Während des spielens kurz schwarzes Bild oder Absturz

Pabloh

Schraubenverwechsler(in)
Während des spielens kurz schwarzes Bild oder Absturz

Hallo,
folgendes System aus AIDA64 entnommen:
OctalCore AMD FX-8350, 4200 MHz (21 x 200)
Asus Sabertooth 990FX R2.0
AMD 990FX, AMD K15
1x 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
1x 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
BIOS Typ
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 780 amp! (3 GB)
Und ein Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4 NT

Ich habe heute 2 neue riegel RAM verbaut weil letzte Woche einer der beiden alten dafür gesorgt hat, dass mein System gar nicht mehr gebootet hat (Defekt - Reklamation).

Folgendes Problem: Der Rechner startet und läuft einwandfrei, ich schreibe gerade diesen Beitrag darüber. Nur in Spielen, wenn das System in fahrt kommt, kommt es zu Aussetzern. Bei älteren Spielen (z. B. Borderlands 1) passiert es alle 5 min einmal und zwar kommt auf dem Hauptmonitor kurz ein schwarzer screen und der Zweite Monitor der den Desktop und den Browser anzeigt wird auch kurz schwarz. Danach bin ich wieder im Spiel und kann weiterdaddeln. Der Ton bleibt währenddessen an und geht weiter. Das ganze ist mir schon ca. 20 mal passiert, davon liefen 2 auf einen vollabsturz hinaus, es half nur ein Reboot über den Resetknopf.
Bei anspruchsvolleren Spielen (ich habe nur Borderlands 2 kurz getestet) Stürzt das Spiel komplett ab 2 min nach dem Start.
In der Ereignisanzeige wird dann "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" angezeigt und dann "Application Hang" wenn das Spiel komplett abstürzt.

Ich habe die GPU mit Furmark getestet und nichts außergewöhnliches ist passiert. Die Temperaturen liegen auch im normalen Bereich, ich habe den Statusmonitor von Aida immer im Auge auf dem 2. Monitor.

Was könnte das sein? schreibt wenn ich noch was vergessen habe an Infos.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Während des spielens kurz schwarzes Bild oder Absturz

mal bis auf den 8er ramriegel die anderen ausbauen und dann schaun,was passiert.
kann sein,dass die anderen riegel nicht mit dem board so gut laufen.
wenn der 8er neu ist,den rausnehmen.
die 2x4er riegel dann in die richtigen slots rein und testen.
stürzt der pc bei einer der beiden configs nicht ab???!!

Hallo,
Sorry das kam falsch rüber ich habe nur die beiden 4GB Riegel drin. Die alten beiden waren genau die gleichen und werden ersetzt. Wenn die neu geliefert werden stecke ich die zusätzlich rein und habe somit 4x4GB.
Gerade eben habe ich die Vorgängerversion des GPU Treibers installiert. Hat nichts gebracht.
Die Sache ist die, ich bekomme keine Bluescreens oder so, ich werde einfach aus dem Spiel gekickt und muss es dann im TM zwangsweise beenden.
Nochmal zum report: 17:47:02Uhr Meldung "Display" -> der Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
17:48:04 "Application Hang" -> Borderlands 2 wurde beendet. Dazwischen liegt knapp über eine Minute, aber in der Zeit vor dem Absturz des Spiels merkt man nichts.
Hab gerade noch den Hinweis von Nvidia befolgt in der Konsole die Treiberdatei erneut zu entpacken und wieder in das Treiberverzeichnis zu kopieren, hat aber auch nicht geholfen.
Ich hab noch gesehen im Report wurde mehrmals eine Fehlermeldung ausgegeben die den EC beschreibt. Ich versuche mal nen BIOS Update zu machen und sehe weiter.
Oder was fällt euch noch ein?
Eine weitere GPU zum testen hab ich, aber die ist schon älter und kommt nicht mal ansatzweise auf die Leistungsaufnahme um das NT auszuschließen, die hat nicht einmal zusätzliche 12V Anschlüsse. Die Zotac hat einen 6-poligen und einen 8-poligen direkt vom NT.
Danke schonmal
MfG Pabloh

Versuche trotzdem mal, mit der alten zu testen, evtl. liegt es auch einfach nur an der Grafikkarte selbst.
Oder takte die Grafiklarte etwas herunter und schau, ob das Problem weg ist oder weiter besteht.

Wenn du dein Netzteil austesten willst, "grille" die Grafikkarte einfach mit FurMark und die CPU mit Prime95, gleichzeitig natürlich. Wenn das dein PC mindestens ein oder zwei Stunden mitmacht, dann kannst du zumindestens das Netzteil ausschliessen.

Also ich habe sie in 5% Schritten heruntergetaktet aber das hat auch nichts gebracht. Mein zweiter PC hat eine GPU verbaut aber die packt nicht mal die Spiele auf niedrigsten Einstellungen. Bei älteren Spielen wie z.B. Mirrors Edge bekomme ich schon nach einer Halben Stunde erste Ruckler, aber kann weiterspielen, direkt danach wieder "Application Hang" nach der Meldung "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Ich hab Furmark und Prime95 lange genug laufen lassen um das Netzteil auszuschließen. Ein Freund von mir betreibt mit dem NT zwei 770er im SLI und hat damit keine Probleme. Auf einer Lan am Wochenende hab ich alles Problemlos mitgedaddelt aber das waren nur ganz alte FPS oder Aufbaustrategie. Kaum Auslastung.
Sollte ich es noch mit älteren Treibern von Nvidea probieren? Ich habe jetzt den vorletzten und den davor ausprobiert (nur die WHQL nicht die Beta) aber hat bisher keinen Effekt. Ein Bios Update gibt es von Zotac auch nicht. Jetzt bin ich Ratlos. Auch die anderen auf der Lan hatten keine Ideen mehr :(
Was könnte ich noch versuchen außer sie zu reklamieren?
Gruß Pabloh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück