W 7 sperrt Festplatten

LordEnomine

Komplett-PC-Käufer(in)
hiho
ich habe seit ein par tagen windows 7 installiert und alles lief auch super aber von jetzt auf gleich sperrt mir windows meine 2x 1t festplatten (wd cavier green) ich habe unter sichherheit vollzogriff und wenn ich um logge auf das administratorenkonto hat nicht mal dies rechte um die festplatten wieder freizugeben, da angeblich alle ordner schreibgeschützt sind und dies nicht aufgehoben werden kann
wenn ich dann unter systemverwaltung beide laufwerke auflöse sind die daten alle weg (vorher natürlich gesichert, da lesen ja geht) und ich kann sie neu einrichten und solange ich nicht neustarte auch alles mit machen aber nach dem nächsten neustart ist jede platte wieder schreibgeschützt

kann mir bitte wer helfen

hiho
ich habe seit ein par tagen windows 7 installiert und alles lief auch super aber von jetzt auf gleich sperrt mir windows meine 2x 1t festplatten (wd cavier green) ich habe unter sichherheit vollzogriff und wenn ich um logge auf das administratorenkonto hat nicht mal dies rechte um die festplatten wieder freizugeben, da angeblich alle ordner schreibgeschützt sind und dies nicht aufgehoben werden kann
wenn ich dann unter systemverwaltung beide laufwerke auflöse sind die daten alle weg (vorher natürlich gesichert, da lesen ja geht) und ich kann sie neu einrichten und solange ich nicht neustarte auch alles mit machen aber nach dem nächsten neustart ist jede platte wieder schreibgeschützt

kann mir bitte wer helfen

Sind die Daten von einer früheren Installation? Wenn ja, kannst du mal überprüfen, ob du die Besitzrechte an den Daten hast:

Auf dem betreffenden Laufwerk alle Ordner markieren -> Rechtsklick und "Eigenschaften "-> Registerkarte "Sicherheit" -> Button "Erweitert" -> Registerkarte "Besitzer" -> Button "Bearbeiten" -> In der Liste deinen Account auswählen -> Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Blah Blah Blah..." rein machen -> Button "Übernehmen" -> Warten

nein die beiden platten waren leer und wurden erst nach der instalation mit daten gefüllt und dann wie gesagt trat nach um genau zu sein 3 tagen dieser fehler auf das die platten schreibgeschützt waren
und wenn ich sie dann veränderen oder halt was einfügen möchte kommen diese meldungen die ich im anhang gepostet habe
als erstes ist aion in diesem laufwerk deswegen trit dort der fehler zuerst auf

ne formatieren geht net aber ich kann das volumen halt immer auflösen und damit wird ja formatiert
und wenn ich dann ein neues anlege habe ich halt bis zum neustart vollen zugriff wie es sein soll aber danach ist es halt immer schreibgeschützt

na wenn man bei der datenträgerverwaltung bei den datenträgern 2 und 3 was den beiden festplatten entspricht rechts klick habe ich halt mehrere möglichkeiten
umbennen, buchstaben ändern, volumen erweitern/verkleinern und volumen auflösen ubd wenn ich auflöse ist die festplatte halt "weg" und wenn ich dann nen neues volumen anlege muss dieses erst formatiert werden dann habe ich auch wieder vollen zugriff aber leider nur bis zum nächsten neustart

Also wenn du das Volumen auflöst und neu anlegst will er auch formatieren (da er eine neuses Volumen erkennt). Was meiner Frage wiederspricht ob du formatieren kannst ;)

Außer Win7 handhabt das jetzt anders.

Deine gesicherten Daten - hast du unter Vista oder XP erstellt ? Du hast sie auf einem NTFS Laufwerk gesichert ? Dann beinhalten sie noch alte Schreibschutz- und Benutzerinformationen. Wenn du sie auf das neu formatierte Laufwerk kopierst, werden diese Rechte übernommen und geraten mit der Rechteverwaltung von Windows aneinander. Windows 7 macht nämlich seit dem ersten Relase-candidate tatsächlich Dinge anders in diesem Bereich.

Es könnte helfen, auf dem Sicherungs (Quell-) Laufwerk vor dem Zurückkopieren eine Rechteübernahme zu machen -

Laufwerk mit rechter Maustaste anklichen, Menü Sicherheit, Erweitert auswählen, Menü Besitzer - ganz unten links auf "Bearbeiten" - Im nächsten Fenster unten links "Besitzer der Objekte und .. ersetzen" anhaken - oben drüber deinen Benutzeraccount als Besitzer auswählen und "übernehmen". Die Prozedur kann eine ziemliche Zeit in Anspruch nehmen, aber nach dem Kopieren auf ein frisch formatiertes Laufwerk sollten die Dateien zugreifbar sein.

die daten wurden vorher alle unter w7 ultimate rc gesichert ich habe mir da die ultimate ja recht teuer ist nur hp gekauft was mir ja auch reicht
die daten sind alle unter ntfs gespeichert
edit: nein ich kann die festplatten nicht formatieren da die datein ja schreibgeschützt sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück