B
Bratwurstmobil
Guest
WaKü für 2550k bei 300-350 Flocken | Nun auch Grafikkarte (später)
Folks!
Ich habs wirklich lange versucht. Ich hab mir mit Hilfe des Beispielthreads ein paar Konfigurationen zusammen gebastelt und geschaut, ob ich meine Wunschconfig hin bekomme, nur leider sind die Preise da alles andere als aktuell. Deshalb hab ich es nun aufgegeben und benötige nun eure Hilfe.
Erstmal mein System: Ich besitze einen i5 2550k (momentan 4,2 GHz @ 1,28V [-0,045V Offset]), der auf einem ASRock Z75 Pro3 montiert ist. Gekühlt wird er momentan vom Alpenföhn K2, der mit der WaKü abgelöst werden soll. 2x4=8 GB TeamGroup-RAM stehen der CPU zur Seite. Die Pixel werden mit einer Sapphire HD 7870 2GB (noch 1000/1200) geschubst. Zur Stromversorgung nutze ich ein Antec HCG, welches rund 500W liefert. Verpackt ist alles in einem Cooler Master Trooper.
Ich möchte eine WaKü-Konfiguration, die mir die CPU kühlen soll. Die GPU möchte ich aus dem Grund nicht kühlen, weil es meiner Meinung nach recht teuer ist, da nichts so oft gewechselt wird wie die Grafikkarte und es sich in meinen Augen deshalb nicht lohnt (wer mich vom Gegenteil überzeugen kann...
). Die WaKü sollte nicht auf 0dB kommen, sie soll aber auch nicht zu laut sein. Meinen aktuellen PC höre ich bei niedrigster Einstellung mit der Steuerung des Troopers nur, wenn keiner im Raum spricht. Durch die Wakü soll der PC nicht lauter werden, als er jetzt ist (wie laut genau weiß ich nicht). Wichtiger ist mir eine recht gute Kühlleistung. Ich dachte an einen dickeren 560er, dessen Lüfter ich mit 1000 U/min laufen lasse. Da ein 560er unmöglich ins Case passt, würde ich einen externen Radiator nutzen, den ich dann an die linke Gehäusewand hänge.
Preislich sollte die WaKü zwischen 300 und 350€ kosten. Da ich damit nur für CPU doch in der oberen Liga liege, hab ich im Warenkorb auch gleich Fillport, Fertiggemisch, welches hier oft empfohlen wird, wenn es denn mal empfohlen wird (
) und einen Temperatursensor. Lüfter fehlen jedoch noch. Da das Angebot 140er bei AT doch etwas begrenzt ist, wollte ich mir noch Brauchbare beim Geizhals raussuchen.
Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Hab mir auch Gedanken gemacht, wieso welche Teile: Der Schlauch wurde wohl schon öfters empfohlen. Er ist auch in den Beispielkonfigurationen immer mir dabei.
Beim Kühler hab ich, ähnlich wie beim Alpenföhn K2, auch aufs Optische geachtet. In Tests fiel er immer recht positiv auf, auch wenn er nicht an Kandidaten, wie Kryos HF etc. ran reichte.
Zur Pumpe muss ich wohl nichts sagen.
Ich hab mich für die Standard-Variante entschieden, da ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche. Notfalls wird halt das Upgrade gekauft.
Die Pumpenentkopplung wird, denke ich, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen. Ein Sandwich ist glaube ich nicht unbedingt notwendig, oder?
Der Fillport ist mir einfach so ins Auge gefallen.
Werde den oben am AGB anschließen und ein Loch oben an einer freien Stelle ins Gehäuse bohren, sodass ich zum Füllen nicht mal das Gehäuse öffnen muss.
Die Schraubtüllen wurden mit Absicht nur als gerade Versionen in den Warenkorb gelegt. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei meinem Aufbau durch das große Gehäuse keine 45°- oder 90°-Tüllen benötige.
Ein- und Auslassadapter sollte wohl klar sein.
Das Wasser wurde schon öfters hier empfohlen. Scheint wohl die einzige brauchbare Fertigmischung zu sein, wenn ich mich nicht irre. Nur bei der Menge bin ich unsicher. Hab sicherheitshalber mal 2L eingepackt.
Den AGB hab ich wegen den gut platzierten Anschlüssen in den Warenkorb gelegt. Die Größe und Optik passt.
Der Temperatursensor wurde mir im WaKü-Quatsch-Thread empfohlen.
Und zu guter Letzt: Der Radiator ist frei nach dem Prinzip "Kühlfläche kann nur durch mehr Kühlfläche ersetzt werden" ausgewählt. Da die Lüfter nicht unbedingt langsam laufen werden, habe ich mich für einen 60mm dicken 560er entschieden. Durch die Dicke und etwas schnelleren Lüftern erhoffe ich mir bessere Wassertemperaturen.
So, jetzt darf sich keiner beschweren, dass ich mich nicht selbst auch aktiv gezeigt hab oder den Guide nicht gelesen hab.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge bringen wurdet, da ich die WaKü kurz nach Neujahr, bestellen werde.
mfg Marcel
Folks!
Ich habs wirklich lange versucht. Ich hab mir mit Hilfe des Beispielthreads ein paar Konfigurationen zusammen gebastelt und geschaut, ob ich meine Wunschconfig hin bekomme, nur leider sind die Preise da alles andere als aktuell. Deshalb hab ich es nun aufgegeben und benötige nun eure Hilfe.
Erstmal mein System: Ich besitze einen i5 2550k (momentan 4,2 GHz @ 1,28V [-0,045V Offset]), der auf einem ASRock Z75 Pro3 montiert ist. Gekühlt wird er momentan vom Alpenföhn K2, der mit der WaKü abgelöst werden soll. 2x4=8 GB TeamGroup-RAM stehen der CPU zur Seite. Die Pixel werden mit einer Sapphire HD 7870 2GB (noch 1000/1200) geschubst. Zur Stromversorgung nutze ich ein Antec HCG, welches rund 500W liefert. Verpackt ist alles in einem Cooler Master Trooper.
Ich möchte eine WaKü-Konfiguration, die mir die CPU kühlen soll. Die GPU möchte ich aus dem Grund nicht kühlen, weil es meiner Meinung nach recht teuer ist, da nichts so oft gewechselt wird wie die Grafikkarte und es sich in meinen Augen deshalb nicht lohnt (wer mich vom Gegenteil überzeugen kann...
). Die WaKü sollte nicht auf 0dB kommen, sie soll aber auch nicht zu laut sein. Meinen aktuellen PC höre ich bei niedrigster Einstellung mit der Steuerung des Troopers nur, wenn keiner im Raum spricht. Durch die Wakü soll der PC nicht lauter werden, als er jetzt ist (wie laut genau weiß ich nicht). Wichtiger ist mir eine recht gute Kühlleistung. Ich dachte an einen dickeren 560er, dessen Lüfter ich mit 1000 U/min laufen lasse. Da ein 560er unmöglich ins Case passt, würde ich einen externen Radiator nutzen, den ich dann an die linke Gehäusewand hänge.Preislich sollte die WaKü zwischen 300 und 350€ kosten. Da ich damit nur für CPU doch in der oberen Liga liege, hab ich im Warenkorb auch gleich Fillport, Fertiggemisch, welches hier oft empfohlen wird, wenn es denn mal empfohlen wird (
) und einen Temperatursensor. Lüfter fehlen jedoch noch. Da das Angebot 140er bei AT doch etwas begrenzt ist, wollte ich mir noch Brauchbare beim Geizhals raussuchen.Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Hab mir auch Gedanken gemacht, wieso welche Teile: Der Schlauch wurde wohl schon öfters empfohlen. Er ist auch in den Beispielkonfigurationen immer mir dabei.
Beim Kühler hab ich, ähnlich wie beim Alpenföhn K2, auch aufs Optische geachtet. In Tests fiel er immer recht positiv auf, auch wenn er nicht an Kandidaten, wie Kryos HF etc. ran reichte.
Zur Pumpe muss ich wohl nichts sagen.
Ich hab mich für die Standard-Variante entschieden, da ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche. Notfalls wird halt das Upgrade gekauft.Die Pumpenentkopplung wird, denke ich, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen. Ein Sandwich ist glaube ich nicht unbedingt notwendig, oder?
Der Fillport ist mir einfach so ins Auge gefallen.
Werde den oben am AGB anschließen und ein Loch oben an einer freien Stelle ins Gehäuse bohren, sodass ich zum Füllen nicht mal das Gehäuse öffnen muss.Die Schraubtüllen wurden mit Absicht nur als gerade Versionen in den Warenkorb gelegt. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei meinem Aufbau durch das große Gehäuse keine 45°- oder 90°-Tüllen benötige.
Ein- und Auslassadapter sollte wohl klar sein.

Das Wasser wurde schon öfters hier empfohlen. Scheint wohl die einzige brauchbare Fertigmischung zu sein, wenn ich mich nicht irre. Nur bei der Menge bin ich unsicher. Hab sicherheitshalber mal 2L eingepackt.
Den AGB hab ich wegen den gut platzierten Anschlüssen in den Warenkorb gelegt. Die Größe und Optik passt.
Der Temperatursensor wurde mir im WaKü-Quatsch-Thread empfohlen.
Und zu guter Letzt: Der Radiator ist frei nach dem Prinzip "Kühlfläche kann nur durch mehr Kühlfläche ersetzt werden" ausgewählt. Da die Lüfter nicht unbedingt langsam laufen werden, habe ich mich für einen 60mm dicken 560er entschieden. Durch die Dicke und etwas schnelleren Lüftern erhoffe ich mir bessere Wassertemperaturen.
So, jetzt darf sich keiner beschweren, dass ich mich nicht selbst auch aktiv gezeigt hab oder den Guide nicht gelesen hab.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar Verbesserungsvorschläge bringen wurdet, da ich die WaKü kurz nach Neujahr, bestellen werde.mfg Marcel
Zuletzt bearbeitet:

)

[es sei denn sie gefallen Dir?]