w-lan antenne

Stitch

PC-Selbstbauer(in)
hallo wie lässt sich am einfachsten das wlan signal verlängern? freund von mir wollte bei mein dsl mitnutzen aber seine klene asus antenne hat nich die reichweite damit wifi solo was aufbaut? so wer kann helfen, müssten ne distanz von ca 1 km überwinden , zwischen uns sind eigentlich 2 häuser bischen wald mehr nich. nachbar vom freund hat nur wep.
für alles dankbar.

Ok, also für 1km Distanz musst du schon größere Geschütze auffahren.

Ich würde sagen: Zwei Repeater, einen sehr hochwertigen Satz Richtantennen, ein gutes Auge und eine große Portion Glück.
Wirklich günstig wird das nicht.

so far

Zwei Repeater, einen sehr hochwertigen Satz Richtantennen, ein gutes Auge und eine große Portion Glück.
Wirklich günstig wird das nicht..
is nich euer ernst? es muss doch was technisches gebn was diese differenz ausgleich, also 1 gerät oder eine usb antenne oder ne externe antenne die einfach an seinen asus stummel angekrimpt wird oder oder oder

Äääähhh NEIN, außer die genannten Optionen, seh ich da keine Chance. Ich selbst hatte auch mal den "ASUS-Stummel" und hatte bei dem schon mit 3 Stahlbetonwänden Probleme. Und selbst wenn du nur 2 Repeater (billigste Option) brauchen würdest, Strom is für die auch von Nöten, um nochmal das Buddeln im Wald aufzugreifen.

Mal davon abgesehen, dass du den Grenzwert von 100mW nicht überschreiten darfst. Sonst kann das morzmäßigen Stress mit der Behörde geben.
Dieser ist mit Richtantennen sehr einfach zu erreichen. Wieviel db haben die denn? Ausgangspegelder Repeater?

Also es gibt aktive Antennen (also Antenne + Verstärker) mit wesentlich mehr also 100mW. Allerdings sind die dann sauteuer und brauchen eine Genehmigung. Ich glaube, das wird für euch etwas aufwändig.
Ein Kabel wird auch schwierig, da du für 1000m schon Glasfaser mit entsprechender Technik legen müsstest. Kupfer würde zwar auch gehen, wird dann aber vmtl noch teurer.

so far

Also cat5 geht bis 100m am Stück. Dann müsstest du das Signal wieder verstärken. Mit dem richtigen Kabel schaffst du den Kilometer auch am Stück, allerdings kostet dann die Technik hinten und vorne am Kabel richtig Asche! Mit Glasfaser geht es vmtl günstiger, allerdings ist das immer noch sehr teuer.

so far

Das müsste an sich gehen, aber wird halt etwas aufwändig und schon etwas teurer. Mit einer direkten Sichtverbindung kann man viel reißen. Nur wenn da der Wald im weg ist wirds eklig.

so far

versuchts doch mit dlan...einfach beide vorm zaehler klemmen und hoffen, dass sich eine verbindung aufbaut :-D
ob das nun die feine englische art ist,oder nicht, vlt klappts :D

Sowohl wlan als auch dlan kannst du über diese Entfernung vergessen - ebenso wie jede andere 'normale' Lösung.

Dein Freund sollte sich auch DSL holen, fürs Netzwerk könnt ihr dann ein VPN aufbauen.

In Amerika haben es welche in einer Wüste mit Wlan auf 70-80km gebracht, jedoch hatten die Richtantennen und vor allem liegen bei denen die Grenzwerte wesentlich höher als bei uns in Deutschland.

Du könntest es zwar mit 2 sebstgebauten Richtantennen versuchen, jedoch kann ich dir nur davon abraten, denn es wird a) nicht sonderlich schnell sein und b) wirds teuer wenn man dich erwischt, denn durch die Bündelung bei einer Richtantenne und dem entsprechenden Gewinn kommst du locker auf mehr als 100mW.

Wenn ich mich nicht täusche, darf der Laie den CB Funk nutzen, dafür gibt es sicher ein Gerät wie ein Modem, welches eine Verbindung zwischen 2 Rechnern oder ähnlichem herstellen kann, es wird aber nicht sonderlich schnell sein. 1km wirst du da aber halt locker überbrücken können.

Zurück