Hi Leute,
ich habe seit ca. einer Woche die VTX3D HD 7870 X-Edition, siehe bspw. hier:
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » VTX3D RADEON HD 7870 X-Edition, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP » Bewertungen
Nun erlebe ich das selbe Phänomen, welches ich mal mit ner' XFX HD 6870 vor ca. einem Jahr hatte - Anfangs läuft die Karte ganz normal, nach ein paar Tagen aber folgendes, was ja auch im Netz schon in
vielerlei Variation nachzulesen ist: BSOD mit dem Verursacher "atikmdag.sys", ausgelesen mit dem Prog Bluescreenviewer.
Also irgendwas mit der Grafikkarte !
Hier kurz meine relevanten Daten:
i5-2300
8 GB DDR3 auf Asus P8H61-M
Antec HCG 520
Nix übertaktet, alles auf Stock ...
Win 8 64bit
neueste Updates und Treiber
Bios müsste ich nachsehen, müsste aber das neueste sein
Kurz die Frage an euch, zur Einschätzung:
Ist die Karte defekt oder ist das irgendein anderer Faktor in meinem System? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Die XFX 6870 von von einem Jahr habe ich dann nach langem hin- und her zurückgeschickt, war mir aber nie ganz sicher, ob es vllt. doch an meinem restlichen System lag.
Es macht mich verrückt, dass nun wieder eine Radeon den selben Fehler zeigt, obwohl ich ein völlig anderes System als vor einem Jahr habe.
Besteht denn die Chance, das irgendwie hinzubekommen, oder denkt ihr: Ab mit der Graka zum Händler und reklamieren?
Danke für eure Hilfe!
PS: Die Karte zischt / pfeift bei einigen 3D Spielen auch recht laut, sodass ich es durch mein geschlossenes Midgard höre :-/ Ob das Spulenfiepen ist, weiss ich nicht, aber vllt. hängt es auch mit einem eventuellen Defekt zusammen.
ich habe seit ca. einer Woche die VTX3D HD 7870 X-Edition, siehe bspw. hier:
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » VTX3D RADEON HD 7870 X-Edition, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP » Bewertungen
Nun erlebe ich das selbe Phänomen, welches ich mal mit ner' XFX HD 6870 vor ca. einem Jahr hatte - Anfangs läuft die Karte ganz normal, nach ein paar Tagen aber folgendes, was ja auch im Netz schon in
vielerlei Variation nachzulesen ist: BSOD mit dem Verursacher "atikmdag.sys", ausgelesen mit dem Prog Bluescreenviewer.
Also irgendwas mit der Grafikkarte !
Hier kurz meine relevanten Daten:
i5-2300
8 GB DDR3 auf Asus P8H61-M
Antec HCG 520
Nix übertaktet, alles auf Stock ...
Win 8 64bit
neueste Updates und Treiber
Bios müsste ich nachsehen, müsste aber das neueste sein
Kurz die Frage an euch, zur Einschätzung:
Ist die Karte defekt oder ist das irgendein anderer Faktor in meinem System? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Die XFX 6870 von von einem Jahr habe ich dann nach langem hin- und her zurückgeschickt, war mir aber nie ganz sicher, ob es vllt. doch an meinem restlichen System lag.
Es macht mich verrückt, dass nun wieder eine Radeon den selben Fehler zeigt, obwohl ich ein völlig anderes System als vor einem Jahr habe.
Besteht denn die Chance, das irgendwie hinzubekommen, oder denkt ihr: Ab mit der Graka zum Händler und reklamieren?
Danke für eure Hilfe!
PS: Die Karte zischt / pfeift bei einigen 3D Spielen auch recht laut, sodass ich es durch mein geschlossenes Midgard höre :-/ Ob das Spulenfiepen ist, weiss ich nicht, aber vllt. hängt es auch mit einem eventuellen Defekt zusammen.