Monitor zeigt teilweise leichte helle Streifen

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!



Mir ist jetzt seit ca. 2 Wochen ein seltsames Phänomen bei meinen Monitor aufgefallen.
Das ist dieser hier: LG Electronics 24GM79G-B ab €'*'178,97 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der ist im Mai zwei Jahre alt. Garantie ist noch drauf.

Das sind leichte helle Streifen welche aber nur in einen bestimmten Helligkeitsbereich/Farbspektrum auftreten.
Und nur im mitleren bis oberen Teil des Bildes.
In Videos tritt das auch auf. Da hatte ich das zuerst festgestellt.
Ich hatte verschiedene Player ausprobiert. Überall das selbe.
Meistens sehe ich sonst die hellen Streifen nicht.
So beim surfen im Browser. Bei meinen Desktopwallper sehe ich auch nichts. Das ist relativ dunkel.
Und auch nicht bei allen Bildern wenn ich mir die angucke.

Ich habe folgendes schon probiert:

- AMD Treiber aktualisiert
- Displayeinstellungen verändert (Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur usw)


Bisher ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen das das Problem erst auftritt wenn der PC und Monitor länger im Betrieb (also warm) ist.

Beim spielen im 3D Betrieb ist mir das noch nicht aufgefallen.
Das finde ich sehr komisch.

Woran könnte das liegen?

Mir würde sonst nur noch einfallen das Displayportkabel zu tauschen. Aber die Bildfehler müßten dann doch immer auftreten.

Wenn ich einen Screenshot machen und in Paint einfügen will sind die Streifen witziger Weise weg.:hmm:
Scrolle ich leicht sind sie wieder sichtbar.
Aber wie gesagt nicht bei jeden Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor zeigt im 2D Betrieb teilweise leichte helle Streifen

Habe ich zu wirr geschrieben oder warum hat noch niemand geantwortet?:D

Ich muß mich korrigieren: ich habe eben nochmal gespielt... auch da treten die Fehler auf.

Da waren im Spiel in bei bestimmter Helligkeit wieder die hellen Streifen im selben Bildschirmbereich.
Da auf den normalen Screenshot später der Streifen nicht zu sehen bzw woanders sind, wenn ichs markiere, habe ich es mal mit meinem Handy abfotografiert.
Streifenim Spiel.jpg

Ich hoffe das jetzt jemand ne Idee hat. ;)


Ich werde als erstes mal mit einen anderen Displayport-Kabel probieren. Ansonsten mir einen Leihmonitor besorgen um auszuschließen das es an der Grafikkarte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nur mit dem Staubwedel abgewedelt.

Die Streifen kommen erst nach ein paar Minuten.
Nicht wenn der PC und Monitor länger aus waren.
Die Streifen sind auch nicht immer sichtbar.
 
Zurück