Wärmeleitpaste für Grafikkarte

Papergrinch

Kabelverknoter(in)
Wärmeleitpaste für Grafikkarte

Hallöchen,

ja ich weiß, dass das Thema eine ewig währende Glaubensfrage ist und ich möchte hier gar nicht großartig dadrüber schwadronieren wie man sie jetzt richtig aufträgt usw.

Ich frag mich derzeit jedoch welche WLP tatsächlich die "Richtige" für meine Grafikkarte ist.

Vorab ich hab eine GTX 970 von EVGA mit ACX 2.0 Kühlung und zock auf WQHD Auflösung weshalb die Grafikkarte schonmal ganz schön warm wird.

Bei Spielen wie beim Witcher kann ich das auch gut verstehen und ich weiß auch, dass Temperaturen über 80°C auch noch recht "normal" bzw unbedenklich sind, mir gefällt's allerdings so trotzdem nich.

Jetzt hab ich schon einmal die WLP gewechselt und zwar war das eine die mir mein Vater mitgebracht hatte von der Arbeit, dazu kurz:
Mein Vater schwört auf die Paste, weil die auf der Arbeit mit hochsensiblen Chips arbeiten die bis zu -30°C runter gekühlt werden müssen und deswegen soll die Paste auch ne recht gute Wärmeleitung haben.

Genau diese Paste ist derzeit auf dem Grafikchip drauf und die Temperaturen steigen halt bis zu 80°C(manchmal auch en bisschen höher) und die Karte fängt an runterzutakten.

Ich überlege jetzt ob ich nicht doch vielleicht nochmal die MX4 von Arctix ausprobiere, leider kann ich jetzt natürlich nicht genau sagen aus welcher Basis die WLP aus der Firma meines Vaters ist, aber ich frag mich da gerade ob die MX 4 nich vielleicht doch die bessere Wahl für die Karte wäre.

Ich wär dankbar für euer Feedback und freu mich auch über andere Alternativen(z.B. Zahnpasta, oder Ketchup)

AW: Wärmeleitpaste für Grafikkarte

Probiers einfach aus. Solange man nicht weiß, welche Wärmeleitfähigkeit die Paste von deinem Vater besitzt kann man dazu schlecht was sagen. Generell kannst du jede WLP auf die GPU klatschen wie du willst. Die MX4 ist jedenfalls P/L ganz gut

Aber aufgepasst: Es gibt Wärmeleitpasten die elektrisch leitend sind. Flüssigmetall ist natürlich auch leitend. Bei solch Pasten muss man aufpassen, dass man keinen Kurzschluss verursacht (z.B. Kleckser irgendwo auf die PCB)

Wenn du MX4 rumliegen hast, dann probier die aus. Bei einem Neukauf würde ich die die Cooler Master MasterGel Maker empfehlen. Ist nicht teuer, lässt sich besser verteilen als die Kryonaut verhält sich ansonsten genauso. Besser skalieren würde nur noch Flüssigmetall, wovon ich bei GPUs aber abrate.

Ich würde von nem WLP Wechsel nicht allzuviel erwarten. Ein offenes Case oder bessere Gehäuselüfter sind da wohl effektiver; das Maximum wäre wohl ein Nachrüstkühler wie der Morpheus oder das Ding von Arctic mit dem unaussprechlichen Namen.

Hab bei meiner R9 390 nach 2 Jahren die WLP gewechselt und es hat mir nicht mal 4 K niedrigere Temperaturen gebracht. Und das ist schon viel.

Ansonsten: die MX-4 ist ganz ok, weder High-end noch Billigzeug. Benutze sie auch und kann eigentlich nicht klagen.

Hab bei meiner R9 390 nach 2 Jahren die WLP gewechselt und es hat mir nicht mal 4 K niedrigere Temperaturen gebracht. Und das ist schon viel.

Es gibt auch einige Montagsmodelle wie meine R9 380 Nitro, bei der der Wechsel auf Kryonaut ganze 15K ausgemacht hat, da in der Fabrik wohl gepfuscht wurde. Die lief generell wesentlich heißer und lauter als andere.

Ich würde von nem WLP Wechsel nicht allzuviel erwarten. Ein offenes Case oder bessere Gehäuselüfter sind da wohl effektiver; das Maximum wäre wohl ein Nachrüstkühler wie der Morpheus oder das Ding von Arctic mit dem unaussprechlichen Namen.

Ansonsten: die MX-4 ist ganz ok, weder High-end noch Billigzeug. Benutze sie auch und kann eigentlich nicht klagen.

Ja du meinst wahrscheinlich den Accelero.
Hatte auch schon über die Hybrid Variante davon nachgedacht. Ist für mich halt die Frage ob ich mir dann die paar Euro spare und vielleicht eher in ne neue Karte investiere ;)

Allerdings seh ich von ner Neuen momentan ab, weil man derzeit keine Karte kaufen kann ohne sich dumm und dämlich zu zahlen, mining sei dank

Ja du meinst wahrscheinlich den Accelero.
Hatte auch schon über die Hybrid Variante davon nachgedacht. Ist für mich halt die Frage ob ich mir dann die paar Euro spare und vielleicht eher in ne neue Karte investiere ;)

Allerdings seh ich von ner Neuen momentan ab, weil man derzeit keine Karte kaufen kann ohne sich dumm und dämlich zu zahlen, mining sei dank
Versuchs einfach nochmal mit neuer WLP und besorg dir ne neue Karte wenn die Preise passen.

Es gibt auch einige Montagsmodelle wie meine R9 380 Nitro, bei der der Wechsel auf Kryonaut ganze 15K ausgemacht hat, da in der Fabrik wohl gepfuscht wurde. Die lief generell wesentlich heißer und lauter als andere.

Lol meine 380x Nitro auch.
Mx4 brachte was, nach knapp 1 Monat wars aber wieder wie vorher. Die Paste hat sich leicht verflüssigt/aufgelöst. Hatten andere auch schon das Problem.
Hab die Mastergel draufgeschmiert und dies hat im Schnitt auch 8Grad+ gebracht.

So ich hab die Wärmeleitpaste jetzt gewechselt und so wie es aussieht scheint die Karte wieder deutlich besser zu takten und ist temperaturtechnisch auch bei den Leistungsfressern nicht mehr so weit drüber wie vorher.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

Zurück