VRAM - ATI vs. nV

braq

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Es heißt ja, dass ATi das bessere VRam Management besitzt.

Gibts irgendwelche Tests darüber oder %-Angaben?

ICh kann mir nicht vorstellen, dass das VRam Management von ATI so viel besser als das von nV ist.

Dürft ich fragen woher du das weißt?

Hast du das selber getestet oder kennst du irgendeinen Test im Internet?

Ich find im Netz einfach nichts zu diesem Thema.

Unter XP kann man den VRam-Verbrauch mit einem kleinen Tool namens "Video Memory Watcher" oder direkt mit dem Rivatuner kontrollieren.

Einen entsprechenden Vergleich(in dem ATI vorne lag) gab es afaik auch schon mal von PCGH, ich finde ihn auf die Schnelle aber nicht.

Auch in normalen Benchmarks kann man entsprechende Unterschiede heraus lesen. Nämlich dann wenn bei gleichen Einstellungen und gleichem Vram plötzlich die Karten eines Herstellers bei Erhöhung der Auflösung drastisch an Performance verlieren während das beim anderen erst in der nächst höheren Auflösung der Fall ist.
Auch bei diesem indirekten Vergleich liegt ATI konstant vorne.

So siehts aus, ich habs mal unter XP mit Rivatuner, bei diversen Spielen, verglichen. Im Internet gibt es (bzw gab es auf jeden Fall) diverse Leute, die den gleichen Quatsch gemacht haben^^
Edit:Olstyle, einen Link hast du zufällig nicht?
Nochmal Edit: In der Regel ist die VRam Auslastung Auflösungs unabhängig

@{FSs}Farmer:
Wenn du das Tool meinst: Leider nicht, die Herstellerseite scheint platt zu sein. Ich hab es aber noch auf der Platte rumfliegen...

@4yamann:

Danke für den Vergleich.

Aber vlt. hat sich ja was beim G200 u. RV780 getan?

Ist ja schon einige Zeit her.

@Olstyle:

Danke für die Informationen.

Wenn du den Vergleich findest, dann poste ihn bitte hier, wenn du Zeit hast :)

XP hab ich leider nicht, hab nur Win7 oder Vista.

@{FSs}Farmer:

Leider find ich diese Leute nicht^^

Auflösungsabhängig ja nur zum Großteil mit Anti Aliasing.

Zurück