VTX3D HD 7870 X-Edition / WIN 8 / BSOD -> atikmdag.sys

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe seit ca. einer Woche die VTX3D HD 7870 X-Edition, siehe bspw. hier:

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » VTX3D RADEON HD 7870 X-Edition, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP » Bewertungen

Nun erlebe ich das selbe Phänomen, welches ich mal mit ner' XFX HD 6870 vor ca. einem Jahr hatte - Anfangs läuft die Karte ganz normal, nach ein paar Tagen aber folgendes, was ja auch im Netz schon in
vielerlei Variation nachzulesen ist: BSOD mit dem Verursacher "atikmdag.sys", ausgelesen mit dem Prog Bluescreenviewer.

Also irgendwas mit der Grafikkarte !

Hier kurz meine relevanten Daten:

i5-2300
8 GB DDR3 auf Asus P8H61-M
Antec HCG 520
Nix übertaktet, alles auf Stock ...
Win 8 64bit
neueste Updates und Treiber
Bios müsste ich nachsehen, müsste aber das neueste sein

Kurz die Frage an euch, zur Einschätzung:

Ist die Karte defekt oder ist das irgendein anderer Faktor in meinem System? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Die XFX 6870 von von einem Jahr habe ich dann nach langem hin- und her zurückgeschickt, war mir aber nie ganz sicher, ob es vllt. doch an meinem restlichen System lag.

Es macht mich verrückt, dass nun wieder eine Radeon den selben Fehler zeigt, obwohl ich ein völlig anderes System als vor einem Jahr habe.

Besteht denn die Chance, das irgendwie hinzubekommen, oder denkt ihr: Ab mit der Graka zum Händler und reklamieren?

Danke für eure Hilfe!

PS: Die Karte zischt / pfeift bei einigen 3D Spielen auch recht laut, sodass ich es durch mein geschlossenes Midgard höre :-/ Ob das Spulenfiepen ist, weiss ich nicht, aber vllt. hängt es auch mit einem eventuellen Defekt zusammen.

Wann Pfeift sie denn, mitten im Spiel oder nur in Ladeschirmen?

Hattest du bei der HD6870 das selbe Netzteil oder war das da auch ein anderes?

Sie pfeigt mitten im Spiel, unterschiedlich stark. Ich habe halt das Gefühl, dass sie dann pfeift, wenn sie belastet wird ...

Bei der alten HD 6870 hatte ich ein anderes Netzteil.

Hast du irgendeine Idee? Habe auch gelesen, dass es bspw. auch von der Kombi Netzteil - Graka kommen kann, aber das wäre ja in diesem Falle dann wirklich Zufall. Netzteil ist auch erst 2 Monate ca. alt

Das Pfeifen kommt ganz gerne vor wenn die Frames Richtung 200 gehen, aber das ist wenn dann meistens nur selten bei eingen Ladeschirmen oder bei ein paar Spielen in Videosequenzen der Fall.
Es gibt allerdings auch "Montags" Spawas die auch im Leerlauf Fiepen.

Ja, ich hätte gedacht das vielleicht das Netzteil schuld ist, aber da du sagst das bei der anderen Karte auch ein anderes Netzteil verbaut war, denke ich kann man das ausschließen.

Defekt ist die Karte weil sie Fiept allerdings nicht, nur halt laut, meistens ist das halt Pech, am besten wenn man sowas merkt und es wirklich stört direkt während der Wiederrufszeit zurückschicken.

Eventeull per RMA einschicken und dein Problem schildern, sollte die Wiederrufszeit vorbei sein.

Zurück