VServer mit Windows oder Linux

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
Ich würde mir gerne einen VServer zulegen da diese teile recht günstig zu bekommen sind.
Doch nun habe ich die wahl zwischen Windows oder Linux und weis nicht welches besser ist.
Mit Linux hatte ich zuletzt 2007 mit zu tun wo mit Win SFTP das ganze verwaltet hatte.
Wie sieht das ganze dann bei einen Windows Server aus? ist das mehr wie der übliche Windows Desktop ohne Befehlszeilen?
Das ganze soll als kleiner Game/Webserver dienen also nichts besonderes.

PS Welchen Hoster könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Da Du wohl nur mit Win SFTP gearbeitet hast, rate ich Dir ganz dringend davon ab, einen Linux-VServer zu mieten.

Da gehört schon bisschen mehr dazu, diesen zu verwalten und zu pflegen ;)

Solch ein V-Server kann ganz schnell gehackt werden, und Du bist derjenige der dann dafür haften muss. Und glaub mir, das wird ganz schnell sehr teuer. Kann sogar bis zu einer Gefängnis-Strafe gehen das ganze.

Ein Windows Server ist da einfacher zu handhaben was die Sicherheit betrifft. Gute Schutz-Software installieren, und Dir kann recht wenig bei passieren.

Zugriff bekomsmt Du hier mit Remote Desktop und kannst ihn dann verwalten wie Deinen eigenen PC im Windows XP-Look :D

Meiner läuft bei net.DE AG und kostet mich monatlich 30 Euro. Darauf läuft ein TS-Server mit Non-Profit-Lizenz und 512 Slots, wovon aber nur knapp 100 genutzt werden.

Desweiteren läuft ein CS:GO - Server, 2 CoD 4 Server (Ein ESL-War und ein Ranked-Server) und es liefen noch ein paar Medal of Honor Spearhead-Server darauf. Ab und an wurde noch ein Landwirtschafts-Simulator 13 Server dazu eingeschaltet.

Greetz Erok

Erok hat Recht. Mit einem eigenen Server kannst Du Dir auch schnell Probleme einhandeln, wenn die Kiste mal gehackt wird. Wenn Du Dich mit der Materie (noch) nicht auskennst, dann besorge Dir einen Managed Server oder kaufe Produkte wie Webpaket (für die Webseite) und Gameserver einzeln. Da kümmert sich der Betreiber dann um die Sicherheit.

Da Du wohl nur mit Win SFTP gearbeitet hast, rate ich Dir ganz dringend davon ab, einen Linux-VServer zu mieten.

Da gehört schon bisschen mehr dazu, diesen zu verwalten und zu pflegen ;)

Solch ein V-Server kann ganz schnell gehackt werden, und Du bist derjenige der dann dafür haften muss. Und glaub mir, das wird ganz schnell sehr teuer. Kann sogar bis zu einer Gefängnis-Strafe gehen das ganze.

Ein Windows Server ist da einfacher zu handhaben was die Sicherheit betrifft. Gute Schutz-Software installieren, und Dir kann recht wenig bei passieren.

Zugriff bekomsmt Du hier mit Remote Desktop und kannst ihn dann verwalten wie Deinen eigenen PC im Windows XP-Look :D

Meiner läuft bei net.DE AG und kostet mich monatlich 30 Euro. Darauf läuft ein TS-Server mit Non-Profit-Lizenz und 512 Slots, wovon aber nur knapp 100 genutzt werden.

Desweiteren läuft ein CS:GO - Server, 2 CoD 4 Server (Ein ESL-War und ein Ranked-Server) und es liefen noch ein paar Medal of Honor Spearhead-Server darauf. Ab und an wurde noch ein Landwirtschafts-Simulator 13 Server dazu eingeschaltet.

Greetz Erok

Puh ich habe damals WinSCP benutzt und hatte einen Debian Server, wobei mir Linux nicht völlig Fremd ist und durchaus etwas Erfahrung mit Debian und Archlinux vor 2009 hatte.
Wobei wir damals Xampp für den Webserver darauf laufen lassen hatte da es wesentlich einfacher war es zu benutzen.

Wenn Du damals mit Arch Linux klargekommen bist, solltest Du eigentlich auch heute keine Problem haben. Das setzt ja schon einige Grundkenntnisse voraus. :)

Gibt es irgendwo ein Guide in Deutsch und Aktuell wie man einen Webserver unter Windows umsetzen kann?
Was ich so fand war leider alles unbrauchbar und musste das ganze test-weise mit Xampp probieren wobei davon abgeraten wurde...
Webserver = apache, php, mysql, ftp

Zunächst solltest du dich fragen, ob du das System wirklich _brauchst_, ob es also keinen Weg gibt, der daran vorbei führt. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du einen eigenen Server betreiben willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass eine solche Sache viel Zeit in Anspruch nimmt, denn mit dem Setup alleine ist es nicht getan. Du musst regelmäßig Updates installieren, Logs auswerten, Systemparameter kontrollieren etc. Und Probleme nach Updates kommen meistens dann, wenn man gerade keine Zeit hat - ich betreibe seit einigen Jahren privat und an der Uni öffentlich zugängliche Systeme und weiß (leider), wovon ich spreche.

Wenn du keine nennenswerte Erfahrung im Betrieb von Servern hast (insbesondere in puncto Absicherung!), solltest du ein solches System erstmal testweise zuhause aufsetzen. Denn - wie schon erwähnt - wenn die Kiste übernommen wird, kannst du ziemliche Probleme bekommen (auch wenn die Aussage, dass man durch sowas zu einer Freiheitsstrafe kommen kann, Unsinn ist, sorry). Mit "gute Schutz-Software installieren" ist es nämlich _nicht_ getan: du solltest vielmehr
- alle nicht benötigten Dienste abschalten
- die benötigten Dienste sauber konfigurieren
- jedes Stück Software, welches nicht benötigt wird, deinstallieren / löschen
- den Zugang zum Server absichern
- das System überwachen (Monitoring)
- ordentliche Logs erstellen lassen, welche du auswerten kannst
etc.

Ich persönlich bin in solchen Dingen absolut kein Freund von Windows, denke aber, dass es grundsätzlich möglich sein kann, auch solche Systeme online sicher zu betreiben - auch wenn mir beispielsweise Dinge wie sichere/minimalistische Firewalls unter Windows bislang schleierhaft sind.

Hinsichtlich des Betriebs von Gameservern habe ich keine Ahnung, aber Webserver mit PHP und MySQL-Anbindung lassen sich hervorragend unter Linux betreiben. Guides solltest du mit Google haufenweise finden, ich habe zumindest auf Anhieb ein paar gute Howtos ausmachen können.
In Sachen FTP würde ich mir überlegen, ob es wirklich FTP sein muss oder ob es nicht eine sicherere Alternative gibt.

Bzgl. Hoster: ich bin seit Jahren Kunde bei Host Europe und bislang ziemlich zufrieden.

MfG Jimini

Greetz Erok

Hast du einen V-Server oder einen Root?
Hört sich für mich nach etwas viel Zeugs an, nur für einen V-Server.

Zurück