Ich möchte auch noch Brillenträger und Linkshänder in den Ring werfen. Ich hab beides^^.
Wenn man schon eine Brille hat, sind VR-Erfahrungen auch eher suboptimal: Du hast idR. einen weiteren Abstand bis zur Linse, d.h. die Immersion ist "weiter weg". Wenn man nicht aufpasst, können die Brillen auch permanente Kratzer an den Linsen des VR-Headsets verursachen. Hier helfen entweder Kontaktlinsen oder einsetzbare Linsen fürs VR-Headset; gibt ein paar Anbieter dafür, z.B. VR-Optiker (von denen habe ich Einstecklinsen für PSVR2 und Quest 3), kann ich nur empfehlen.
Und was Linkshändigkeit anbetrifft: Oh Mann, was da manche Entwickler für eine Schludrigkeit an den Tag legen, teilweise bis hin zur Unspielbarkeit... "Doom VFR" etwa hat garkeine Option für Händigkeit (entweder du schießt mit Rechts, oder du schießt garnicht). Manche spiegeln einfach nur stumpf die Sticks, aber nicht die Knöpfe ("Metal Hellsinger", wo du gleichzeitig mit Stick laufen UND mit den Face-Buttons desselben Controllers im Takt dashen oder Spezialangriffe machen sollst... Wie soll ich das machen, wenn mein Daumen auf dem Controller schon mit dem Stick beschäftigt ist? Nein, man kann das nicht umstellen...). Die "Arizona Sunshine"-Teile haben zwar Linkshändermodus, haben aber keine Primärauge-Einstellung - ich treffe nix, auch wenn die Zielhilfe meiner Waffe was anderes sagt, ich muss absichtlich etwas versetzt, oder mit dem "falschen" Auge zielen. Die "Vader Immortal"-Reihe erlaubt nicht das freie Platzieren des Laserschwerts am Gürtel, man muss immer dämlich um die eigene Hüfte umgreifen, um ihn in die Hand zu nehmen. Außerdem schwöre ich bei Vader Immortal, dass die sog. Dojo-Kämpfe nicht für Linkshänder ausgelegt sind: Ich halte mich an die InGame-Anleitung die ich ein paarmal gemacht habe, und immer wieder hilft z.B. das Blocken garnicht, die Gegner greifen durch das geblockte Laserschwert hindurch an - angeblich sollen die Dojo-Kämpfe das Beste am Spiel sein, die werden praktisch überall von den Leuten gelobt die es gespielt haben, während ich den Eindruck habe dass da irgendwas am Spiel kaputt ist... "Pavlov" hat zwar einen Linkshändermodus, aber die Waffen werden an der Hand nicht gespiegelt, was zur Folge hat, dass man bestimmte Waffen als Linkshänder praktisch kaum ohne Verrenkung nachladen kann weil der Munitionseinschub auf der "falschen" Seite der Waffe liegt. "Minecraft" muss ich da auch erwähnen, weil z.B. die VR-Java-Version von Moddern relativ früh Linkshänderunterstützung bekam, während Microsoft VR-Version (die Bedrock-Variante) diese nie nachgepatcht bekam.