Während Download Internet total lahm

exinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Während Download Internet total lahm

Hey Leute.
Sowas hatte ich noch nie. Seit einigen Tagen ist mein Internet mega langsam sobald ich parallel einen Download laufen habe. Sonst konnte ich nebenbei ohne Probleme Youtube Videos schauen oder einfach diverse Websites öffnen. Jetzt dauert es Ewigkeiten bis eine Website öffnet während des Downloads. Pausiere ich den Download läuft alles sofort wieder ganz fluffig.

Ich habe eine 16000er Leitung von Kabel Deutschland
Als Browser nutze ich Chrome.

Woran könnte dieses Phänomen liegen?

AW: Während Download Internet total lahm

Vielleicht daran, dass du was runterlädst und damit deine Leitung blockierst ? :ugly:
Das ist doch normal.

Es kommt natürlich darauf an, wie gut der Server vom Download ist, also wie gut er deine Leitung auslastet.

Vielleicht daran, dass du was runterlädst und damit deine Leitung blockierst ? :ugly:
Das ist doch normal.

Es kommt natürlich darauf an, wie gut der Server vom Download ist, also wie gut er deine Leitung auslastet.

Nein das ist nicht normal. Lies bitte meinen Beitrag nochmal. Sonst konnte ich nebenbei sonst was machen, der Downloadspeed ging halt nur etwas runter.
Jetzt bekomm ich nebenbei keine Website mehr auf

das heist,dass der download die komplette bandbreite deiner leitung beansprucht.
wenn du nen dl mit 1600kb/s am laufen hast,bleibt nur der rest fürs surfen...
darum hab ich auch ne grössere leitung genommen,lade sehr viel...surfe und zocke dabei.
wenn ich gerade mal 2-3 dl´s am laufen hab mit je 2000kb/s und meine perle bo2 zockt,kann ich nur noch surfen.^^
hab ich nur einen am laufen mit ca 5000 kb/s und sie zockt...dann kann ich auch mitspielen(selber clan)...

der leitung sind grenzen gesetzt.wenn der dl-speed alles nimmt was verfügbar ist...bekommst du nur den rest...

Es sollten trotzdem die Seiten ganz normal öffnen, das tut es ja bei mir auch :D

@TE mit was downloadest du? Hast du mal via Speedtest geschaut ob dein Ping eventuell hoch geht? Das von dir beschriebene Phänomen hab ich nur wenn ich nebenbei etwas Uploade, dann geht mein Ping auf 700 und die Seiten brauchen ewig :D

Nein das ist nicht normal. Lies bitte meinen Beitrag nochmal. Sonst konnte ich nebenbei sonst was machen, der Downloadspeed ging halt nur etwas runter.
Jetzt bekomm ich nebenbei keine Website mehr auf

Ganz Unrecht hat er aber nicht. Wenn die Leitung dicht ist, ist sie dicht. Du schreibst ja selbst, dass wenn Du den Download pausierst alles wieder funktioniert. Seltsam ist jedoch, dass das vorher nicht so war und wie Du schreibst der Download verlangsamt wurde wenn Du eine Webseite oder ein Youtube-Vid geöffnet hast. Das wäre dann ja fast sowas wie QOS (Quality of Service), also Dein Router oder das Betriebssystem erkennt, dass eine höher prioriserte Anwendung Bandbreite benötigt und drosselt dann z. B. den Download.

Hast Du denn in letzter Zeit irgendwas geändert? Firmwareupdate am Router, Router getauscht oder sowas?

Nein, habe gar nichts geändert.

Aufgefallen ist es, weil ich die letzten Tage ganz viel von chip.de geladen habe. Alles in der Größenordnung ab 200 MB.
Also kein Torrent oder sonst was. Ganz normaler Download mit Google Chrome.

Speedtest geht bei mir am PC nicht. Ging aber noch nie, hat also nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Warum geht der nicht? Nun, wenn ich den Test bei mir aufm PC ausführe werden mir immer utopisch hohe Werte angezeigt wie z.B. 22 mb/s Downloadspeed usw. Keine ahnung warum das so ist. Zur Info: Wir benutzen ein DLink WLan Router, wobei ich mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen bin.

Wie schnell lädt denn der Download von Chip.de ?
Ich habe dort immer sehr gute Werte, sodass meine Leitung, ca. 14MBit/s so ausgelastet wird,
dass ich nebenbei nicht mehr ganz so schnell surfen kann.

Vorher hat der Download vielleicht nur deine Leitung nicht ganz ausgereizt, sodass du noch etwas nebenbei machen konntest.

Dass der Speedtest Schwachsinn anzeigt, kann auch manchmal an dem Antiviren-Programm liegen.
Avira ist da besonders schlimm. :D

Wie schnell lädt denn der Download von Chip.de ?
Ich habe dort immer sehr gute Werte, sodass meine Leitung, ca. 14MBit/s so ausgelastet wird,
dass ich nebenbei nicht mehr ganz so schnell surfen kann.

Vorher hat der Download vielleicht nur deine Leitung nicht ganz ausgereizt, sodass du noch etwas nebenbei machen konntest.

Dass der Speedtest Schwachsinn anzeigt, kann auch manchmal an dem Antiviren-Programm liegen.
Avira ist da besonders schlimm. :D

Ich weiß gerade nicht wie schnell der runter lädt. Aber ging schon flott.
Allerdings lädt Origin auch mit voller Schnelligkeit runter und wie bereits erwähnt hat das nie gestört.

Zurück