Pumpen und kenne die Adapter daher nicht.

@TE Da kann ich derzeit nicht nachsehen. Bin mit dem Handy on.

Edit: Vergleich doch einfach mal selbst mit den Bildern aus dem LuXX-Thread ob es sich um eine Referenz-Karte handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ergeben meine "Recherchen" :D, dass die Gigabyte HD 7970 ein Referenz-PCB hat. Wundert mich sehr, da in einem anderen Thread hier im Forum jemand gemeint habe, sie hätte ein verändertes PCB. Aber laut den Bildern im Netz gleich.

Nun denn, dann mach ich mich mal an's Bestellen. :)

EDIT: Mist, laut http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=973&page=5 ist es ein eigenes PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück