• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[W] ASRock X79 Extreme11 (mit Wasserkühlung), Intel 3970X

Lendox

Freizeitschrauber(in)
[W] ASRock X79 Extreme11 (mit Wasserkühlung), Intel 3970X

Ich wollte nur einmal wissen, wie viel man für mein Mainboard und Prozessor verlangen kann. Es sind ein ASRock X79 Extreme11 mit einer kompletten Wasserkühlung von Liquid Extasy, die speziell für mich angefertigt worden ist, und ein Intel 3970X. Es wurde das Logo des Mainboards auf den Chipsetkühler graviert, der Spannungswandlerkühler hat einen Deckel aus weißem Delrin (Bilder davon gibt es hier zu sehen). Beide Wasserkühler sind vernickelt. Der Preis war 230€. Das Mainboard und der Prozessor sind erst ein paar Monate alt, da ich sie vom RMA zurück bekommen habe (sie waren neu verpackt).
 
AW: [W] ASRock X79 Extreme11 (mit Wasserkühlung), Intel 3970X

Da es einen 5820k gibt und X99 einige neue Features hat wird der Preis natürlich gedrückt.

EIn 5820k leistet mehr und kostet neu 400€, daher würde ich den 3970X bei gut 280-320€ sehen, ist eben gebraucht und schwächer.

Beim Board ist es ähnlich, zweifelsfrei ein absolutes Hammerteil, jedoch das wichtigste, ist die orginal Kühlung auch vorhanden? Sonst brauchst du eben "DEN" Käufer. Bis auf die vielen Sata Ports bieten die meisten X99 Boards jedoch oft mehr bis gleichwertig viel Performance und Ausstattung. Ein vergleichbares Board wäre z.B. das Gigabyte X99 Gaming 7, hat z.B. auch besseren Sound und kostet 239€, daher werden bei dem Board auch maximal 200€ rum kommen.

Ich denke ein realistischer Preis für das Bundle werden so um die 500€ sein.
 
AW: [W] ASRock X79 Extreme11 (mit Wasserkühlung), Intel 3970X

Danke für deine Wertschätzung. Ein 5820K leistet aber soweit ich weiß nicht mehr (oder hat zumindest weniger Potential). Der beste Sechskern-Prozessor ist der 4960X, der 3960X/3970X hat nur ~5% weniger IPC. Der 5820K hat auch weniger PCIe Lanes (was aber natürlich hauptsächlich für Multi-GPU relevant ist).
 
AW: [W] ASRock X79 Extreme11 (mit Wasserkühlung), Intel 3970X

Danke für deine Wertschätzung. Ein 5820K leistet aber soweit ich weiß nicht mehr (oder hat zumindest weniger Potential). Der beste Sechskern-Prozessor ist der 4960X, der 3960X/3970X hat nur ~5% weniger IPC. Der 5820K hat auch weniger PCIe Lanes (was aber natürlich hauptsächlich für Multi-GPU relevant ist).
Das ist nicht ganz korrekt. Klar nen 5820k hat weniger Lanes (wobei 24 dicke reichen, sind immer noch 3 Karten). Die meisten 5820k schaffen aber mindestens 4,4 GHz, viele sogar 4,5, wenige 4,6-4,7.

Wenn dein Sandy E nicht gerade 5,2 GHz bringt wird er nicht an einem 4,3 GHz Haswell E vorbei ziehen können . Ich habe selbst das Glück nen Vergleich mit dem 3960x von nem Kumpel @5,1GHz machen zu können, dieser war relativ identisch schnell wie der 5820k @4,3 GHz.

Was hast du denn so angestrebt und hast die die Orginal Kühlung für das Board noch?
 
AW: [W] ASRock X79 Extreme11 (mit Wasserkühlung), Intel 3970X

Ja ich habe noch die Original-Kühlung.

Das mit dem 5820K stimmt soweit ich weiß so nicht ganz. Auch in den PCGH Tests hat der 4960X, wenn auch nicht viel, meistens eine höhere Leistung.

Was ich angestrebt habe ist so eine Sache, deswegen habe ich auch diesen Thread erstellt. Ich habe in den Prozessor und das Mainboard 1500€ investiert und in die Wasserkühlung nocheinmal 230€. Ja natürlich, die Leistung war schon immer nicht den Preis wert, auch zu Zeiten von Sandy-E/Ivy-E hat man noch eine nicht viel geringere Leistung um einiges weniger Geld bekommen.
Wenn ich nach den Neupreisen gehe, so könnte ich nicht viel weniger verlangen, als ich damals gezahlt habe, da diese immer noch gleich hoch sind (das Mainboard kostet sogar meistens mehr als ich damals bezahlt hatte). Ich würde jedoch, aufgrund des Alters (nicht aber des Sachalters) und der kaum mehr vorhandenen Garantie (ich habe die Hardware 2013 gekauft) um ca. ein Drittel heruntergehen, also etwa 1000€, mit der Wasserkühlung. Ohne ~800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück