VT-X in meinem GIGABYTE-BIOS aktivieren

dual23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte mal bei meinem i5-12600k VT-X aktivieren, aber in meinem BIOS steht nirgends, wo man dies aktivieren kann (auch die Suchfunktion hat nicht geholfen) (Vielleicht bin ich blind)). Ich hab ein GIGABYTE Z690 Aorus Elite AX DDR5.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Funktion auf einem Consumer Board nicht vorhanden ist. "Echte" Server Funktionalität lassen sich die Hersteller eigentlich immer gut bezahlen.

Ansonsten schreib mal den deutschen Gigabyte Support in Hamburg an. Zumindest früher war der recht gut.

Eigentlich kosten diese von Endverbrauchern schlicht nicht nachgefragten Optionen keinen Aufpreis (Intel selbst hat sie ja auch seit jeher bei Mainstream-CPUs freigeschaltet) und bei den meisten Asus, Asrock, MSI und sogar Biostar-Optionen habe ich Switches für VT-X/SVM/VMX gesichtet. (Ob es auch funktioniert, kann ich im Rahmen der Mainboard-Tests nicht prüfen.) Aber ausgerechnet bei Gigabyte nicht – unabhängig vom Preis, fehlt auch beim Z690 Master. An der Stelle sorry, falls das die Entscheidung für das von mir nicht getestete Elite auf meine Empfehlungen für andere Gigabyte-Z690 zurückgeht, aber mangels Bedarf ist das einfach kein Punkt, der bei Kauftipps für die Allgemeinheit berücksichtigt wird. Ganz selten fragt mal jemand nach IOMMU/VT-D (das sollte unterstützt werden), aber nicht nach VT-X.

Zurück