Vorstellung+Frage GTX480 aquagrafx

OOYL

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend allerseits im PCGH-Forum

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, hier meine kurze Vorstellung:

Ich bin 21 Jahre alt, wohne in der schönen Schweiz und lese seit gut sechs Jahren sporadisch Beiträge in diesem Forum. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt und ein grosser Teil meines Wissens konnte ich mir in diesem Forum aneignen. Nun möchte ich auch in den Genuss kommen, mich mit der PCGH-Community austauschen zu können. Da ich mich eigentlich seit Jahren mal registrieren wollte, es aber bis heute nicht dazu kam, könnte mein aktuellstes Anliegen schnell ins falsche Licht gerückt werden. :wow:

Die Frage/der Sachverhalt

Seit einem kleinen Upgrade liegen bei mir ein LGA1155-Board und zwei Grafikkarten des Typs GTX 480 herum, mit Wasserkühlern, montiert auf meinem "Bench-Brett". Jedesmal wenn ich daran vorbeigehe, vernehme ich ein leises flehen, man möge der staubigen Hardware wieder ihren alten Glanz verleihen.

Da ich mit meiner AMD-Grafikkarte wegen Blackscreens nicht unbedingt zufrieden bin, habe ich vor, die alten nVidias auf das aktuelle 2011 Board zu knallen. Weil ich sehr auf "viele Grafikkarten" stehe und schon lange von einem "richtigen" SLI träume, möchte ich mir noch eine oder zwei zulegen. Die besagten Grafikkarten sind nicht sehr verbreitet, deshalb möchte ich mich an die PCGH Community wenden. Als ich die Forenregeln überflogen habe, wurden mir gewisse Einschränkungen bezüglich Kauf/Verkauf bekannt, was zu meiner Frage führt:

Wie gehe ich am besten vor, um (hier) Jemanden zu finden, der...

1. eine oder mehrere GTX 480 mit aquagrafx besitzt und

2. Sie bei ihm nur herumliegen und in einem fernen PC wieder in Betrieb genommen werden wollen? :D

Vielen Dank für eure Ratschläge. Auch konstruktive Kritik ist selbstverständlich immer willkommen, insbesondere bei meinem ersten Post. Ach, und falls ich am falschen Ort gepostet haben sollte, ich konnte keine Vorstellunsecke o.ä. finden :D

Grüsse aus der Schweiz

Die Rohleistung der GTX 480 ist schon beachtlich für ihr Alter.
Aber dir wird ganz schnell der Vram überlaufen 1,5GB sind zu wenig für aktueller Spiele.
Du wirst klasse Mikroruckler haben. Wie es mit dem Treiber Support aussieht da hab ich keine Ahnung.
Im Winter sparst du dir evtl. sogar ein Heizkörper für das Zimmer wo der PC dann steht.

Zuviel Negatives im Vergleich zu einer einzelnen Karte.
Verkauf die GTX 480 in der Bucht und gut ist.

kaufgesuch.... du erstelst nen thread und wartest das sich wer meldet
verkaufen.... da kannste verkaufsthreads erstellen

Was hast du denn für eine AMD Karte? Blackscreens? So einfach ist das nicht. Könnte es nicht sein, dass der Treiber einen weg hat? Mal alles Neuinstalliert?

Ich glaube du suchst eher nach einem Grund SLi zu betreiben anstatt das Problem zu suchen und schiebst es auf AMD :D

SLI mit so alten Karten mit nur 1,5 GB VRam werden dich nicht Glücklicher machen. SLi lohnt nur in extrem Fällen mit aktuellen High End chips, da dort die Nachteile den Leuten egal sind oder diese wissen wie man am besten mit den Problemen umgeht wie z.B. Lautstärke, Stromverbrauch, vor allem Microruckler. So hast du dann statt Blackscreens, Lagscreens zumindest in Game:ugly:

Mach die alte Hardware lieber zu Geld. Du kannst ja auch erstmal mit deinen beiden 480er Sli aktivieren und dann schauen wie du es so findest. Denn mit 3 oder gar 4 Karten wird es dann shclimmer, nur fps steigen minimal an, zumindest bei manchen Spielen vielleicht:ugly:.

Danke für die Antworten.

1. Momentan habe ich eine r9 290 eingebaut. Warum ich unzufrieden bin:

Zu krasse OC settings -> bum blackscreen -> neustart ->blackscreen -> abgesicherter modus, treiber runter -> neustart -> treiber rauf -> neustart und erst dann geht es weiter.

Bei der GTX 580 meines Kollegen: kurzes ruckeln, Benchmark läuft @Stock weiter... Ich könnte die AMD gleich zum Fenster raus werfen...

2. Zusätzlich finde ich die Software bei nvidia viel besser, mit dem nvInspector war ich sehr zufrieden, was ich von diesem merkwürdigen RadeonPro nicht unbedingt behaupten kann.

3. Treiber habe ich schon viele ausprobiert, wie gesagt, fast immer wenn ich am OCen bin, darf ich min. einmal den Treiber neu installieren .

4. Die Eigenschaften der GTX 480 sind mir gut bekannt. Natürlich ist mein Projekt nicht das höchste, was an Effizienz heute erreicht werden könnte, doch ich schätze mal, meine AMD frisst etwa gleich viel (+- 50W) wie die 480.

5. Da ich von den heutigen "Spielen" nur noch enttäuscht werde (oder eher von deren Entwickler und Publisher) und lieber Titel spiele die vor 2012 erschienen sind, stellen die 1,5 GB kein Problem dar. Und falls doch, kann ich ja mein 2. PC mit der r9 290 anwerfen.

6. Ich mir den schon angesprochenen Nachteilen bewusst, die zum Teil auch einen eher subjektiven Charakter aufweisen. Das letzte was ich tun würde ist eine oder beide GTX 480 zu verkaufen. Da sind die Preise sowas von im Keller, deshalb bin ich ja auf der Suche :D

Fazit: Ich ziehs trotzdem durch :D

Zurück zur Frage, da steht was von 60 Tagen Frist bei Kaufen und Verkaufen... und da ich Karten mit aquagrafx benötige, wird es etwas schwieriger...
Ich hoffe immer noch, dass jemand jemanden kennt der mal wusste wer noch eine hat usw. , also etwa nach diesem Prinzip.

Gruss

edit: Ich hatte die zwei 480er schon im SLI laufen, und war ziemlich happy damit. Meine Absicht ist es jetzt, ein System mit 3+ Grafikkarten zu besitzen. Ich bin ein High End Freak der sich die neuen Karten nicht leisten kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Radeonpro brauchst du doch auch garnicht? OC sollte nach neustart dann eigentlich weg sein. Also den spass am Projekt ja klar aber die probs mit der 290 naja. Ansonsten 100 Beiträge hier gebraucht gucken oder sonst wo. Die Chance in einem ganze pc die karte schon mal zu finden ist wahrscheinlich größer als Karte mit/oder Kühler

Ok.. Dann muss ich schauen, dass sie mich auf den Marktplatz lassen. Die Frist finde ich mit 2 Monaten "etwas" übertrieben, während die benötigten 100 Posts nur ein schlechter Scherz sein können. Ich finde dies einwenig... um nicht willkürlich zu sagen... exotisch :D

Gruss

edit für XeT: RadeonPro sollte den nVidia Inspector ersetzen, um den alten Spielen auf die Sprünge zu helfen. Gerade mit extremen AA-Settings kann ein altes Spiel sehr sauber aussehen, da null Treppchen oder Flimmern. Bsp: Hitman Blood Money mit extremem AA sieht mMn besser aus als das neuere Absolution, einfach weil alle Kanten "clean" sind und die Grafik insgesamt scharf wirkt. So "aufgehübscht" ziehe ich CS 1.6 dem neusten COD-Mist vor. Leider hat mich RadeonPro überhaupt nicht überzeugen können.

zur 290: @stock macht sie keine Probleme, aber ich möchte sie übertakten, und zwar dauerhaft. Klar, ich könnte im OC Tool das automatische starten/anwenden deaktivieren, doch selbst damit habe ich nach Reset schwarz gesehen, als würden die Werte trotzdem wieder angewandt. Auch mit CCC Overdrive habe ich Blackscreens, die nur durch Treiber-Reinstall wegzukriegen sind und mindestens in den abgesicherten Modus führen, damit der Catalyst nicht geladen wird, der das ganze offenbar verursacht.

lange Rede kurzer Sinn:
(meine) AMD: zu hohe Clocks -> Blackscreens -> viel Aufwand -> böse
nVidia: zu hohe Clocks -> Clocks werden unter kurzem ruckeln zurückgesetzt -> gut ist (nichtmal die Anwendung crashed, bei AMD der ganze PC :D )

Zuletzt bearbeitet:
lange Rede kurzer Sinn:
(meine) AMD: zu hohe Clocks -> Blackscreens -> viel Aufwand -> böse
nVidia: zu hohe Clocks -> Clocks werden unter kurzem ruckeln zurückgesetzt -> gut ist (nichtmal die Anwendung crashed, bei AMD der ganze PC :D )

Also dass dir die Anwendung mit Nvidia crasht kann übrigens auch passieren.
Zu deinem Projekt muss ich sagen, find ich gut dass du sowas ausprobieren willst (ich wollte auch schon seit geraumer zeit mal SLI testen, nur atm keine Zeit/Geld).
Allerdings wirst du hier über 2 Hürden stolpern, die dir vorher wahrscheinlich noch gar nicht in den Sinn kamen:
1. Du wirst massiv Probleme mit der Stromversorgung kriegen wegen dem doch recht hohen Stromverbrauch einer einzelnen GPU
Im schlimmsten Fall fliegt dir dein Rechner um die Ohren, im Besten Fall jedoch hauts dir nur die Haussicherung raus.
2. Des weiteren sollte es dir schon bewusst sein, dass du mit 4x GTX 480 mindestens 800w an wärme nur durch deine GPU's ableiten musst, was mit normalen Wakü's schon fast nicht mehr funktioniert, außer du hast natürlich die Kühlfläche und den Durchfluss

Und wenn du dann noch versuchen würdest das alles zu OC'n ...

Also, wenn du ein sehr gutes 1200w NT hast und eine Sehr potente wakü hast, würde ich dir definitiv viel glück wünschen.
Allerdings würde sich mir dann die Frage stellen:

Wieso so teuren Schnickschnack (und ein überdimensioniertes NT) als gleich auf EINE gut gekühlte Singlegpu zu gehen oder (wenn es UNBEDINGT ein SLI sein muss) gleich auf 2 neuere Modelle gehen

Man kann auch zwei (schon vorhandene) Netzteile verwenden, und ja ich habe ein MORA 3, der kann was^^

Und teuer wirds nicht, abgesehen von den benötigten Karten, die etwa 100 Euro pro Stück kosten dürften.

Teuer wirds wenn ich 3 GTX 980 Ti / Titan X bestelle, dann noch Wasserkühler, das ergibt dann etwa 2500-3000+ Schweizer Franken.

Klingt zwar auch nice :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück