Tagebuch [wahrscheinlich Langzeittagebuch] Intel Ur-Book-und seine Auferstehung

Mir war auch grad n messer in den Sinn gekommen aber ich mach doch erstmal n Foto bevor ichs auf ewig kaputthebel

Wow die Perspektive vom ersten is iwie toll *grins*

Anhänge

• image-1201840380.jpg
    image-1201840380.jpg
    777,4 KB · Aufrufe: 112
  • image-367162001.jpg
    image-367162001.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, coool :D Die Bilder gefallen mir ;)

Da steht doch was mit "Lock" und "Open". Versuch mal es irgendwie zu bewegen. Vielleicht macht's ja klick und der Prozessor kann rausgenommen werden ;)

Le me: *googlennacheinerlösung*

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich mit Lock und Open ich denke dass sich dann dieser "Schlitten" überm Sockel bewegt tja mal sehen

Also ich hab so hart gezogen bzw. geschoben, dass das C bei Lock und das P von Open durch meine Pinzette rausgerissen worden sind...
Schon irgendwas beim *googlenacheinerlösung* rausgekommen
Nö nix außer dem:http://www.datasheetarchive.com/files/intel/design/pentium/qit/database/sy046-v1.htm

Gibts villeicht verrückte hier im Forum die das schon mal gemacht haben Vorschläge oder wers weiß per PN melden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hier hört sich nach interessanter Bastelei an :daumen:
Gebe dem mal ein Abo [x]
Kenne mich mit so alter Technik nicht besonders aus, habe hier aber einen Pentium rumliegen der deinem Modell relativ ähnlich sieht, und auch die Bezeichnung weist Ähnlichkeiten auf, bin jetzt zu müde, aber kann dir/euch morgen gerne Bilder von der Unterseite machen falls das weiterhilft (:

edit: ist der hier SL27K (Intel Pentium MMX 166 MHz) sieht trotz ähnlicher Bezeichnung doch nach einem weitesgehend anderen Modell aus :/ ist nämlich bei mir der A80503166

Jepp du hast n Andres Modell aber ich bin bei der CPU immer noch nich schlauer und will auch nix umsonst zerruppen

Habe hier auch noch einen Pentium 133MHz Sockel 7 und zwei Pentium MMX 200MHz, einer mit Keramik Gehäuse und der andere hat die Gehäuse Variante (PPGA) die auch die Mendocino Celerons für den Sockel 370 hatten.

Der Mobile Pentium war noch PGA und nicht aufgelötet Google Übersetzer, die Mobile Pentium MMX scheinen schon verlötet zu sein, aber deiner ist ja ein Mobile Pentium.

Sad news: Ich habe leider auch keine Lösung finden können - auch auf YouTube nix.

Hast Du die Bezeichnung Deines Laptops? Google mal nach "#Laptopmodell + user manual"
Vielleicht findest Du ja ne detaillierte Bedienungsanleitung zu Deinem Laptop.
Gerade ältere Laptops haben super Teardown & Replacement-Anleitungen - wie mein Compaq Elite LTE 4/75C 486er Laptop
(http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/compaq/Compaq%20LTE/Compaq%20LTE%20Elite.pdf)

Da aber der CPGA-Pentium auf Sockel-5 gesockelt ist, muss es einen Weg geben, um ihn rauszuholen. Den musst Du nur finden ;)
Ich hab damals auch ne halbe Ewigkeit gebraucht, um nen AMD Boxed-Kühler auszubauen obwohl's doch dermaßen einfach ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was: MAXDATA Artist Oxford C

Außerdem hab ich Ladegerät und Akku gefunden.
Jetzt brauche ich nur noch das Wissen eines Weisen DOS´lers der weiß wie man eine Win95 Bootdik bastelt oder eine Festplatte für dieses IDE oder mini IDE hat

Ahh so maxdata Website gefunden wenn ich mal zeit hab gibts da mal ne mail hin sodass um zu fragen wie man den rausbekommt und wieviel HDD der verkraftet und vllt. sogar nochn User manual...
http://www.maxdata.de/kontakt

Und einige Disketten sogar mit Treibern für Maus und anderen Schnickschnack

Anhänge

• image-2384601054.jpg
    image-2384601054.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Also diverse Win9x/ME Bootdisketten und ein USB-Floppy habe ich noch hier. Ich könnte dir eine einlesen und als .zip/.7z zukommen lassen. Die passende Festplatte die ich da noch hätte, ist leider defekt. Aber man bekommt sie auch noch neu, siehe hier. Ansonsten mal bei ebay schauen oder im Suche-Thread hier im Forum.

Ich habe die Bootdisketten auch schon zum Download gesehen, allerdings weiß ich nicht ob das legal ist. Die Dateien für die XP Startdiskette gibt es bei Microsoft zu downloaden.

Also USB-Floppy hab ich auch da nur die Dateien und als DL isses außer bei Microsoft nicht legal
@Noctua: Das mit ME lassen wir mal das erste Betriebsystem das ich jemals hatte und ich erinnere mich, dass man auf Bluescreens beim Reboot pokern konnte...
Aber mit 9x das wär Klasse

Bei mir war es damals genau umgekehrt: Win 98 (SE) war :daumen2: Me lief dagegen :daumen: ;)
Ich denke das die Bootdisketten eh das selbe sind. Im Endeffekt wird ein DOS mit CD-Treibern gebootet.

Hatte auch mit ME keine Probleme, aber Windows ME auf einen Pentium 100MHz dürfte keinen Spaß machen da ME gegenüber zu den anderen 9x BS mehr Hardwareressourcen braucht.

Das stimmt allerdings. Ich hatte es damals auf einem K6-2 laufen. Eine Alternative zu Win9x wäre höchstens noch NT4.0.

Ok NT4 wär ne alternative aber bei 95 wüsste ich, dass er läuft
(Ich hatte ME auf meinem P3 500MHz laufen das ging recht flüssig aber eben halt diese Bluescreens)

Ich hatte es auf einem Pentium II 350MHz der mittlerweile in der Ecke steht also nur noch selten benutzt wird. XP lief übrigens auch drauf.:ugly:

Infrage würde kommen 95, 98, 98SE und NT 4.0.

Also wenn Windows 2000 auf einem Pentium MMX 200 läuft und das noch ziemlich akzeptabel, sollte NT 4.0 auf dem Pentium 100MHz locker und flüssig.

NT 4.0 sollte von der CPU aus ordentlich laufen, zumindest die Workstation und Server Version, aber mit dem RAM wird es knapp da es ja anscheinend nur 8MB RAM sind Microsoft Windows NT 4.0

Für Windows 98 bzw. 98SE werden auch 16MB empfohlen allerdings wird es auch mit weniger laufen, aber eben nicht so gut Microsoft Windows 98

Windows 95b/c brauchen auch schon am besten 8MB RAM Microsoft Windows 95

Sogar Windows 7 läuft auf dem Pentium II :D Auf nem K5 sollte Windows 7 auch laufen - auf dem P5-Pentium aber nicht mehr. So sehr empfehlenswert ist das aber nicht :ugly:

PII Deschutes.png

Ich würde eher zu Windows 98 (SE) raten aufgrund der besseren Treiberunterstützung (WDM) - und weil je älter, desto sparsamer geht's mit dem RAM um. Windows 2000 überfordert sicherlich schon den Pentium.

na dann 98 SE
und echt geilWin7 auf nem P6 :lol:

Ich merke grade der Akku geht aber das ladegerät leuchtet nicht auf isses eg. egal welches ich dranhänge solange der Anschluss passt?

Zurück