VRAM LED & Boot LED leuchten rot

Weihert

Schraubenverwechsler(in)
Nach dem Zusammenbau aller Teile und beim Starten des Computers bleibt der Monitor leider schwarz, NoSignal. Dies sowohl über den Displayport Ausgang an der Grafikkarte als auch am Board direkt (iGPU vorhanden).
Beim Starten leuchten erst die roten LEDs bei "DRAM" und "CPU", dies wechselt nach wenigen Sekunden auf "BOOT" und "VRAM". Habe bereits ein Update des BIOS durchgeführt, keine Änderung.

Hardware: Mainboard: AsRock X670E
GraKa: Radeon RX 7900 XT 20GB
CPU: Ryzen 7 7700X
RAM: 32GB
Speicher: WD_Black 2TB SN770
Netzteil 850W

Moin Weihert,

ein paar genauere Infos, welchen RAM und welches Asrock-Mainboard du hast, wären hilfreich.

Nimm die RAM-Riegel nochmal raus und setze sie wieder ein. Achte darauf, dass sie tatsächlich einrasten und der kleine Plastikbügel sich schließt. Das passiert auch erfahrenen PC-Bastler immer wieder, dass man sich denkt "So, der sitzt jetzt aber. Wenn ich noch mehr drücke, kommt der Riegel auf der Rückseite des MoBo wieder raus!" - und dann saß er doch nicht und man musste nur aus einem leicht anderen Winkel drücken, damit er einrastet.

Schonmal das hier angeguckt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sofern kein bootbares Betriebssystem auf einer Festplatte oder kein entsprechendes Installationsmedium erkannt wird, solltest du eigentlich zumindest ins BIOS/UEFI kommen. Das kann aber manchmal ein paar Minuten dauern! Das BIOS hast du über einen USB-Stick per "EZ Flash" aktualisiert? Sicher, dass neben der "Boot" - LED auch "VRAM" leuchtet? Wundere mich, dass das Mainboard dafür eine Diagnostik haben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Sind die richtige Menge Abstandshalter an der richtigen Stelle? Ich hatte mal bei einem Bekannten, der eine ähnliche Situation hatte dann nach Stunden festgestellt, dass es wohl ein Kurzer auf der Rückseite des Boards war, weil er alle dem Gehäuse beiliegenden Abstandshalter eingeschraubt hatte, nach Entfernen lief das Board dann normal an. Unwahrscheinlich, aber schadet nicht, es zu checken. Ansonsten schließe ich mich HenneHuhns Empfehlungen an. Wenn das nichts bringt würde ich alles noch einmal auseinander nehmen und sehr sorgfältig zusammenbauen, dabei insbesondere auch darauf achten, dass bei der CPU nichts verbogen ist und es exakt sitzt.

Zurück