W-Lan Zusammenbrüche

ZeroX360

Freizeitschrauber(in)
W-Lan Zusammenbrüche

Guten Tag,

komm mal gleich auf den Punkt.
Habe nun seit einigen Tagen bzw glaube seit einem Monat oder so W-Lan Abbrüche und schlechte Leistung.
Besitze die FritzBox 7320.

Diese treten komplett unabhängig von der Tageszeit auf.
Es und zeigt sich durch hohe Pings in Onlinegames und lange Ladezeiten bis hin zu W-Lan Abbrüchen.

Was ich bisher versucht hab:
-Kanäle auf und ab Durchprobiert
-20/40 Mhz Umstellung
-Router Reset durchgeführt
-anderen Router angeschlossen der auch 5GHz Technik beherrscht (TP-Link TL-WDR4300)
-2 Wlan Stick ausprobiert (TP-Link TL-WDN3200 und TL-WN822N)
-Smartphone und Notebook haben das selbe Problem

All dies hat keine Besserung zu Folge gehabt.

Um den Anschluss selber zu Testen eine Verbindung mit einem Lan-Kabel aufgebaut.
Hier konnten keine Probleme festgestellt werden.

Werde wahrscheinlich auf D-Lan/PowerLan (was auch immer) umstellen.
Allerdings wurmt mich das W-Lan so schlecht läuft.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit es herauszufinden was dieses Problem verursacht?
Oder an wem ich mich wenden kann?
Bzw. hat wer noch einen Tipp/Trick noch zu Hand?

MfG ZeroX360
 
AW: W-Lan Zusammenbrüche

Leider kann ein WLan-Netz durch viele äußere Einflüsse beeinträchtigt werden, z. B. Babyphone, alte oder "undichte" Mikrowellen, Funkgeräte u.s.w. Jeh nach Wohnsituation kann die "Veränderung" auch beim Nachbarn sein. Ein Router wird auch warm während des Betriebs und kann durch Staub Hitzeprobleme bekommen. Wenn Du auch das 5GHz-Band nutzt sind Störungen noch wahrscheinlicher.
Ich nutze nur das 2,4GHz-Netz, da auch mein VDSL50 nicht ausreicht, um das Übertragungsvolumen auszuschöpfen.
 
AW: W-Lan Zusammenbrüche

repeater oder eben auf powerlan setzen. + dachte immer die 5ghz frequenz soll eben genau den störungen beikommen.
 
AW: W-Lan Zusammenbrüche

Da es in Deutschland ein Leistungslimit ( glaube 100Watt bei WLan) gibt, ist die Reichweite ( und dadurch auch die Signalintensität) von 5GHz nur halb so hoch wie von 2,4GHz. Was meinst Du denn, warum das D1-Netz auch in der U-Bahn funktioniert und das D2-Netz nur bedingt erreichbar ist?
 
AW: W-Lan Zusammenbrüche

So hab mir jetzt D-Lan zum laufen gebracht.
Und es läuft sehr gut.

Mit W-Lan ist es aber immer noch so ne Sache da ich z.B. Handys nicht einfach so anschließen kann.
Aber ich denke ich werde es überleben ansonst muss ich doch mal die Nachbarn wegekeln. :D
 
Zurück