• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Voyo V1 Mini-PC empfehlenswert zum Surfen-/Videos-schauen usw.?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

beim News lesen bin ich auf dieses wie ich finde sehr interessantes Angebot gestoßen: Voyo V1 Mini-PC mit Intel Pentium N4200 - News Hartware.net
Allerdings scheint mir der Preis sehr günstig, ist das ein kompletter Mini-PC, oder muß man den erst zusammenstellen und zahlt dann inklusive Windows 10 Lizens nochmals deutlich auf die ca. 200 Euro rauf?

Wieviel Rechenleistung hat das Ding ungefähr, ist er schneller als mein kleiner i3-2100 mit 4 GB DDR3-1333 und Intel HD-Grafik 2000?

Gruß
Tim

Naja, ich hätte halt gerne einen kleinen, lautlosen und tragbaren PC der fürs Surfen, Videos-Schauen usw. fix genug ist, super schnell bootet, also eine SSD hat, schön kühl bleibt und extrem wenig Energie verbraucht.
Wenn das Teil wirklich inklusive Windows 10 und 128 GB SSD komplett nur knapp 200 Euro kosten sollte, wäre das doch unglaublich günstig, oder gibts da was besseres in der Preislage?

Für sowas nehme ich mein Smartphone....
Surfen kannst du damit. Das kannst du ja heutzutage mir fast jedem Taschenrechner machen. Aber ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Nur wer will schon mit dem Smartphone ins Forum oder in Chats und damit tippen? ;)

Mit dem Minirechner kann ich doch via HDMI an so gut wie jeden LCD-Fernseher oder Monitor, hab dann sogar Sound darüber und kann eine normale Tastatur und Maus anschließen, außerdem ihn in der Jackentasche bequem mitnehmen, viel kompakter als ein kleines Notbuch oder Schlepptop.

Das ist quasi eine Quad-Core-Atom-CPU (6Watt). Schneller als dein i3-2100 (Dual-Core mit HT, 65Watt) ist sie mit Sicherheit nicht, aber durchaus für vieles ausreichend. Ob das Arbeiten damit angenehm ist, und wie die Performance bei Videos ist (die is ja in allen möglichen Codecs gibt) müsste man mal recherchieren. (da hab ich leider keinen Plan)

Hast du denn ein Szenario, bei dem du den Rechner mitnimmst, aber Maus, Tastatur, Stromkabel und Bildschirm+Kabel vorhanden sind? Spontan fällt mir nichts ein, wieso irgendwo all das rumliegen sollte, aber dann kein PC da ist.
Wenn du das natürlich noch mitnehmen musst, ist das bei weitem unhandlicher als ein laptop.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Klar, Fernseher Tastaturen und Mäuse liegen überall rum wo ich bin, außerdem hätte man auf so einem PC seine persönlichen Daten und Programme drauf, da man ihn immer mitnehmen kann, wäre man zudem auch vor Fremdnutzung geschützt.

Also ich würde bei diesem Anwendungsgebiet zu einem Phablet, Tablet oder Laptop raten. Diese bieten ein günstiges, performantes, transportables und stromsparendes Gesamtpaket. Diese Billig Mini-PCs würde ich heutzutage nicht mehr erbauen. Diese ergeben mMn nur Sinn, wenn der Laptop zu laut oder zu unperformant ist.

Na in der Preisklasse bis 200 Euro kenn ich keine Laptops, in etwa der doppelten Preisklasse haben Laptops oft nur einen mobilen AMD A4 oder A6, ob der dann mehr Rechenleistung hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Lautstärke ist ein weiterer Punkt und Tastatur und Monitor bei solchen Billiglaptops sind sicher auch nicht das was ich haben möchte.
Zum spontan mal mitnehmen ist mir auch der kleinste Laptop schon zu groß und zu schwer.

Das schon, aber die scheint dir ja ziemlich egal zu sein. Ob das Auto nun 25 oder 35 PS hat ist dann auch egal...

In der Preisklasse bis 200 Euro gibt es schon Notebooks....
Notebooks mit CPU-Hersteller: Intel, RAM: ab 2GB, Anschlüsse: HDMI/LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Prozessor, mindestens 2GB RAM, HDMI, LAN.
genau das was du zu suchen scheinst, mit dem kleinen unterschied, dass du eben keinen Fernseher, Tastatur und Maus brauchst.

Leistung spielt da jetzt eher eine untergeordnete Rolle:
Ich habe hier noch ein Asus EEE PC, den ich täglich mobil nutze, mit Atom erster Generation. 1,66 GHz Single Core, das 1 GB RAM kriegt die CPU nicht ausgelastet. Mit so einem Teil wird surfen zum Erlebnis :)

Zurück