• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

VR-Ready PC?

MaxMix

Kabelverknoter(in)
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von beiden nichts und da VR noch nicht auf dem Endkundenmarkt erhältlich ist, ist es auch eigentlich Quatsch jetzt einen PC dafür zu bauen.

Beantworte doch mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Und du solltest auch das VR-Ready überdenken. So richtig gibt es das noch nicht wenn du hohe Auflösung+Details+konstante 90 FPS erwartest. Vielleicht schaffst du sowas mit ner Dual-GPU Konfiguration aus 390ern o.ä oder einer Titan.
Du musst bedenken das Die VR-Auflösung etwa der Leistung entspricht die du bei UHD benötigst.

Hi Markus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eigentlich egal, um so besser das Preis/Leistungsverhältnis um so besser. Wobei ich bereit bin mehr Geld auszugeben um zeitlich länger meine Ruhe zu haben, anstatt aufzurüsten ständig. Sprich ein zukunftssicherer PC.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Tastatur, Maus fehlen mir, Soundanlage bzw. Kopfhörer wären auch gut

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab keine Teile

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor, 27 Zoll wären besser, eigentlich eher Full-HD, hab mir jedoch im Mediamarkt WQHD mal angeschaut und muss sagen ist echt geil.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Starcraft, No mans sky, Anno, Wow, Cities Skylines, Hearts of Iron, div. Strategiespiele, Sims, the Divison, neue Doom

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab, bzw. Backupspeicher auf jeden Fall notwendig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktung nur, wenn ich damit die Nutzungsdauer verlängern kann, anstatt aufzurüsten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, nutze kein LAN, und möglichst einfach im Auto transportierbar, da ich oft in der Schweiz längere Arbeitseinsätze habe (2-3 Monate und da im Personalheim rumgammel)

Virtuel Realty will ich auf jedenfall nutzen. Geplant ist, dass ich mir dieses Jahr noch eine Oculus rift oder eine von HTC kaufe.

Vielen Dank für deine Hilfe Markus :)

Zurück