VSync drosselt auf 120 FPS trotz 144hz

chriss2k3

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

habe folgendes Problem und suche eine Lösung bzw. Antwort.

Mein Monitor ROGPG279Q leistet mit G-Sync 165hz. Wenn ich im Spiel VSync an habe drosselt mich das auf 120hz.
Sollte da nicht mind. 144hz kommen?

Ohne VSync habe ich mehr frames.

Über eine Hilfe freue ich mich.

Danke.
 
Mit welcher Auflösung spielst Du?
Wahrscheinlich mit WQHD, also mach das scheiss VSync aus. :D
Oder im Spiel selbst kann man eventuell die VSync Rate einstellen, aber am besten einfach aus
 
Stell V-Sync nicht über das Spiel ein sondern über den Treiber. Gibt ne Menge Spiele die mit V-Sync in Wirklichkeit adaptive V-Sync mit FPS Lock meinen. Die Metro Redux Spiele machen dass z.B. und mit V-Sync hat man automatisch ein 60 FPS Lock drin.
 
VSync kann man nicht einstellen, was du meinst ist das begrenzen der FPS was manche Spiele auch mit anbieten.
VSync begrenzt immer je nach HZ des Monitors.

Bedeutet... mal im Nvidia Treiber prüfen welche Hz eingestellt sind und oft muss dieses auch in Spielen eingestellt sein.
Die 165 Hz erreichst du nur wenn hierzu das OC vom Monitor gesetzt wurde.

mit V-Sync hat man automatisch ein 60 FPS Lock drin.
Das ist falsch, V-Sync begrenzt immer bezogen der Hz des Monitors. Hat der Monitor nur 60 Hz wird auf 60 FPS begrenzt. Hat ein Monitor 120 Hz, dann auf 120 FPS usw. In diesem Fall müsste es ohne OC auf 144 FPS begrenzen und mit OC auf 165 FPS.
 
Und das ist das Prob. Ich habe OC an. Habe normal bei Auflösung 1920*1080 gute fps jenseits der 120.
Im Nvidia panel sind auch die 165hz hinterlegt. Sobald ich dort in 3d Einstellungen für "PUBG" oder allg. VSync anmache hängen die FPS .
Bin hier halt grad am testen und da ist es aufgefallen. Und nervt :)
Weitere Ideen?
 
Zurück