W-Lan trennt sich sporadisch

country

Freizeitschrauber(in)
Moin

Folgendes Problem: Der Rechner von meinen Eltern ist via ext. W-Lan mit einem UMTS/HSDPA-Router verbunden. Das Verbinden geht manchmal in sekundenschnelle und manchmal in 2min oder garnicht. Wenn eine Verbindung steht trennt sich diese nach 10 sek bis 5 min von selber. Den W-Lan-Stick und Router habe ich an einem anderen PC getestet, ohne Fehler. Der PC ist 1 Jahr alt. Anfang ohne Probleme, später mit seltenen ausfällen und jetzt mit der Situation wie beschrieben. Wurde also von Zeit zu Zeit schlechter. Der Haken bei "Compuer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" wurde entfernt.
Noch ein paar infos:
Empfang 4 von 5 Balken.
Verbindungsqualität: 100%
W-Lan Treiber ist aktuell und wurde auch schon neuinstalliert.
Router: Option Globe Surfer III (ohne +)
W-Lan Stick: Logilink WL0084A
PC: Intel Atom D2500 (2x 1,86Ghz), Win 7 32-bit


Wer eine Idee hat, immer her damit.
 
Laut dieser Liste
LogiLink
befindet sich ein Realtek chipsatz in dem Stick.

Probier mal direkt den Treiber von Realtek anstatt den von Logilink.

Ansonsten das Übliche bei Wlan: Kanal wechseln und wohnung nach möglichen Störquellen absuchen: Funktelefon, Alles was drahtlos ist: Tastatur, Wetterstation, Alarmanlage, Bluetooth-Geräte wie drucker, Babyphon auch eine Mikrowelle in Betrieb kann Probleme verursachen (Die darf nämlich mit 1Watt herum"senden" wlan nur mit 100mW)
 
zu den schon aufgeführten störquellen versuch mal zu schauen wieviele wlan netze sich in deiner umgebung befinden. vllt zuviele das diese sich gegenseitig stören
 
Der Realtek treiber bringt keine besserung. Wir haben ein Funktelefon. Aber auch wenn dies ausgezogen ist bringt es keine besserung.

An WLan netzten sind nur wir hier. Das nächste Haus steht 400m entfernt.
 
Zurück