W10 Installation

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe mir grad W10 installiert, ist auch aktiviert und gültig.

Ich war so clever und habe wie folgt clean installiert:

Mein System:
-SSD (für OS und viel genutztes)
-HDD (als Datengrab (egtl. nur Fotos/Videos, aber auch wichtige Dateien, die ich nicht so problemlos wieder kriege))

Habe die HDD ausgestöpselt und dann die SSD secure erased. Danach dann W10 auf die SSD installiert und diese dabei partitioniert (automatisch halt wenn man da auf "Neu" klickt).
Dachte mir so spar ich mir das Risiko irgendwas auf der HDD zu formatieren, wie ich es schonmal geschafft habe, bei einem clean-install hehe.

Habe nachdem jetzt W10 läuft, die HDD wieder angesteckt, allerdings ist sie (logischerweise?) nicht im Arbeitsplatz aufgetaucht.

Wie kann ich das Problem beheben?

MfG
 
Erstmal nachsehen ob an der platte die kabel richtig stecken.
Danach im bios nachsehen ob die platte da erkannt wird.
Dann erst muss sie in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
 
Kabel natürlich richtig dran.

Im Bios steht sie nicht unter BOOT-Optionen (wäre so oder so nicht gewünscht oder?). Sie wird aber namentlich erwähnt.

In der Verwaltung taucht sie trotzdem nicht auf.
 
Probiere doch mal ein anderen SATA-Steckplatz aus und schaue ob die Festplatte anläuft, dann noch mal im Bios nachsehen ob sie erkannt wird.
 
Ging nach mehrmaligem Neustart irgendwann von alleine, kann nun also meine HDD sehen/nutzen etc.

Stehe nun vor einem anderen Problem. W10 scheint einfach wie es passt runterzuladen. Es blockiert dabei sämtliche Bandbreite (6mbit), zeigt weder an, was es wofür runterlädt, noch wieviel % er bereits geladen hat. Geht seit Stunden so.
svchost (netsvcs), Agent.exe, Explorer.exe laden alle wie es ihnen passt runter...

Versuche ich etwas zu downloaden, wird das einfach ignoriert und es passiert quasi nichts im Downloadfortschritt.

MfG
 
Ich glaube nicht, dass Dein Download-Problem von Windows 10 Hintergrund-Downloads verursacht werden (die werden nämlich auch automatisch gedrosselt, wenn es andere Übertragungen gibt).

Du kannst Dir aber anschauen, was Windows gerade überträgt (auch schon sein Win XP übrigens) mit dem Kommando

BitsAdmin /monitor

(in einer mit Admin-Rechten gestarteten Kommandokonsole).

Alternativ gibt's im Netz einige Monitore mit GUI für diesen Zweck, z.B. hier: Bits GUI Admin - About program
 
Zurück