VRR TV Unterstützung über HDMI 2.1 / RTX 30xx Generation

Eragoss

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen bzw. liebe Redaktion. Da Ihr in Ausgabe 10/2020 auch TV´s getestet habt, vielleicht könnt ihr die Gelegenheit der RTX 3080 Samples nutzen um zu testen in wie weit die RTX 30xx Grafikkarten VRR über die HDMI 2.1 Schnittstelle unterstützen. Ich hab den LG Electronics 49NANO867NA am PC angeschlossen und bin natürlich gespannt ob ich weiterhin auf AMD Grafikkarten wegen FreeSync setzen muss oder ob durch HDMI 2.1 nun auch Nvidia Grafikkarten in Frage kommen. (VRR Variable Refresh Rate -> FreeSync/GSync)

Wäre auf jeden Fall eine Bereicherung wenn im Test am Mittwoch etwas dazu geschrieben werden kann.

Hab von Nvidia die Aussage erhalten das die RTX 3080 VRR über HDMI 2.1 unterstützt. Da der TV auch vrr unterstützt sollte es theoretisch klappen. Mal sehen ob dies auch in der Praxis zutrifft.

Anhänge

• 20200915_073058.jpg
    20200915_073058.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 57
Das bedeutet noch nichts. VRR ist ne sehr komplizierte Angelegenheit ich hab Pcgh auch mal drauf hingewiesen das Artikel zu dem Thema mal schön wären. Nutzt du einen AV_Receiver?

Das bedeutet noch nichts. VRR ist ne sehr komplizierte Angelegenheit ich hab Pcgh auch mal drauf hingewiesen das Artikel zu dem Thema mal schön wären. Nutzt du einen AV_Receiver?
Sofern er einfach von der Grafikkarte zum Fernseher geht und den richtigen HDMI Port nutzt sehe ich da nichts kompliziertes. Einfach in den Treiber gehen und G-Sync konfigurieren.

Gsync Kompatibel funzt aber nich via HDMI sondern nurvia DP.Also muss der TV das konrekt Unterstützen,es ist nämlich eben nicht so einfach.

Ich hab einen AVR gehe aber von der Grafikkarte direkt zum TV (den ich heute bekommen habe und der mich echt geflasht hat, obwohl aktuell nur HDMI 2.0b über die RX 5700 XT). Ich hatte vorher kurz den Acer Predator CG437KP - der aber leider Probleme mit dem Backlight hatte (über den Alternate Outlet gekauft) - aber auch sonst war das bewegte Bild leider eher mäßig, insbesondere in dunklen Scenen - da merkt man extrem den Unterschied zwischen IPS und VA Panel. Der LG ist jetzt günstiger, größer und bietet das deutlich bessere Bewegtbild. HDMI 2.0 ist noch ein Nachteil da nur FreeSync 4k 120hz 4:2:0 geht. Mit 60 Hz RGB 4:4:4 sieht man aber was farblich möglich ist und selbst mit 4:2:0 sind schnelle Spiele sehr gut spielbar. Mit HDMI 2.1 BigNavi oder RTX 30xx wird es dann super :)

P.S. HDMI Port 3 und 4 unterstützt beim LG HDMI 2.1, VRR, FreeSync 120hz
Die 3 Modelle sind identisch und nur für unterschiedliche Länder vorgesehen - haben aber alle ein deutsches OSD.
lg 49nano863na
lg 49nano866na
lg 49nano867na (deutscher Markt)

Gekauft habe ich den 863na den es bereits für 722 € zu kaufen gibt.

Ich schweife ab.
@Gurdi Nvidia unterstützt selektiv GSync über HDMI, z.B. bei den LG OLED TV´s - dies sogar unter HDMI 2.0b. lt. Nvidia Support wird Treiberseitig VRR ( Variable Refresh Rate) ab HDMI 2.1 unterstützt - was ja nix anderes wie eine ähnliche Form von FreeSync/GSync ist. Ob die Firmeware vom TV damit klar kommt (obwohl lt. Herstellerspezifikation VRR unterstützt wird) wird wohl nur der Praxistest zeigen können.

Der TV ist da auch in meinen Augen das Nadelöhr, Wobei der LG das eigentlich können sollte da NV Partner im TV Bereich.

AVR und VRR ist aktuell noch ein Zustand.

Zurück