Wärmestau im Gehäuse

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Wärmestau im Gehäuse

Guten Abend,

ich habe in meinem Gehäuse Probleme mit dem Abtransport der Wärme wenn der Rechner unter ordentlich Last steht. Momentan ist eine R9 290x (übertaktet) mit Morpheus, ein 2600k (übertaktet) gekühlt von einem Le Grand Macho in einem Cooltek W2. In der Front habe ich 2x 140mm Lüfter die nach innen blasen, hinten dann ein 120er der ansaugt. In Deus Ex Human Devided kommt die Temperatur der GPU auf 80°C. Wenn ich die Seitentür abnehme gehts nicht über 68°C raus.
Im Boden könnte ich noch 2x 120mm Lüfter befestigen. Wenn ich diese reinblasen lassen würde hätte ich ja weiterhin einen Hitzestau da nur einer Luft ansaugt, umgekehrt würde es denke ich zu Probleme mit den 2x Eloops auf dem Morpheus kommen die direkt darüber sind. Nun habe ich mir überlegt den Luftstrom komplett umzudrehen. Also hinten 120mm rein, CPU Kühler um 180° drehen unten 2x120mm rein und vorne 2x140mm raus. Nun zu meiner Frage kann man den Le Grand Macho um 180° drehen mit dem Arbeitsspeicher sollte es keine Probleme geben ich habe Low Profile Riegel verbaut. Wenn man den Kühler drehen könnte und den Luftstrom entsprechend ändert müsste doch die Luftzirkulation deutlich verbessert werden?

Mit freundlichen Grüßen.

AW: Wärmestau im Gehäuse

Probiere es doch einfach mal aus, hellsehen ist immer schwierig! Beachte aber das vor dem Lüfter ein Filter sitzt sonst haste den ganzen Staub im Gehäuse!

Ich habe eben wenig Lust die Kiste auseinander zu nehmen wenn der Kühler sich sowieso nicht drehen lassen würde in nem Cube zu arbeiten ist etwas ansträngender als in einem Tower ich dachte mir eventuell hat jemand mal ähnliches mit einem Le Grand Macho gemacht bzw. einem anderen Thermaltake Kühler wie dem normalen Macho usw. die Befestigungen dürften ja alle relativ ähnlich aufgebaut sein.

Wieso willst du den CPU-Kühler denn drehen?
Falls ein Lüfter auf dem Macho drauf ist, reicht es ja aus wenn du den einfach drehst.

Das Ganze herumzudrehen wird wohl nicht viel bringen, denn die vordere Seite ist ja nur als Intake konzipiert, bei dem die Luft von unten angesogen wird. Oben ist die Blende hingegen geschlossen. Du würdest die Abwärme also komplett gegen die Wand pusten.

Welchen 120er hast du denn z.Z. im Heck?
Eventuell könnte man dort noch das Gitter rausnehmen. Dann könnte man die Drehzahl vllt. etwas weiter hochdrehen, ohne das störende Verwirbelungen auftreten.

Ansonsten sehe ich bei dem Case ohne weitere Eingriffe keine großen Möglichkeiten, einen Wärmestau zu umgehen. Ist ja auch eher ein Design-Gehäuse als ein auf den bestmöglichen Luftstrom ausgelegter Windtunnel :ka:

Du hast kaum eine andere Chance. Natürlich könntest Du es hinten mit einen anderen Lüfter versuchen und mit vier Lüftern einzublasen erzeugt so viel Überdruck im Gehäuse, dass hinten automatisch mehr ausbläst. In meinem R5-PCGH arbeite ich auch mit drei Lüftern rein und einem raus, allerdings vorne und unten mit Minimal Drehzahl und hinten mit 140mm und mittlerer Drehzahl. Probieren kann man es, besser sind aber zwei mögliche andere Lösungen:

Alternative 1:
- Unten 2 x mit 120mm rein
- hinten mit 1 x 120 mm raus
- vorne beide Lüfter raus

Alternative 2:

- Unten 2 x mit 120mm rein
- hinten mit 1 x 120 mm rein
- vorne beide Lüfter raus

Alternative 1 ergibt dann eine T-Strömung. Allerdings bekommt die CPU dann die Abwärme der Grafikkarte. Es wäre aber der schnellste Umbau. Unten zwei Lüfter rein, vorne beide umdrehen, fertig. Wenn die Lüfter vorne genug abführen, in allen Reviews sieht das ziemlich geschlossen aus, kann Du als nächsten Schritt alternative 2 ausprobieren und den hinten Lüfter einblasend umbauen. Den Kühler würde ich nicht umbauen, installiere den Lüfter einfach ansaugenden und drehe ihn ebenso um 180°. Dann ist besser, denn wenn er zu dicht am hinteren sitzt stören die sich nur, das gibt akustische Schwebungen.

Keine Sorgen, da geht was mit Deinen fünf Lüftern.

Wieso willst du den CPU-Kühler denn drehen?
Falls ein Lüfter auf dem Macho drauf ist, reicht es ja aus wenn du den einfach drehst.

Dann würde die Luft aber nicht durch den Kühlkörper gedrückt sonder gezogen was ich mir als kontraproduktiv vorstellen könnte.

Das Ganze herumzudrehen wird wohl nicht viel bringen, denn die vordere Seite ist ja nur als Intake konzipiert, bei dem die Luft von unten angesogen wird. Oben ist die Blende hingegen geschlossen. Du würdest die Abwärme also komplett gegen die Wand pusten.

Welchen 120er hast du denn z.Z. im Heck?
Eventuell könnte man dort noch das Gitter rausnehmen. Dann könnte man die Drehzahl vllt. etwas weiter hochdrehen, ohne das störende Verwirbelungen auftreten.

Ansonsten sehe ich bei dem Case ohne weitere Eingriffe keine großen Möglichkeiten, einen Wärmestau zu umgehen. Ist ja auch eher ein Design-Gehäuse als ein auf den bestmöglichen Luftstrom ausgelegter Windtunnel :ka:

Zz. ist ein Noiseblocker @ 800 Rpm hinten habe auch schon überlegt den gegen einen Venturi mit mehr Drehzahl zu wechseln nur würde das glaube ich im Vergleich Laustärke / Mehrleistung wenig bringen.
Klar würde die Luft gegen die Frontplatte gepustet werden nur kann sie ja auch dort wieder entwichen kann mir kaum vorstellen das die warme Luft wieder reingezogen werden würde da ist eigentlich ordentlich Platz zwischen Lüfter und Frontplatte. Klar ist das W2 ein Designgehäuse das hatte ich auch beim Kauf im Kopf nur möchte ich versuchen das ganze eben etwas zu optimieren ohne groß an dem Gehäuse bohren zu müssen.

Edit: Ok gerade nochmal nachgeschaut es wäre wirklich nicht optimal da der Nebenraum auch Lüftungsöffnungen vorne hat da würde sich die zweite Kammer nur unnötig aufwärmen. Allerdings könnte ich mir vorstellen Lüftungslöcher in die Front zu bohren wenn das ordentlich gemacht ist würde mir das optisch keinen abtun nur habe ich keine Ahnung wie ich da am besten mit welchem Werkzeug drangehe oder wo man das ganze ordentlich nach Anfrage machen lassen könnte hat jemand mit sowas Erfahrung?

Ja, aber wo soll die Luft vorne denn hin? ^^
Ich sehe da nur eine einzige Öffnung, und die liegt auf der Unterseite. Da bräuchtest du schon eine ganze Formation an industrialPPCs, um genügend Druck aufzubauen :D
Mit Blick auf die Gesamt-Performance und -Lautstärke würde ich die Lüfter dort schon einsaugend montieren (also erstmal so belassen). Schau lieber, dass du dem 120er im Heck die Hürden nimmst, anstatt dass du gegen das Design des Gehäuse arbeitest.

Ja, aber wo soll die Luft vorne denn hin? ^^.
Wo kommt sie denn her? Die Richtung ist der Stömung ziemlich egal. wenn etwas einströmen kann, kann auch etwas ausströmen.
Wenn vorne viel zu wenig einströmt, dann bringen untere Lüftzer natürlich sehr viel. Und 800U/min hinten ist schon arg wenig.
Da sind irgendwas um 6V. Da bringt ein guter Lüfter sehr viel, den man dann mit 1000 U/min betreiben kann.

Fractal Venturi wäre meine Empfehlung

Wofür denn das Montagesystem ich habe doch 2x Eloops auf dem Morpheus und ansonsten kann ich doch auch an allen möglichen Plätzen Lüfter ohne irgendeine Konstruktion installieren.
Ich werde es mal die nächsten Tage versuchen und die Temperaturen von den Festplatten im Auge behalten Lüfter sind genug da muss also erstmal kein Geld investieren mir ging es in erster Linie erstmal darum ob man den Kühler drehen kann.
Man nehme jetzt mal an das der schlechteste Fall eintritt und sich die Wärme vorne hinter der Front anstaut wo müsste ich den Nachfragen wenn ich mir Lüftungslöcher in die Front bohren / fräsen / lasern / was auch immer machen lassen würde wenn das ordentlich gemacht ist wäre das optisch für mich kein Problem und würde den Wärmestau dann verhindern nur habe ich persönlich null Erfahrung mit sowas und auch nicht das Werkzeug damit das am Ende gut aussieht? Im Prinzip stelle ich mir sowas vor wie beim W1 damals im Deckel nur eben etwas wenig Löcher und nichts zum Montieren mit Schrauben.

Das W2 ist in der Hinsicht keine ideale Basis. Du willst 450W unter maximaler Last mit einem Lüfter abführen. Das meiste davon produziert die GPU, deren Wärme sich unten staut. Luftstrom umdrehen ist Unsinn. Die Karte würde ich untervolten, wenn es kühler sein soll, oder ein anderes Gehäuse nehmen, das besser entlüftet (u.a. mit Lüfter im Seitenteil).

