Vsync 30 FPS Drops

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, und zwar habe ich das gerade bei der Crysis3 Beta bemerkt. Das wenn ich Vsync Aktiviere, das ich FPS Raten von 30 manchmal habe.. Und bei Deaktiviertem Vsync ist das nicht.. Liegt das an der Beta von Crysis oder an meiner AMD 7970er
 
Mir glaubst dus wohl nicht :P

Ah nee, ich sehe das dein Thread hier älter ist als meine Antwort im anderen Thread ;)
 
Weil sobald die 60 FPS nicht mehr erreicht werden, die Framerate auf 30 gekappt wird, damit die Synchronisation mit der Wiederholrate des Monitors aufrecht gehalten wird. Danach fällts auch sofort auf 15 FPS (äh, oder 20? egal).
 
Das ist aber nicht bei anderen Spielen... Das ist nur bei Crysis 3 bis jetzt... Wenn ich einen FPS Drop auf 57FPS bei BF3 habe, fällt da nix auf 30FPS
 
Ja ist doch alles schön und gut.. Aber warum ist das nur bei Crysis 3 Beta und bei anderen Games nicht? Das steht wohl nicht bei Wikipedia
 
Dreifachpufferung

Durch den Einsatz von VSync wird der Swap-Befehl, der Front- und Backbuffer tauscht, so lange nicht umgesetzt, bis das aktuelle Bild aus dem Frontbuffer komplett auf dem Bildschirm dargestellt wurde. Ist die Berechnung des neuen Frames im Backbuffer abgeschlossen, muss die GPU also bis zum nächsten VSync warten, um mit dem nächsten Frame weiterzumachen. Die effektive Rechenzeit pro Bild ist somit immer gleich der oder ein ganzes Vielfaches der Zeit, die der Monitor zum Anzeigen eines Bilds benötigt. Wenn die Bildrate der GPU also zum Beispiel knapp unter der des Monitors liegt, ist die effektive Bildrate nur die Hälfte der Monitorbildrate (da die GPU bei jedem zweiten VSync noch nicht mit dem Rendern des Bilds fertig ist). Wenn sie unter der Hälfte liegt wird sie ein Drittel der Monitorbildrate usw.

Hälfte -> 30 FPS.
Drittel -> 20 FPS.
langsam klar? ;)
 
Bestimmt oder 59FPS.. Aber man schaue in die Crysis Threads.. Das haben mehrere mit den 30FPS... Also liegt das nicht an mir
 
Ehy Alter, machst du mich an?

Das voll Krass korrekte Spiel kann nicht schuld sein.

Die Ultra- überhardware auch nicht....


Du bist Schuld!:ugly::lol:

Also,

fassen wir zusammen, das dass Spiel einfach noch nicht fertig ist und deswegen wegen fehlender Optimierung so etwas macht.
Der nächste Patch sollte es beheben.
 
Zurück