Wahl des Arbeitsspeichers, 12 GB 1000 Mhz oder 8 GB 1333 Mhz

Thekal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

auf meinem MSI 1366er Mainboard habe ich 2 Riegel mit je 4 GB Ram verbaut. Sie laufen mit 1333 Mhz. Meine alten 4 Riegel mit je 1 GB verwende ich gerade nicht und denke darüber nach sie wieder einzubauen. Da das Mainboard insg. 6 Plätze hat, würden sie reinpassen. Die alten Riegel laufen zwar auch mit CL7, allerdings sind das 1000 Mhz Speicherriegel im Gegensatz zu den neuen 1333 Mhz Bausteinen. Die nicht verwendeten Riegel zu verkaufen lohn sich bei dem jetzigen Preisniveau nicht mehr: als Staubfänger sind sie mir aber zu schade.

Die Frage also: Sind 12 GB auf 1000 Mhz sinnvoller als 8 GB 1333 Mhz für ein Allround-PC mit dem Schwerpunkt Gaming?

Viele Grüße!
Thekal

Haallooo.

zu deiner Frage: 8GB a 1333Mhz sind sinnvoller aufgrund der schnelleren Taktung.

allgemein: dein board unterstützt Triple Channel, d.h. ne " sinnvolle " Aufrüstung wäre ein 3. Riegel a 4 GB. Bloß was will man heutzutage mit 12 GB RAM? Fürs Gaming reichen 4GB 1333er locker immer. Außer Starcraft II gibts da nix was n meßbaren Vorteil aus viel,schnellem Ram zieht.

Besten Gruß zurück
LungE

da dein board wie schon erwähnt triple-channel unterstützt, wäre es unklug zwei riegel im dualchannel laufen zu lassen, d.h. am sinnvollsten wären eigentlich 3 riegel mit jeweils 2GB also insgesamt 6GB. die nächst höhere stufe wären dann 12GB, das braucht aber kein zocker ;)
ich würde dir also raten, die zwei 4Gb-Riegel auszumustern und 6Gb im Triple-Channel zu holen.

B3RG1 schrieb:
da dein board wie schon erwähnt triple-channel unterstützt, wäre es unklug zwei riegel im dualchannel laufen zu lassen, d.h. am sinnvollsten wären eigentlich 3 riegel mit jeweils 2GB also insgesamt 6GB. die nächst höhere stufe wären dann 12GB, das braucht aber kein zocker ;)
ich würde dir also raten, die zwei 4Gb-Riegel auszumustern und 6Gb im Triple-Channel zu holen.

Ich Suche gerade auch guten RAM fûr mein 1366 Board. Welcher ist den für oc zu empfehlen? Würde günstig an 6gb ocz 1333 cl7, durch die schnellen timings müssten ja hohe taktraten drin sein.

Also ich habe mir folgenden Speicher besorgt: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7

Spielt es eine Rolle, wo ich die zwei Riegel einbaue? Laut Foren ist es egal, laut Mainboardhandbuch habe ich es so verstanden, dass es besser wäre wenn Bank 0 dann erst Bank 2 besetzt ist.

Thekal schrieb:
Also ich habe mir folgenden Speicher besorgt: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7

Spielt es eine Rolle, wo ich die zwei Riegel einbaue? Laut Foren ist es egal, laut Mainboardhandbuch habe ich es so verstanden, dass es besser wäre wenn Bank 0 dann erst Bank 2 besetzt ist.

Wiso kein Triple Channel. !?!

Tripple channel Boards kann man auch in Dual channel mode laufen lassen ...

2x4 sind sinnvoller als deine andere Combi. Games benutzen eh nur bis zu 4 GB daher bist du eh schon zukunftssicher... bloss weil mehr riegel "rein" passen heisst noch lange nicht, dass mehr besser ist...

Tripple channel Boards kann man auch in Dual channel mode laufen lassen ...

2x4 sind sinnvoller als deine andere Combi. Games benutzen eh nur bis zu 4 GB daher bist du eh schon zukunftssicher... bloss weil mehr riegel "rein" passen heisst noch lange nicht, dass mehr besser ist...

Das des läuft ist mir au klar, meins läuft ja auch so neben mir ;)
Und um MEHR ram ging es ja auch nicht, ich dachte an 6GB (3x2), er hat sich ja 8GB geholt!

Also ich dachte immer dass der triple channel beim übertakten vorteile auf 1366 boards bringt. Hatte bis jetzt immer nur Dual-Channel auf meinen Boards und daher auch zum übertakten, wollte eig nur wissen welche triple channel Rams denn empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück