VRAM für 2560x1440

noname1997

Freizeitschrauber(in)
VRAM für 2560x1440

Hallo PCGHX,

hätte mal 'ne Frage^^: Wieviel VRAM wird für eine Auflösung von 2560x1440 benötigt. Würde eine 680 watercooled und overclocked es schaffen auf höchsten Details einen 60Hertz-Monitor auszureizen?
 
AW: VRAM für 2560x1440

Welche Spiele?

Angesichts Farcry3 schafft es nichmal eine HD7970 ruckelfrei, wenn wirklich alles voll aufgedreht ist. Gerade bei deiner Auflösung und maximalen Details, solltest du an Dualkarten denken. 2GB können reichen, aber mehr wäre sicherer.
 
AW: VRAM für 2560x1440

Ach ich spiele eigentlich alles von Sims 3 und Shogun 2 über World of Tanks, Portal 2 bis zu Assasins Creed 3. Ich habe schon einen 670 SLI-Verbund in Betracht gezogen, aber eine Single-GPU-Karte wäre natürlich deutlich günstiger...
 
AW: VRAM für 2560x1440

Bei Maximalen Details würde ich auch zu zwei HD 7970 greifen (HD 7990 ist einfach zu teuer)
WEnns unbedingt die grünen sein müssen würde ich da wohl in Richtung 2x GTX 670 4GB gehen, weil je nach Spiel wohl schon die 3 GB der 7970 gut genutzt werden (hab ich mal so aufgeschnappt ;) )
 
AW: VRAM für 2560x1440

die höhere auflösung schluckt bischen mehr wie fullHD, aber die quaulitätseinstellungen wie MSAA hauen schon rein.
bei 2560x1440 braucht man immer eine gewisse grafikkartenpower. natürlich schafft die GTX 680 nicht alle spiele auf maximalen settings.
dies wird bei CRYSIS III nicht anders. ich würde schon GTX 670 4GB sli oder amd 7970 crossfire nehmen.

habe neulich gelesen dass nvdia mit geforce Titan sich februar meldet, soll allerdings um die 900 euro kosten.
oder du wartest auf die 8970 von amd, wird allerdings nur ein refresh und man sollte keine wunder erwarten.
 
AW: VRAM für 2560x1440

Also müssens wohl doch 4GB VRAM werden :schief: Naja...
Zu Nvidia wollte ich greifen, aufgrund von Nvidia 3D Vision. Allerdings auf einem 1920x1080-Beamer. Aber das Ganze sind erst noch Gedankenspiele...:schief:
 
AW: VRAM für 2560x1440

naja GTX 670 4GB SLI ist schon nicht billig, aber wenn man mit vollem genuss zocken möchte, muss man leider einiges hinblättern.
 
AW: VRAM für 2560x1440

Naja. Bis ich alles benötigte Geld beisammen habe, ist eh schon wieder eine neue Generation auf dem Markt, aber dann weiß ich schonmal, wo ich mich orientieren muss. ;)
 
AW: VRAM für 2560x1440

also Zotac gibt 5 jahre garantie und EVGA 3 jahre garantie. nur also info und man muss nichts überstürzen.:)
 
AW: VRAM für 2560x1440

Ich denke, ich werde, wenn es soweit ist eher zu einem Referenzmodell von EVGA greifen, weil dort die Garantie erhalten bleibt, wenn ich den Kühler demontiere. ;)
 
AW: VRAM für 2560x1440

Sry für Doppelpost, aber mir ergibt sich gerade doch noch eine Frage... Würde sich ein 680-SLI auf einem 60Hz-Monitor mit 2560x1440-Auflösung im Gegensatz zu einem 670-SLI bemerkbar machen? Wenn ja, wie stark?
 
AW: VRAM für 2560x1440

Sry für Doppelpost, aber mir ergibt sich gerade doch noch eine Frage... Würde sich ein 680-SLI auf einem 60Hz-Monitor mit 2560x1440-Auflösung im Gegensatz zu einem 670-SLI bemerkbar machen? Wenn ja, wie stark?
Kannste dir sparen, dann lieber gleich eine GTX690 kaufen:

da sollen sich die Microruckler weniger bemerkbar machen (Brückenchip).

Gruß
 
Auf der anderen Seite hat die GTX690 aber "nur" 2x2 GiB Ram verbaut.

Ich würde mir aber auch bevorzugt die 690 kaufen, da ich selten Grafikmods oder ähnliches installiere und 2GiB vRAM ausreichen können.

Edit: Dann nimm die 670 mit 4GiB RAM
 
Softy hat das schon ziemlich oft gesagt: Wenn der Speicher vollläuft, macht das nix. Natürlich kann man auch sehr stark provozieren dass der VRAM vollläuft.
 
AW: VRAM für 2560x1440

Hallo

Ich spiele per Downsampling auf 2730x1530 per Downsampling (mehr bekomme ich nicht eingestellt)
Udd kann Farcry mit ca. 35 FPS auf Max Settings ohne Extremes AA (ist eh blödsinn bei der Auflösung) spielen

Da FarCry kein Shooter via BF3 ist finde ich das die FPS vollkommen ausreichend sind.

Graka siehe Sig. Vram ist so bei 2,1GB Auslastung...

Gruß
 
Zurück