Wacom Intuos Pro S, wireless (PTH-451)

K

KonterSchock

Guest
hi Leute heute hab ich mal ein besonderes anliegen, und zwar habe ich mir gestern das hier gekauft (Wacom Intuos Pro S, wireless (PTH-451) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) da ich viel mit bild Bearbeitung etc mache hab ich mir gedacht ich kauf mir mal ein richtig gutes, nun hab ich ein Problem, ich kann mit dem teil nicht gut arbeiten sprich mit der Maus komm ich viel besser zurecht, komischerweise sagt man aber das die arbeit mit Grafiktablett viel besser sei und schneller von der Hand geht, komischer weise empfinde ich es nicht so, hmmm wo liegt das Problem?

war vor kurzen beim Fotografen und unterhielt mich mit ihm und er sagte das Grafik Tabs das beste sei, nun hab ich so eins aber mir fällt die arbeit im lightroom 5, schwerer als mit der Maus.

wo liegt das Problem? das gerät und der Wireless Funktionen auch perfekt, das teil ist nicht das Problem, aber wozu wenn es doch mit der Maus besser geht!?

wer sagt mir die stärken eines Grafiktablett und die schwächen der Maus? würde gern par Meinungen dazu hören.

danke für eure antworten.

grüße
KS

Sind natürlich alles persönliche Vorlieben aber beim Grafiktablet gefällt mir, dass man nen "richtigen" Stift in der Hand hat und die Strichstärke bzw. Intensität über den Anpressdruck regeln kann. Besonders Kurven gelingen mir auf nem Grafiktablet sehr viel besser und habe auch insgesamt mehr Ruhe in der Linienführung. Bei der Maus ist es komplett anders. Wenn man ganz normal auf Papier oder Leinwand malt, dann hat man nen Stift oder Pinsel in der Hand und nicht eine Maus die man senkrecht zur Zeichenebene bewegt sondern abgewinkelt dazu.

Was genau ist denn dein Problem mit dem Tablet? Ich hatte anfangs etwas Probleme den Zeiger auf dem Bildschirm zu platzieren, da man ja auf den Monitor guckt aber mit dem Stift auf dem Tablet bewegt und wenn man ihn aufsetzt schon beginnt mit dem malen. Hatte daher auch erst das ganze so eingestellt, dass ich erst male, wenn ich einen der Knöpfe auf dem Stift gedrückt habe aber mittlerweile funktioniert das ganze auch so ganz gut. Am Ende ist es wahrscheinlich einfach eine Sache der Gewöhnung. Einige mögen Grafiktablets besser, weil es mehr wie das echte malen ist, was sie in der Schule oder Studium gelernt haben und andere mögen eher die Maus, weil sie schon immer damit gearbeitet haben.

Wenn dir das Arbeiten mit dem Tablet nicht gefällt, dann schick es zurück. Wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es kein "das ist das einzig Wahre" sondern es gibt immer nur eine Vielzahl an Optionen die man ausprobieren kann um die richtige für sich zu finden.

Hab mir das teil gekauft weil es hieß das man sowas als Fotograf brauch sprich für lightroom 5 genauer gesagt Retusche, aber mit der Maus bekommt man es auch sauber hin, wüsste nicht wofür man es noch gebrauchen kann, bin neu in dem Gebiet.

Ja will mich ja erst schlau machen bevor ich es zurück gebe.

Muss ja was dran sein, wer klärt mich genauer auf? Brauch man es in der Foto Bearbeitung?

Hi, also ich habe auch ein Tablet und finde das Arbeiten damit auch wesentlich angenehmer.
In Lightroom benutze ich allerdings auch viel lieber die Maus, da ich dort hauptsächlich nur ein paar Regler hin und her bewege.
Das Tabelet spielt seine stärken meiner Meinung nach eher im Bereich Retusche aus. Gerade Linien oder auch das (Aus-)Maskieren geht mir damit wesentlich besser von der Hand.
Würde ich jetzt aber nur Lightroom und nicht auch noch Photoshop arbeiten, würde ich glaube ich kein Tablet benutzen und wenn dann nur, wenn ich mit dem Pinsel arbeite, sonst empfinde ich das mit der Maus angenehmer.
Also wenn du der Meinung bist, dass du mit dem Tablet nicht klar kommst, schick es zurück. Ein guter Fotograf liefert gute Bilder, wie die zustande kommen ist ganz egal :)

@.Tobi

das ist ja das Problem ich hab nur LH5 und EE12 und bin voll deiner Meinung. und mit Retusche und aus-maskieren, sprich freistellen, soweit bin ich noch nicht, hmmmm dafür sollte das kleinste bamboo model doch reichen oder? wüsste nicht wozu man die großen Modelle brauch? steh da echt auf denn schlauch.

die meisten sagen ja ds sie ohne denn tab nicht mehr wollen, bin der meinung das es nur ein nettes werkzeug ist und die maus überhaupt nicht weg denkbar ist sprich ohne maus stell ich mir das richtig kompliziert vor.

Ja, wie gesagt, ein Tablett spielt seine Überlegenheit dann aus, wenn man akkurat arbeiten muss. Das ist bei (Beauty)Retuschen, Composings ect. der Fall, also wenn du eine gute und genaue Linienführung benötigst und gerade wenn ich z.B. eine umfangreichere Retusche durchführe, möchte ich mein Tablet auch nicht mehr missen.
Das alles klappt meiner Meinung nach auch sehr gut mit einem günstigen Tablet. Aber bitte keins von Aldi und Co., bei Wacom bist du da schon richtig.
Die großen haben, als mir bekannte Vorteile: mehr Druckstufen, mehr Tasten bzw. das Wahlrad und einen besseren Stift(gerade was die Haptik angeht) und es gibt bestimmt noch ein paar mehr....

Ich habe seit einiger Zeit ein Bamboo Fun und das reicht mir vollkommen. Also wenn du gerne ein Tablet haben möchtest, kannst du dir ruhig ein günstigeres von Wacom kaufen. Wenn du aber nur etwas die Belichtung und Farben optimieren möchtest, würde ich zumindest das Geld für erstmal für etwas anderes ausgeben. Du merkst dann schon irgendwann, wenn die Maus nicht mehr reicht(weil es ungenau wird, lange dauert, einfach eine Frickelarbeit ist...). Dann kannst du dir immer noch ein Tablet zulegen.

Zurück