Vote Webseite

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Moin,
gibt es ein CMS wo man Voten kann ?
Also ich meine nur Voten, es sollten zb 5 fragen sein und man kann einfach voten, zb Sterne verteilen.

Ja.

Du willst einfach nur eine Online Abstimmung einrichten? Gibt diverse kostenlose / werbefinanzierte Angebote.

Oder soll es in eine bestehende Webseite integriert werden? Wenn ja, ist das bereits ein cms oder alles von Hand geschrieben?

Ne also es soll eine einfache online Abstimmung sein. Ohne einlogen usw. Es soll sich nach IP richten. 1 vote pro Frage. Nicht irgendwie 200x abstimmen.
Ich hab kein CMS gefunden :(

Es soll ein HTML code sein, ich kann nichts mit diesen Links anfangen :/
Diese online Abstimmungen sind crap. Ich brauche was auf mein FTP.

Es soll ein HTML code sein, ich kann nichts mit diesen Links anfangen :/
Diese online Abstimmungen sind crap. Ich brauche was auf mein FTP.

Hättest du ja dazu sagen können.
Würde eine Kombination aus Cookie + IP-Adresse speichern machen. Wenn entweder der Cookie gesetzt ist oder die IP bereits abgestimmt hat, ist keine weitere Abstimmung erlaubt.

Relevante HTML - Codes wären <form>, <label> und <input type="radio">
Severseitig kann man das z. B. mit PHP und MySQL programmieren. Die IP-Adresse bekommt man aus $_SERVER, Cookies siehe setcookie()
Datenbankschema wäre z. B. zwei Tabellen, einmal z. B.:
cookie_hash(varchar) ip(varchar 15) abstimmung(smallint) abstimmungsoption(tinyint)
Und Nummer zwei:
abstimmungs_id abstimmungsoptions_id abstimmungsoptions_text (ggf. noch sortierschluessel falls du die Möglichkeit hab willst, sie nachträglich umzusortieren)
Um die Ergebnisse anzuzeigen einfach die Prozentzahlen ausrechnen und dann z. B. die Breite eines Bildes per CSS auf diesen Prozentwert setzen. Dann hast du ein nettes Balkendiagramm.

Hoffe das hilft dir weiter, alles weitere kann man googeln. Bei konkreten Fragen immer her damit. :-)

Hättest du ja dazu sagen können.
Würde eine Kombination aus Cookie + IP-Adresse speichern machen. Wenn entweder der Cookie gesetzt ist oder die IP bereits abgestimmt hat, ist keine weitere Abstimmung erlaubt.

Relevante HTML - Codes wären <form>, <label> und <input type="radio">
Severseitig kann man das z. B. mit PHP und MySQL programmieren. Die IP-Adresse bekommt man aus $_SERVER, Cookies siehe setcookie()
Datenbankschema wäre z. B. zwei Tabellen, einmal z. B.:
cookie_hash(varchar) ip(varchar 15) abstimmung(smallint) abstimmungsoption(tinyint)
Und Nummer zwei:
abstimmungs_id abstimmungsoptions_id abstimmungsoptions_text (ggf. noch sortierschluessel falls du die Möglichkeit hab willst, sie nachträglich umzusortieren)
Um die Ergebnisse anzuzeigen einfach die Prozentzahlen ausrechnen und dann z. B. die Breite eines Bildes per CSS auf diesen Prozentwert setzen. Dann hast du ein nettes Balkendiagramm.

Hoffe das hilft dir weiter, alles weitere kann man googeln. Bei konkreten Fragen immer her damit. :-)

Kannst du sowas machen ? :D

Nur weil ich das kann, heißt das nicht, dass ichs auch tue. :D

Also, wenn externe Seite und selber machen entfällt.
Create a free poll - Instant & easy. No sign up | Pollcode
Hier bekommt man am Ende einen HTML-Code den man in die eigene Seite einbinden kann.

Alternativ hier ein Quellcode basierend auf PHP und Ajax:
PHP AJAX Poll
Die Codequalität ist wie immer bei w3schools eher so ... naja... aber funktionieren wirds schon.

Dauerte übrigens wenige Sekunden es zu googlen...

Edit: Kritikpunkte am Code von w3schools:
- Es fehlt die Doctype-Deklaration
- Es fehlt die Angabe eines Zeichensatzes (Sicherheitsrisiko)
- Warum die Daten per GET und nicht per POST/PUT übermittelt werden ist mir ein Rätsel
- Dann wird auch noch _REQUEST anstatt _GET/_POST im PHP-Code verwendet, das ist unnötig
- Als Delimeter || zu verwenden hat keinen Vorteil zu |
- besser fände ich ein Komma als Delimeter dann handelt es sich um CSV und man kann bei Bedarf irgendwann die Daten auch sehr leicht in Excel oder sowas importieren. Außerdem: Falls man mal "von Hand" die Datei öffnet, kann ein | leicht mit einer 1 verwechselt werden, ein Komma nicht
- Dass der Delimeter || keine Variable oder Konstante bekommt erschwert die Wartung.
- Der ganze Code um yes/no um eins zu erhöhen ist wahnsinnig ausführlich. $array[$vote]++ hätte es auch getan
- Die Verwendung von h2 und h3 ist semantisch so nicht korrekt (Warum ist es bei den Ergebnissen eine Überschrift 2. Ordnung, bei den Fragen aber eine 3. Ordnung?)
- width/heigt bei den Ergebnisbildern sollte per CSS angegeben werden (also style="...")
- Es wird viermal $no + $yes zusammengezählt. Das hätte man auch einmal machen können, z. B. $totalVotes = array_sum($array);
- und, und, und...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück