WaKü für 2550k bei 300-350 Flocken | Nun auch Grafikkarte (später)

B

Bratwurstmobil

Guest
WaKü für 2550k bei 300-350 Flocken | Nun auch Grafikkarte (später)

Folks!

Ich habs wirklich lange versucht. Ich hab mir mit Hilfe des Beispielthreads ein paar Konfigurationen zusammen gebastelt und geschaut, ob ich meine Wunschconfig hin bekomme, nur leider sind die Preise da alles andere als aktuell. Deshalb hab ich es nun aufgegeben und benötige nun eure Hilfe.

Erstmal mein System: Ich besitze einen i5 2550k (momentan 4,2 GHz @ 1,28V [-0,045V Offset]), der auf einem ASRock Z75 Pro3 montiert ist. Gekühlt wird er momentan vom Alpenföhn K2, der mit der WaKü abgelöst werden soll. 2x4=8 GB TeamGroup-RAM stehen der CPU zur Seite. Die Pixel werden mit einer Sapphire HD 7870 2GB (noch 1000/1200) geschubst. Zur Stromversorgung nutze ich ein Antec HCG, welches rund 500W liefert. Verpackt ist alles in einem Cooler Master Trooper.

Ich möchte eine WaKü-Konfiguration, die mir die CPU kühlen soll. Die GPU möchte ich aus dem Grund nicht kühlen, weil es meiner Meinung nach recht teuer ist, da nichts so oft gewechselt wird wie die Grafikkarte und es sich in meinen Augen deshalb nicht lohnt (wer mich vom Gegenteil überzeugen kann... ;) ). Die WaKü sollte nicht auf 0dB kommen, sie soll aber auch nicht zu laut sein. Meinen aktuellen PC höre ich bei niedrigster Einstellung mit der Steuerung des Troopers nur, wenn keiner im Raum spricht. Durch die Wakü soll der PC nicht lauter werden, als er jetzt ist (wie laut genau weiß ich nicht). Wichtiger ist mir eine recht gute Kühlleistung. Ich dachte an einen dickeren 560er, dessen Lüfter ich mit 1000 U/min laufen lasse. Da ein 560er unmöglich ins Case passt, würde ich einen externen Radiator nutzen, den ich dann an die linke Gehäusewand hänge.

Preislich sollte die WaKü zwischen 300 und 350€ kosten. Da ich damit nur für CPU doch in der oberen Liga liege, hab ich im Warenkorb auch gleich Fillport, Fertiggemisch, welches hier oft empfohlen wird, wenn es denn mal empfohlen wird ( :ugly: ) und einen Temperatursensor. Lüfter fehlen jedoch noch. Da das Angebot 140er bei AT doch etwas begrenzt ist, wollte ich mir noch Brauchbare beim Geizhals raussuchen.

Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Hab mir auch Gedanken gemacht, wieso welche Teile: Der Schlauch wurde wohl schon öfters empfohlen. Er ist auch in den Beispielkonfigurationen immer mir dabei.
Beim Kühler hab ich, ähnlich wie beim Alpenföhn K2, auch aufs Optische geachtet. In Tests fiel er immer recht positiv auf, auch wenn er nicht an Kandidaten, wie Kryos HF etc. ran reichte.
Zur Pumpe muss ich wohl nichts sagen. ;) Ich hab mich für die Standard-Variante entschieden, da ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche. Notfalls wird halt das Upgrade gekauft.
Die Pumpenentkopplung wird, denke ich, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen. Ein Sandwich ist glaube ich nicht unbedingt notwendig, oder?
Der Fillport ist mir einfach so ins Auge gefallen. :ugly: Werde den oben am AGB anschließen und ein Loch oben an einer freien Stelle ins Gehäuse bohren, sodass ich zum Füllen nicht mal das Gehäuse öffnen muss.
Die Schraubtüllen wurden mit Absicht nur als gerade Versionen in den Warenkorb gelegt. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei meinem Aufbau durch das große Gehäuse keine 45°- oder 90°-Tüllen benötige.
Ein- und Auslassadapter sollte wohl klar sein. ;)
Das Wasser wurde schon öfters hier empfohlen. Scheint wohl die einzige brauchbare Fertigmischung zu sein, wenn ich mich nicht irre. Nur bei der Menge bin ich unsicher. Hab sicherheitshalber mal 2L eingepackt.
Den AGB hab ich wegen den gut platzierten Anschlüssen in den Warenkorb gelegt. Die Größe und Optik passt.
Der Temperatursensor wurde mir im WaKü-Quatsch-Thread empfohlen.
Und zu guter Letzt: Der Radiator ist frei nach dem Prinzip "Kühlfläche kann nur durch mehr Kühlfläche ersetzt werden" ausgewählt. Da die Lüfter nicht unbedingt langsam laufen werden, habe ich mich für einen 60mm dicken 560er entschieden. Durch die Dicke und etwas schnelleren Lüftern erhoffe ich mir bessere Wassertemperaturen.

So, jetzt darf sich keiner beschweren, dass ich mich nicht selbst auch aktiv gezeigt hab oder den Guide nicht gelesen hab. ;) Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge bringen wurdet, da ich die WaKü kurz nach Neujahr, bestellen werde.

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für 2550k bei 300-350 Flocken

Hi :)

Wie warm wird denn jetzt dein Guter, bei dem angegebenen Takt und Spannung, unter dem K2?

Und wenn ich mich nicht sonderlich arg verschaut habe(Handbuch), ist es sogar möglich in der Front sowie unten jeweils einen 240er und oben sogar einen 280er Radie zu verbauen.
(sprich sogar alles intern wenn man mag)

Nee, intern bin ich nicht unbedingt scharf drauf. Hätte es doch gern extern gelagert. Momentan wird er um die 50°C bei BF3 warm. Unter Prime erreicht er rund 60°. Hab eigentlich zu viel WLP drauf, aber da es klappt (und die WLP alle war ;) ), dachte ich mir, dass ich ihn jetzt auch so nutzen kann. ;)

Edit. Vorne nen 240er wird eng, da die Lüfter ja an den beiden HDD-Kästen hängen. Also entweder hätte ich dann keinen Platz mehr für 3,5er oder ich mach vorn das Mesh ab und er schaut raus. Beides nicht so wunderbar. ;)

^^Naja, er würde schon in den kompl. Schacht passen, das lässt sich ja laut Handbuch irgenwie alles zerlegen und drehen, aber dann passt auch keine 3,5" Halterung sammt HDD mehr rein, da hast du schon recht.
So grob kann ich dir schon sagen das sich deine Temps um ca. 15°C unter Prime verbessern werden, beim zocken fällt der Vorsprung wieder ein wenig zurück.
Am meisten würde der Pixelbeschleuniger bei einer Wakü profitieren (selbst mit starken und leisen Custom-Lösungen sind unter Wakü noch 20-30°C drinn :schief:)

Und ich kann dir auch sagen was es in meinem Fall zwischen Interner und Externer ausgemacht hat.
erst so:
240er(45mm)+240er(30mm) intern(Boden und Deckel), Pumpe Phobya DC-260, XSPC 5,25" AGB, 11/8 Schlauch und Anschlüsse, Gehäuse CoolerMaster CM690II
dann so:
1080er(extern), Pumpstation XSPC X2O-450(Extern), 11/8 Schlauch und Anschlüsse, Gehäuse CoolerMaster CM690II

Differenz unter Last(i7@4,2GHz@1,2V) ~4°C, bei etwas leicht weniger Lautstärke

Letzteres vermag es aber nun auch meine GTX580 mit zu kühlen und dabei die gleichen Wassertemps zu erreichen wie damals das 2x240er interne Setup und nur der CPU :schief:

Also versuchst du mir gerade nen 1080er NOVA anzudrehen, damit ich GPU nachrüsten kann, sobald ich ne Karte im Referenzdesign hab (ist meine glaube ich nicht), richtig? :D

Okay, kommt noch. Aber dann müssten wir noch etwas mit dem Preis runter gehen. Wo kann man denn sparen? Ist der Aufbau an sich eigentlich OK?

Hm, sonst keiner? Ist die Config wirklich so gut geworden? Hätte ich nicht gedacht. :what:

Hab ne Nacht drüber geschafen und werde wohl doch später die Graka einbinden, vllt auch noch den RAM, weils gut aussieht. :D Deshlab hab ich jetzt mal bei dem Top-Angebot drüber geschaut und deshlab sieht die Config jetzt so aus. Wie man sieht, bin ich aber über dem Budget. Wo könnte man noch sparen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü für 2550k bei 300-350 Flocken | Nun auch Grafikkarte (später)

Ich habe mal bisschen in deinem Warenkorb rumgefuscht ;)
(Wenn es unbedingt black-nickel bei den Anschlüssen sein muss, dann trotzdem nicht die hässligen mit dem Schraubenkopf :P [es sei denn sie gefallen Dir?]
ich habe sie mal in silber gewählt [bei der Pumpe wird ja immer das eckige Set empfohlen da das Runde wohl öfter mal nicht so dicht sein soll :schief:])

Zuletzt bearbeitet:

Ich erkenn da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Kann sowas aber auch schlecht vergleichen. Hab also jetzt die Schwarzen gegen die Silbernen, aber Voll mit Schraubenkopf, keine Kompakten getauscht. Hast Recht, sehen besser aus. Bei der Pumpe hab ich jetzt auch ein Set Eckige. Hab ich auch mal wo gelesen. Danke für den Hinweis! :daumen:

Ich weiß aber wie ich sparen kann. Hab mal im WaküBilderthread gesucht und eine viel schönere Farbumgebung gefunden. Vor Allem gehen die blauen LEDs im Gehäuse unter, wenn da nen 60cm LED-Stripe in Rot drin hängt. ;) Hab also jetzt den Kryos Delrin drin. Spart 20 Taler.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Edit: Ah, ich hab jetzt alles. :D Der AGB wurde kleiner, es gibt anderes Wasser (eher ein Konzentrat) und es ist ein Sandwich drin. Also AGB, nein. Ein kleiner geht bei mir im Case unter. Sieht nicht aus. Beim Wasser bin ich unschlüssig. Du willst wohl, dass ich Deminwasser verwende und dann den Schutz dazu kippe, oder? Weil ich wollt eigentlich farbiges Wasser, keine farbigen Schläuche (sonst ist der AGB noch weiß). Kann ich dann zum Deminwasser mit Schutz noch ein paar Tropfen Farbzusatz dazu kippen? Und das Sandwich ist jetzt auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:

^^Also magst du die Anschlüsse mit dem Schraubenkopf(also die Form)?
Ich mag die ja ehr nicht so, hatte diese mal, sie sehen verschraubt so bisschen unfertig aus, weil sie eh nicht bis zum Anschlag(wenn der Schlauch dazwischen ist) runtergehen.
Die Kompakten(so wie ich sie habe gibt es sie bei AT in G1/4 ja leider nicht mehr) finde ich, sehen besser aus und sind zudem noch günstiger. Aber es ist und bleibt bei Wakü Geschmackssache.

Wakü_04.2.jpg Wakü_04.3.jpg Tagebuch_010.jpg

Naja, bei Fertiggemischen ist auch schon alles drinn, ist halt im Verhältnis nur immer bisschen teurer (spart aber Zeit und somit bisschen Aufwand). Kannst du also nehmen ;)

In deinem letzten Warenkorb fehlt doch der Shoggy und es ist das Entkopplungsset drinn (was auf Garantie in keinster Weise so gut die Pumpe entkoppeln wird wie der Shoggy)
^^Selbst ein Stück Schaumstoff würde das besser erledigen und kostet manchmal garnichts, wenn das bei einer verpackteten Hardwarekomponete mitbei war, oder wo anders (zB. geht auch ein Haushaltsschwamm)

Nicht die EK Backplate nehmen(es sei denn du magst Bastelarbeiten?), lieber die von Alphacool oder halt die teure von Aquacomputer.
Unzwar geht es im speziellen um die Aussparungen für die Schrauben im Sockel bzw. für die Sockelhalterung (siehe Bilder).

EKWB-Backplate_01.jpg EKWB-Backplate_02.jpg EKWB-Backplate_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nochmal ne Frage. :ugly:

Ist ein 1080er überhaupt notwendig, um CPU und GPU zu kühlen? Reicht nicht ein 560er mit 45mm Dicke? Weil wenn ich das, das und das hier sehe, dann reicht ein 560er eigentlich locker. Ich weiß, ich weiß, Radiatorfläche kann nur durch mehr Radiatorfläche ersetzt werden, ABER: Keinen Ferrari kaufen, um Kartoffeln zu holen. ;)

Okay, und dann darf ich was für Temperaturen erwarten?

Frohe Weihnacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gute....

Zurück