Das W2 ist in der Hinsicht keine ideale Basis.
Das stimmt, aber Dissi schreibt ja, dass selbst bei geöffnetem Seitenteil die Temperatur bei 68°C liegt. Ist das nicht schon ein wenig viel trotz des Morpheus? Wie schnell drehen die eLoops?

Auf die schnelle würde ich einfach das Frontteil abmachen, dann steigt die Frischluftzufuhr enorm.

Einen Frontlüfter raus, fertig. Besonders viel kann man da nicht machen.. außer Löcher bohren.
Solche Konzepte machen wenig Sinn mit starker Hardware und wenigen Luftzirkulationsmöglichkeiten..

Nein die Eloops laufen gerade mal mit 500 rpm da sind 68°C bei Oc auf einer 290x völlig ok das Zimmer in dem ich lebe ist schließlich auch beheizt. Die Wärme staut sich logischerweise nicht nur unten sondern im gesamten Innenraum auch die CPU Temperatur steigt natürlich an. Mit den PCI Slotkühler kann ich immer noch nichts anfangen ich will ja mehr warme Luft aus dem Gehäuse raus schaffen als neue Luft rein und da hilft mir das Ding herzlich wenig und einen 5 Zoll Schacht hat das Gehäuse nicht. Wie gesagt ich werde es die Tage einfach mal testen zurück zu meiner letzten Frage hat jemand Erfahrung wo ich in die Metallfront vernünftig Löcher stanzen / bohren / lasern / was auch immer lassen könnte hab mit Gehäusemoding keine Erfahrung soll am Ende ungefähr so aussehen wie beim W1 im Deckel nur eben an der Front?

Selber mit nem Dremel machen oder mit Bohrer und Stichsäge - dann einfach eine runde Abdeckung drübermachen und es sieht alles tip top aus.

"Tip-top" ist relativ :D
Gerade wenn man noch keine größeren, handwerklichen Erfahrungen gesammelt hat und sich seine gebürstete Alu-Front nicht versauen möchte, würde ich lieber jemand Professionellen zu Rate ziehen. Wenn es günstig bleiben soll, dann würde ich mir noch am ehesten ein-zwei 140er Löcher in die Front setzen und einfach einen Staubfilter u.o. Wire Grill davor/dahinter klemmen.

:P
Nach 1-2 YouTube Videos sollte das Grundwissen da sein und das mit der simplen Abdeckung habe ich schon oft so gesehen, sollte daher als auch dem Zweck gerecht sein.
Natürlich hast du aber Recht, dass jemand mit Ahnung da ran soll, wenn es sehr professionell und schlicht aussehen soll.

EDIT: Ich sehe gerade das W2 kann auch Lüfter unten haben...
Na dann würde ich direkt mal 2 Lüfter unten einblasend einbauen und die anderen 3 Lüfter (2 in der Front sowie der eine im Hinterteil) ausblasend montieren. Müsste auf jeden Fall bessere Temperaturen ergeben und du müsstest nicht sinnlos dran schnippeln.

Alternativ würde auch der hintere Lüfter ausblasend, der obere Front lüfter ins Gehäuse einblasend, der untere Frontlüfter ausblasend und die unteren Lüfter einblasend bessere Temperaturen ergeben.
Ich würde einfach mal die Konstellationen testen (so habe ich das gemacht mit meinem Define S damals... war sehr lustig mit 8 Lüfterplätzen..) und schauen was am Besten ist. Einfach mal ein Spiel, das du oft spielst, in einem bestimmten Zeitraum spielen und Temperaturen testen.

Zuletzt bearbeitet:

.... Luftstrom umdrehen ist Unsinn....
Nein, es ist in dem Fall, mit Luft von unten direkt zur Grafikkarte und Lufz von hinten zum CPU-Kühler und absaugen über die Front alles andere als Unsinn.

Bevor man an der Front etwas macht, sägt man, sollten die drei diskutierten Optionen nicht ausreichen, im Deckel ein Öffnung aus. Fertig, geht mit Laubsäge und Feile, aber dazu müsste der gesamte Rechner zerlegt werden. Das macht kein Mensch.

Also, ausprobieren und bewerten....

EDIT: Ich sehe gerade das W2 kann auch Lüfter unten haben......
Dann lies einen Strang erst durch, bevor Du etwas in den Raum wirfst und schau Dir das Gehäuse und seine Optionen vorher an. Es gibt genug Reviews dazu...

... der obere Front lüfter ins Gehäuse einblasend, der untere Frontlüfter ausblasend ...
Völliger Humbug, weil vor den Lüftern eine Abdeckung sitzt. Du würdest nicht weiter als einen Kreislauf erzeugen. Was ausgeblasen wird, wird gleich wieder eingeblasen.

Zurück