w-lan problem...

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wir haben uns ein Haus gekauft und nun kann ich leider nicht mehr mit dem kabel ins internet also wlan...

Aber endweder geht mein internet garnicht am rechenr das heißt das ich ein X beim internet unten rechts habe.
Wenn ich dann ein paar mal problembehandlung mache gehts manchmal dann deaktiviert und aktiviert er irgendwie den Drahtlosnetzwerkadapter... aber manchmal hilft nur neustart oder auch nicht...

Das neste problem ist das das internet sau langsamm ist... Habe am rechner meistens volle balken angezeigt aber wenn ich in die fritzbox geh sinds nur 2-3 balken.. habe mir repeater nur 60% leitung

meine daten fakten:

neue Fritz Box 7490 +50000 wlan: 450Mb/s
gebrauchter Fritz Repeater 300Mb/s vom Kumpel
neue Asus PCE-N15 PCI Express 300Mb/s

Ich weiß so langsamm nicht mehr weiter es will einfachnicht laufen beim Laptop unten habe ich 100% vollen empfang und oben hab ich 80% mit vollen balken

danke schon mal
 
AW: w-lan problem......

Hi,

Ich würde das ganze mal folglich checken.

PC mit Lankabel verbinden. Leitung Prüfen wie viel wirklich von den 50K ankommt. (Steht zwar auch in der Fritzbox aber ist sicherer , wenn mans gegencheckt)

Dann würde ich als nächstes im Wlan bereich Prüfen wie Stark der Frequenz Bereich belegt ist bzgl Fremde Wlan Netzte usw.

Hast du das Wlan auf AC stehen ? Oder nur auf gbn ?

Wie siehts mit dem Repeater aus ? Der Hängt noch zwischen Fritzbox und PC ? Wenn ja wie weit ist er entfernt von FB und PC ?

Wenn du den Lappi an die Selbe stelle stellst wie den Pc hast du besseren Empfang ?

Was ich schon mehrmals hatte. Die PCI Wlan karte Hat ja die Antennen hinten am Pc.
Da würde ich mal ausprobieren wie es aussieht , wenn du den PC drehst. Das eine bessere Luft verbindung da ist.
Es kann durchaus mal vorkommen. Das durch elektomagnetische Felder und weis der Geier welches durch Netzteil und Gehäuse entstehen. Die Verbindung vermindert wird da das signal erst "durch den Pc" muss.

Außerdem würde ihc nicht viel auf die Balken anzeigen geben. Das sind eher richtwerte. Mess das lieber richtig durch.

MfG Heretic

Ps: wenn euch das Haus gehöhrt würde ich mir die Mühe machne und ne Kabel legen. Das erspart einiges an Arbeit und ist das beste was man haben kann....
Ich war sogar so frech und hab in meiner Mietwohnung ne komplet Kabel gelegt die 4 Löcher kann ich im Notfall auch wieder zu machen. 5 Min Mörtel kostet ja nicht viel.
 
AW: w-lan problem......

Danke schon mal....

Also das mit der geschwindigkeit checken muss ich noch machen da muss ich halt den ganzen rechner runter räumen...
Aber die anderen sachen kann ich dir schon mal sagen...

im wlan bereich ist nur mein wlan kein fremdes alles frei
ob ac oder gbn wählt er selbst aus..
ja genau auf der hälfte zwischen beiden entfernung zu beiden ca 3m luftweg
ja der lappi hat besseren empfang
mein rechner ist gekippt sozusagen da gehn die antennen oben raus also eigentlich bestmöliche stelle
wie meinste das mit richtig durrchmessen aber in der fritzbox seh ich ja genau die prozente und da hab ich am rechner oben 60% wenns geht wenn der drahtlosnetzwerkadapter nicht spinnt...
aber damit hängts trozdem nur...

ohne den repeater habe ich nur 30 - 40% und es steht da auch 64mb/s
 
AW: w-lan problem......

Hi

WLAN auf bgn stellen... da die automatische auswahl anscheinend nicht mit dem Repaeter zurecht kommt da dieser nur N (300mbit) unterstützt....
oder auch mal zum test den Repeater weg lassen (vorrausgesetzt das signal reicht bis dahin)

somit sollte eig das problem gelöst sein (meiner meinung nach)

Gruß

CHris
 
AW: w-lan problem......

Also das mit der geschwindigkeit checken muss ich noch machen da muss ich halt den ganzen rechner runter räumen...

Kannste auch mit dem Lappi machen. Selbst , wenn er älter ist und nur ein 100mb Chip verbaut hat reicht das locker um die Verbindung zu testen.

ja genau auf der hälfte zwischen beiden entfernung zu beiden ca 3m luftweg
ja der lappi hat besseren empfang

mmh 3m sollte eigendlich nicht solche Probleme verursachen.

wie meinste das mit richtig durrchmessen aber in der fritzbox seh ich ja genau die prozente und da hab ich am rechner oben 60% wenns geht wenn der drahtlosnetzwerkadapter nicht spinnt...
aber damit hängts trozdem nur...

Die Angaben wieviel MB geschleust werden ist genauer. Auch kannst du mal versuchen. Was übers Netzwerk vom Pc zum Laptop zu schieben oder halt im Inet die Leitung prüfen lassen.
Wenn du weist wieviel durchkommen. Kannst du daran sehen wieviel Pi mal daumen durchs Wlan hängen bleiben usw.

Ansonsten ist natürlich aktuell eine weitere aussage schwammig. Da man ja keiner Defeniert was "sau langsam" bedeutet. Weil eigendlich sollten selbst "60%" leistung also ca 150mb/s soweit ausreichen. Das man es nicht als "sau langsam" bezeichnet

Ich wünsch dir dennoch viel Glück bei der Fehler suche.

Im Notfall musste ansonsten mal Dlan Probieren.
 
Zurück