Für 350€ bekommst du bereits eine Oculus Quest 2 neu. Kannst du ohne Probleme aus Frankreich, Österreich oder der Schweiz bestellen (habe meine auf amazon.fr bestellt mit meine 7€ Versand).
Es gibt zwar aktuell den Facebook Zwang, sehe das persönlich aber nicht so schlimm wie viele andere, da man für jede VR Brille ein Konto braucht, spätestens wenn man Spiele spielen möchte. Oculus hat einige exklusive Spiele, HTC hat in Viveport einige exklusive Spiele, Microsoft hat einige exklusive Spiele, Ubisoft und EA haben auch ein paar Spiele für die man Steam oder Oculus braucht.
Von Preis-Leistung ist die Quest 2 aktuell unschlagbar und man kann sie sogar komplett ohne PC nutzen. Oculus Link ist mittlerweile auch sehr ausgereift mit den neusten Berichten das man keine Kompressionsartefakte mehr sehen kann.
Wenn es keine Oculus Brille sein soll, dann wäre das nächst Beste im unteren Preisbereich wohl die Samsung Odyssey+ oder eine gebrauchte HTC Vive. Bei der HTC Vive muss man nur darauf achten dass man auch das komplette Paket bekommt mit Basestations und Controllern.
Bei der Odyssey+ hat man ein WMR Headset mit ich meine 2-3 exklusiven Spielen im Microsoft Store aber das Tracking ist nicht das Beste. Besonders das Tracking nahe am Körper soll nicht so gut sein was man aber z.B. in Walking Dead Saint and Sinner oder HL Alyx sehr viel braucht.
HTC Vive hat den Vorteil das man durch die Basestations/Lighthouses mit das beste Tracking hat was es überhaupt gibt wo die Controller auch hinter dem Körper getrackt werden können. Man muss halt nur die Basestations entsprechend im Raum positionieren mit Strom und Kabel zum PC. Ist von der Einrichtung halt etwas mehr Arbeit.
Das Nächstbeste wäre dann die HP Reverb G2 (höhere Auflösung als die Index) die so um die 700-800€ kostet und danach dann die Valve Index (besseres Tracking als die Reverb G2).
Ansonsten noch allgemeine Tips zu VR.
Flugsimulatoren oder Rennspiele würde ich in VR erstmal drauf verzichten, weil das sehr stark auf die Nerven geht, da es sehr schnelle Bewegungen sind, jedoch die Begleiterscheinigungen fehlen wodurch der Körper verwirrt ist und man schnell Kopfschmerzen und Übelkeit bekommt. Star Wars Squadrons, Project Cars, Dirt Rally, Flightsimulator sind zwar alles tolle Spiele in VR, wenn man es aber nicht gewöhnt ist, dann ist einem nach 2 Minuten übel.
Hausmittel gegen Übelkeit ist Ingwer. Ingwertee, echter kandierter Ingwer, Ginger Ale oder auch Ingwerbierhelfen alle gegen die Übelkeit.
Für den Anfang würde ich auch empfehlen teleportation und klick turning zu verwenden. Smooth turning und smooth locomotion muss man sich erstmal dran gewöhnen. Hat bei mir ca. 2-3 Monate gedauert mit vielleicht 150-200h in VR.
Gute Spiele für den Einstieg sind z.B. HL Alyx, I expect you to Die (Rätselspiel, vom Preis etwas überteuert), The Room VR, Beat Saber sowie viele andere Rätselspiele (Myst VR, Shadowpoint) oder Musikspiele (Audica, OhShape), weil man sich da nicht viel bewegen muss.