• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Waagerechte Streifen beim Zocken

Imperator-Paul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI
also ich habe seit ein paar Wochen den Samsung Syncmaster 226BW und bin von denn Farben und der Größe echt begeistert. Nur stören mich da solche waagerechte Streifen auf dem Bildschirm, welche gelegentlich bei Spielen auftreten.
Besonders ausgeprägt sind die Streifen bei The Witcher wenn ein Video läuft, auch habe ich diese Streifen nur bei WOW (kaum sichtbar meist am Horizont) und sonst sind mir noch keine
Solche aufgefallen.
Das RTA habe ich schon ausgestellt da sich hier und da Nachzieheffekte bemerkbar machten (auch hier war es gut bei WOW zu sehen).
Die Vertikale Synchronisation ist auch immer an.
Vielleicht wisst ihr ja was zu tun ist oder wenigstens an was es liegen könnte.


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3a5r-1.jpg
 

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
Waagrechte Streifen seh ich auf dem Screenshot keine...nimm mal nen anderen Monitor und erzähl uns dann,obs was gebracht hat.
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Könnte genauso ein Graka Fehler sein, sprich Graka ist defekt....Probier mal einen anderen Monitor oder eine andere Graka...mfg
 

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
ich hab zwar noch einen CRT aber bei mir gabs was ähnliches.

Bei mir kamen bei einer Steckerleiste regelmäßige waagrechte Streifen bei einer anderen leiste nimmer.
also probiers gg-falls mit direkt an der Steckdose oder eben mit ner anderen Steckerleiste.
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Die Streifen werden Tearing sein, der Effekt, den man hat, wenn Vsync deaktiviert ist, und die Graka mehr frames berechnet, als der Monitor darstellen kann. Dann zeigt er ein Teilbild an und die Grafikkarte schiebt schon das nächste nach, ergo landen zwei nicht zusammenpassende Teilbilder auf dem Bildschirm, mit Streifen.
Dazu passt auch, dass man auf dem Screenshot nichts sieht. Betrifft naämlich nur den Monitor.

Bei TFTs wird das besonders deutlich, weil die nur mit 60Hz arbeiten, man kann das Phänomen aber auch bei CRTs beobachten (nur nicht so deutlich, sind ja keine Hold-Type displays).
einfache/einzige Lösung: Mach mal Vsync im Spiel oder im Treiber an.

Ach ja: Einige Sachen, evtl. Overlay-Elemente (Videos) und 2D-Objekte können nicht synchronisiert werden. Der Win-Desktop teart z.B. wie sau, wenn ich ein Fenster umherbewege. Das ist Feature. :wall::D
 
Oben Unten