News Vorsicht vor neuem Enkeltrick: Betrüger arbeiten mit KI-Tool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorsicht vor neuem Enkeltrick: Betrüger arbeiten mit KI-Tool

Inzwischen gibt es eine neue Version zum Enkeltrick, bei der ein KI-Tool zum Einsatz kommt. Hierbei handelt es sich um ein Tool, das eigentlich bei Filmen genutzt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vorsicht vor neuem Enkeltrick: Betrüger arbeiten mit KI-Tool
 
Die Masche ist und bleibt die selbe.

Wenn ich lese "Als das Telefon klingelte, hob Ruth Card ab und war davon überzeugt, mit ihrem Enkelsohn Brandon zu sprechen. Er erklärte der 73-Jährigen, dass er im Gefängnis ist und dringend Geld für die Kaution benötigt. " Dann sollte spätestens direkt bei den Worten "Gefängnis und Kaution" das Hirn eingeschaltet werden, nee nee nee
 
Die Masche ist und bleibt die selbe.

Wenn ich lese "Als das Telefon klingelte, hob Ruth Card ab und war davon überzeugt, mit ihrem Enkelsohn Brandon zu sprechen. Er erklärte der 73-Jährigen, dass er im Gefängnis ist und dringend Geld für die Kaution benötigt. " Dann sollte spätestens direkt bei den Worten "Gefängnis und Kaution" das Hirn eingeschaltet werden, nee nee nee
Naja nach 73 Jahren kann das Hirn halt Matsche sein weshalb dieser Trick auch wohl funktioniert.
 
Die Masche ist und bleibt die selbe.

Wenn ich lese "Als das Telefon klingelte, hob Ruth Card ab und war davon überzeugt, mit ihrem Enkelsohn Brandon zu sprechen. Er erklärte der 73-Jährigen, dass er im Gefängnis ist und dringend Geld für die Kaution benötigt. " Dann sollte spätestens direkt bei den Worten "Gefängnis und Kaution" das Hirn eingeschaltet werden, nee nee nee
Warum sollte spätestens bei den Worten "Gefängnis und Kaution" in den USA das Hirn eingeschaltet werden? Kautionssystem ist in den USA völlig normal für alle möglichen Straftaten, da musst du also nicht mal was wirklich schlimmes gemacht haben. Zumal das alte Menschen sind die vllt. nicht mehr so schnell schalten oder einfach nicht so weit denken weil ihnen (logischerweise) der technische Hintergrund fehlt.

Vielleicht nochmal darüber nachdenken wer hier das Hirn einschalten sollte...
 
Die Masche ist und bleibt die selbe.

Wenn ich lese "Als das Telefon klingelte, hob Ruth Card ab und war davon überzeugt, mit ihrem Enkelsohn Brandon zu sprechen. Er erklärte der 73-Jährigen, dass er im Gefängnis ist und dringend Geld für die Kaution benötigt. " Dann sollte spätestens direkt bei den Worten "Gefängnis und Kaution" das Hirn eingeschaltet werden, nee nee nee
Wie alt bist Du und wie alt sind die Betroffenen? Warum wohl sind gerade alte Leute die Opfer und keine jungen bei denen noch "alles dicht" is...:rolleyes:

Ich bin sonst nicht so, aber diesen Fatzken wünsche ich echt die Pest!

Gruß
 
Sage ich doch schon die ganze Zeit, je weiter die Technik von Deep Fakes und dergleichen voran schreitet und je einfacher dies ohne besondere Rechenleistung zu bewerkstelligen ist, desto schlimmer wird es. Irgendwann kann man Deep Fakes in Echtzeit auf nem normalen PC, Laptop oder gar Smartphone nutzen. Pandoras Box und so.

ChatGPT ist ja auch sowas, was wir nicht mehr los bekommen und was für Betrug genutzt werden kann. Selbst wenn OpenAI ChatGPT abschalten würde, werden einfach andere solche Services aus dem Boden sprießen. Wahrscheinlich auch welche, die dies direkt für Betrug anbieten werden.
Finde es irgendwie lustig, dass jetzt versucht wird, durch ChatGDT erstellte Texte zu erkennen, damit man schummelnde Schüler und Studenten erkennt. Das wird immer nur kurzfristig was bringen, bis die nächstbessere Version einer solchen AI erscheint. Gibt ja schon Möglichkeiten, ChatGPT-Texte durch andere Programme zu jagen, welchen diese so abändern, dass diese dann nicht als ChatGPT-Texte erkannt werden. Man stelle sich vor, die AI würde jetzt auch noch anfangen, richtig zu zitieren und hierbei auch auf die Qualität der Quellen achten.
Vielleicht kommen wir dann mal weg vom Auswendig-Lernen, hin zum Verstehen. Ist noch immer so, dass die mit guten Gedächtnis in vielen Bereichen der Bildung einen immensen Vorteil genießen, da es oft nur das gebetsmühlenartige Herunterrasseln gefragt ist. Ist dann natürlich auch mit mehr Aufwand für die Prüfer verbunden.
 
Die Masche ist und bleibt die selbe.

Wenn ich lese "Als das Telefon klingelte, hob Ruth Card ab und war davon überzeugt, mit ihrem Enkelsohn Brandon zu sprechen. Er erklärte der 73-Jährigen, dass er im Gefängnis ist und dringend Geld für die Kaution benötigt. " Dann sollte spätestens direkt bei den Worten "Gefängnis und Kaution" das Hirn eingeschaltet werden, nee nee nee
Schon mal eine 97 jährige Uroma oder Uropa gehabt? Diese Leute sind noch in der Lage ans Telefon zu gehen, aber sie kapieren halt nichts mehr was erzählt wird. Denen kannst du vorgaukeln was du willst, dafür braucht man nicht mal eine Ki dazu. Traurig aber wahr.

Vielleicht denkst du das nächste Mal darüber nach, was du schreibst und schaltest das ein, was ältere Leute definitv mehr haben als du.
Wenn jemand dich frägt, wie bist du deinen Beruf erlent hast, dann antwortest du garantiert "mit´m Bus" :-D
VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal solch eine SMS und darin stand auch sowas Ähnliches drin.

Nur das angeblich mein Sohn in der Klemme stecken würde und Geld brauchen würde. Die Rufnummer war unbekannt und mein Sohn wohn noch bei mir und saß zu dem Zeitpunkt in seinem Zimmer. :D

Habe mich damals auch gewundert, wie sie an meine Handynummer gekommen sind. Bin aber mal von einem KFZ-Händler per E-Mail angeschrieben worden, wo ihre Datenbank gehackt wurde und Kundendaten geklaut worden sind. SMS habe ich natürlich gelöscht und die Rufnummer gesperrt.
 
Die Masche ist und bleibt die selbe.

Wenn ich lese "Als das Telefon klingelte, hob Ruth Card ab und war davon überzeugt, mit ihrem Enkelsohn Brandon zu sprechen. Er erklärte der 73-Jährigen, dass er im Gefängnis ist und dringend Geld für die Kaution benötigt. " Dann sollte spätestens direkt bei den Worten "Gefängnis und Kaution" das Hirn eingeschaltet werden, nee nee nee
Ich würde gerne meinen Senf hierzu geben, aber offensichtlich ist schon alles gesagt, was es zu einem solch blödsinnigen Kommentar zu sagen gibt.
 
Hatte auch mal solch eine SMS und darin stand auch sowas Ähnliches drin.

Nur das angeblich mein Sohn in der Klemme stecken würde und Geld brauchen würde. Die Rufnummer war unbekannt und mein Sohn wohn noch bei mir und saß zu dem Zeitpunkt in seinem Zimmer. :D

Habe mich damals auch gewundert, wie sie an meine Handynummer gekommen sind. Bin aber mal von einem KFZ-Händler per E-Mail angeschrieben worden, wo ihre Datenbank gehackt wurde und Kundendaten geklaut worden sind. SMS habe ich natürlich gelöscht und die Rufnummer gesperrt.

Für Telefonnummern gibt es (illegale) Datensammlungen, die gehandelt werden. Das muss nicht einmal auf Hacks zurückgehen – mittlerweile fragt auch der windigste Webshop und die nebensächlichste Seite nach einer Handy-Nummer und viele Leute beantworten solche Fragen nicht nur, sondern sogar korrekt. Wer hunderte Male seine Daten rausgegeben hat, läuft dann natürlich schnell Gefahr, dass ein unlauterer Empfänger dabei ist. Der verkauft seine Datenbank spätestens dann, wenn er kurz vor der Pleite steht. Und sind die Informationen erstmal bei einem Datenbroker, finden sie auch schnell weite Verbreitung.

Interessant bei dem Fall aus der News ist aber, dass der Trickbetrüger auch ein Sprachsample des Sohnes hatte und dies der Telefonnummer zuordnen konnte. Bislang war es eigentlichen weit verbreitet, dass willkürlich irgendwelche Nummern abtelefoniert wurden, ggf. vorgefiltert nach Altersgruppe und dann dynamischer Dialog angesagt war: Einfach mal pauschal mit Omi/Opi (je nach Geschlecht des Abnehmenden) ansprechen und wenn das Opfer dann mit "Oooch mein Gottchen, [Name des echten Enkels/Enklin], wie konnte dass denn nur passieren..." hat der Betrüger gewonnen und kann z.B. seine Tonlage anpassen.
 
jahaaa Betrüger....
Letztens hat mir meine Tochter eine Nachricht geschrieben von unbekannter Nummer sie benötigt dringend eine anwort darauf. Dann hab ich sie direkt gefragt beim Essen und sie hat mit, "dah dahida" geantwortet und wollte noch einen Löffel Brei auf den Schock.
Wenn ich Uralt bin, also in 40 Jahren, klingelt garantiert ein Hologramm an meiner Haustür ... :ugly:
Ab wann bin ich uralt?
 
Zurück