W-LAN Steckkarte od. Powerline Adapter f. Spieler gesucht

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Hi Leute.

Leider muss ich aus baulichen Gründen in der neuen Wohnung auf einen direkten Ethernet-Zugang für das Internet verzichten und suche nun eine zuverlässige W-LAN Karte für den Stand-PC.
Es soll jetzt kein 60+€ Dingens werden, aber vielleicht muss es auch nicht nur so was sein TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehor

Asus PCE-AC56 AC1300 Dual-Band Wi-Fi PCI-E Karte: Amazon.de: Computer & Zubehor
Die hier kostet 50€, was ist an ihr so viel besser?

Als Spieler will ich natürlich: stabile Verbindung, geringer Ping. Die Verbindung/Signalqualität selbst ist gut, grade mit dem Laptop ausprobiert.
Ich hab sogar schon überlegt eine Killer NIC zu kaufen, aber anscheinend gibt es die nicht als Steckkarte.

Gibts diesbezüglich jemanden, der sich auskennt?

Und ja, ich weiß: Spielen über W-LAN ist suboptimal, aber es lässt sich dieses mal wirklich nicht vermeiden.

Oder empfehlt ihr eher DLAN/Powerline Adapter?
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Powerline-Adapter-Smarthome-8702703.html

Laut diesem 12 Jahre alten Artikel ist das ja nicht so der Fall, aber wer weiß was sich getan hat Mobile Computing: Das Problem: Schlechte Pingraten - NETZWELT

Zuletzt bearbeitet:
ich kann jetzt nicht sagen wie die neuen wlan ac Adapter sind da ich keinen habe. ich nutze aber mehrere dlan Adapter von devolo (1200+) und bin vollstens zufrieden damit. da haben die Adapter teilweise auch wlan drin so das du wlan geräte über den dlan Adapter anmelden kannst und der alles zum router schleust. ist halt nur nicht ganz billig.

Hallo Rollora,

also, dass WLAN für Spiele Suboptimal ist, kann man heute so pauschal nicht mehr sagen. Ich nutze bei mir beispielsweise mit allen Geräten WLAN und habe online meist einen Ping zwischen 30 und 40ms. Das Problem beim WLAN ist, dass es auf Sender UND Empfänger ankommt. Soll heißen: es bringt nichts sich die beste WLAN Karte zu verbauen, wenn der Router nur ein 0815 Speedport ist. Es wäre also wichtig, dass auch dein Router einige Kapazitäten und Funktionen mitliefert.

Der Unterschied zwischen der TP-Link- und der ASUS - Karte: Die TP Link unterstützt WIFI "nur" bis zum 802.11n Standard, die ASUS unterstützt bis 802.11ac (und bietet einige evtl. nützliche Features wie einen Magnetfuß zur besseren Positionierung der Antennen). Was genau das bedeutet: Nun der Hauptunterschied befindet sich in der Unterstützung des 5GHz Netzes der ASUS - Karte, welches zwar eine höhere Bandbreite ermöglicht, dafür allerdings weniger Reichweite bietet. Außerdem unterstützt die ASUS - Karte eine TuboQAM genannte Technik, die die Bandbreite verbessern soll. Hier ist allerdings wieder wichtig, dass dein Router diese auch unterstützt. Persönlich würde ich dir dennoch eher zur ASUS raten, da der 802.11ac Standard aktuell ein wenig Ordnung in das Featurechaos des WLAN bringt (Herstellerübergreifende Features und sowas) und sie eben den Magnetfuß für die Antennen mitliefert (Habe mittlerweile auch einen, vorher musste ich meine Antennen mittels Kabel quer durchs ganz Zimmer legen =P)

Wichtig beim WLAN ist nur eben auch der Router. Auch wäre es wichtig zu wissen, wie groß die Wohnung ist, bzw. wie weit der PC entfernt ist und was sich zwischen ihm und dem Router befindet.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und dass ich nicht zu viel Fachchinesisch verwendet habe =D.

MfG
leander19961

Wenn du es etwas günstiger möchtest könnte ich dir auch diese WLAN-Karte empfehlen: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter
Ich nutze die selbst auch. Die hat auch 802.11ac und sogar Bluetooth, sofern du noch einen USB 2.0-Anschluss auf deinem Mainboard frei hast. Die Antenne kann auch mit einem Magnet platziert werden, wo du es willst. Mein Ping ist bisher auch immer gut.

also Ich könnt ebenfalls die Devolo Dlan 1200+ Geräte Empfehlen. Habe die selber im Einsatz und die bringen super Leistung. Bei mir gehts vom Keller zum Dachboden ohne Abbrüche und mir vernünftiger Geschwindigkeit.
Wäre wahrscheinlich sinnvoller als WLan wenn du keine entsprechende Infrastruktur hast.
Kosten allerdings auch etwas mehr als eine WLan Karte...

Zurück