Wärmeleitpaste wann auftragen?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wärmeleitpaste wann auftragen?

Sehr geehrtes PCGH Team,

ich bin noch ein recht frischer PC-Gamer und befasse mich noch nicht so lange mit der Thematik. Dennoch schnappe ich an- und ab Einiges auf und Frage mich momentan, wann und in welchen Abständen ich zwischen meinen CPU-Kühler und die CPU diese sogenannte Wärmeleitpaste auftragen muss. Mein PC ist jetzt 8 Monate alt. Hat die CPU von Anfang an eine solche Paste drauf?

Im Voraus danke ich euch für eure Vorschläge.

AW: Wärmeleitpaste wann auftragen?

Zwischendurch mal erneuern musst du es nicht, außer du wechselst den Kühler. Nach 3-5 Jahren kann man mal drüber nachdenken, falls die Temperaturen mal höher sind als sie sein sollten.
Wenn der Boxed Kühler verbaut ist sollte standardmäßig auch schon Paste drauf sein, außer du hast sie vorher weggewischt. Wenn dein PC ein fertig PC ist und einen anderen Kühler drauf hat ist auch schon Paste drauf.

Wenn die CPU permanent sehr hohe Temperaturen erreicht, wird die WLP nach ca. 2 Jahren krümelig. Dann ist es Zeit zum Wechseln.

Auf den Boxed-Kühlern ist unten mit einer Maschine aufgetragene dünne Schicht WLP. (so weiß-graues Zeug). Die kann aber nur einmal verwendet werden, weil sich beim 2. Mal mit großer Wahrscheinlichkeit Lufteinschlüsse bilden würden, die die Kühlung sehr negativ beeinflussen.

Dann heißt es alles "abkratzen", ein Küchentuch und Holzspatel reichen aus, und neue WLP aus einer Tube / Spritze drauf. Ca. 1/2 Erbse groß. Nach einigen Malen bekommt man ein Gefühl für die richtige Menge. Die ist erreicht, wenn sich die WLP nach dem Aufsetzen und Anziehen der Schrauben gerade so zum Rand herausdrückt, ohne alles vollzuschmieren.

Wenn da ein Boxed Kühler auf der CPU brütet wäre ich schon bereit zu sagen die nach ein paar Jahren zu wechseln. Die höherwertigen Pasten die bei den Custom Kühlern verwendet werden kann man durch aus um einiges länger belassen. Einfach mal die Temperaturen kontrollieren damit man einen Anhaltspunkt hat und wenn man merkt das die Werte steigen wäre der Zeitpunkt für den Wechsel erreicht ( generell sollte man wenigstens 1 - 2 mal im Jahr den Kühler von Staub befreien und wenn man da den Kühler dabei entfernt wäre auch gleich die Chance da für einen Wechsel ). Generell ist die Paste bei Demontage nicht mehr erneut zu verwenden wenn die schon in Gebrauch war ( bei einem Kühlerwechsel die erneut zur Kontrolle des Tragbildes dient ist ok ).

Wenn da ein Boxed Kühler auf der CPU brütet wäre ich schon bereit zu sagen die nach ein paar Jahren zu wechseln. Die höherwertigen Pasten die bei den Custom Kühlern verwendet werden kann man durch aus um einiges länger belassen. Einfach mal die Temperaturen kontrollieren damit man einen Anhaltspunkt hat und wenn man merkt das die Werte steigen wäre der Zeitpunkt für den Wechsel erreicht ( generell sollte man wenigstens 1 - 2 mal im Jahr den Kühler von Staub befreien und wenn man da den Kühler dabei entfernt wäre auch gleich die Chance da für einen Wechsel ). Generell ist die Paste bei Demontage nicht mehr erneut zu verwenden wenn die schon in Gebrauch war ( bei einem Kühlerwechsel die erneut zur Kontrolle des Tragbildes dient ist ok ).

Ich habe einen Custom CPU Kühler (Scythe Shuriken Rev.2 ProzessorkÃ?hler: Amazon.de: Computer & Zubehör) verbaut. Dieser wurde von computerwerk.de eingebaut als ich den Custom-PC gekauft habe. Ich nehme an, dass die hochwertige WLP verwendetet haben.

Pfui du Doppelposter:D.
Entweder haben die die Plempe vom Scythe genommen oder ihre Hausmarke kredenzt. Ich würde mir da vorerst keine Sorgen machen

Hochwertige Wärmeleitpaste spart dir nur ein paar Grad. Bei der Paste geht es eigentlich nur darum, eine bessere Leitfähigkeit zwischen Heatspreader und CPU-Kühler herzustellen und die Unebenheiten der beiden Komponenten auszugleichen, damit die Flächen perfekt aufeinander liegen und die CPU bestmöglich ihre Wärme abgeben kann.

Zurück