Vorsicht Falle: Trojaner tarnt sich als offizielle Mitteilung des Bundeskriminalamtes

Hallo zusammen.

Habe mich hier eben ganz frisch registriert, da ich mir auf meinem Laptop diesen verdammten Trojaner eingefangen habe!
Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?? Priorität haben selbstverständlich meine Dateien...
Bin über jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank im Voraus...

Grüße,
thomba

PS: Ich bin leider (noch) ein ziemlicher Laie was das ganze Computerwesen angeht. Also prügelt nicht gleich mit Profi-Begriffen auf mich ein... :hail:
Deine Daten auf USB/ externe HDD sichern (Musik/ Dokumente/ Bilder/ ...) und den Laptop formatieren und alles neu aufspielen. Damit du dir den Trojaner nicht wieder holst musst du deine externe Festplatte und oder dein USB Stick an einem anderen PC GRÜNDLICH nach Viren/ Trojaner/ ... untersuchen lassen. Am besten wäre es deine externe Festplatte/ USB Stick von einer Knoppix und oder Bart PE CD-ROM auf Viren und Trojaner untersuchen zu lassen. Sehr hilfreich und effektiv ist auch "Knoppicillin" das ist eine reine Antivirus CD-ROM von der man starten kann und Sie dann dein System mit mehreren Antivirus Programme durchsucht.

Oder noch einfacher - alles löschen und alles formatieren und alles noch mal neu installieren. Hast dann halt mit den Daten Pech gehabt.

Deine Daten auf USB/ externe HDD sichern (Musik/ Dokumente/ Bilder/ ...) und den Laptop formatieren und alles neu aufspielen. Damit du dir den Trojaner nicht wieder holst musst du deine externe Festplatte und oder dein USB Stick an einem anderen PC GRÜNDLICH nach Viren/ Trojaner/ ... untersuchen lassen. Am besten wäre es deine externe Festplatte/ USB Stick von einer Knoppix und oder Bart PE CD-ROM auf Viren und Trojaner untersuchen zu lassen. Sehr hilfreich und effektiv ist auch "Knoppicillin" das ist eine reine Antivirus CD-ROM von der man starten kann und Sie dann dein System mit mehreren Antivirus Programme durchsucht.

Oder noch einfacher - alles löschen und alles formatieren und alles noch mal neu installieren. Hast dann halt mit den Daten Pech gehabt.

Danke für Deine Antwort.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich ja nicht mal an meine Daten rankomme!
Oder gibts da noch irgendeine Möglichkeit?!

Danke für Deine Antwort.
Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich ja nicht mal an meine Daten rankomme!
Oder gibts da noch irgendeine Möglichkeit?!

Wenn der Laptop nicht startet oder weiß der Teufel warum du nicht an deine Daten kommst, kannst du mit Knoppix/ Bart PE ... CD-ROMs von CD starten und kannst dort einfach per kopieren und verschieben deine Daten sichern. Allerdings läufst du auch die Gefahr hin das der Trojaner mit auf deine externe Festplatte/ USB Stick springt. Also müsstest du deine Daten die du gesichert hast gründlich Prüfen lassen. Sonst war die ganze Aktion für die Katze. Falls du keine Ahnung hast wie man wo was her bekommt wie eine Knoppix oder Bart PE CD-ROM kannst du deine Laptop Festplatte ausbauen und in einem passenden PC mit rein hängen. Hier ist die Gefahr aber das danach beide PCs nicht mehr laufen weil der Trojaner über gesprungen ist noch viel viel größer. Am Ende sitzt du vor 2 PCs die nicht mehr gehen. Musst du wissen wie wichtig deine Daten sind und wie umfangreich deine Rettungsaktion sein soll.

Habe eben etwas gegoogelt: Knoppix ist nur für Linux oder?! Bart PE könnte ich doch einfach downloaden, z.B. bei chip oder PC Welt?!
Ich denke dass ich des so mal probieren würde...Hast du selbst denn Erfahrung mit den Programmen?!
Habe im auch gelesen, dass man versuchen könnte, einen älteren Wierderherstellungspunkt aufzurufen. Was hälst du davon?
Bin dabei auf folgendes gestoßen: ⇒ Wiederherstellungspunkt ohne desktop laden ? Vista Forum
Würde gerne Deine Meinung dazu hören... :hail:

Habe eben etwas gegoogelt: Knoppix ist nur für Linux oder?! Bart PE könnte ich doch einfach downloaden, z.B. bei chip oder PC Welt?!
Ich denke dass ich des so mal probieren würde...Hast du selbst denn Erfahrung mit den Programmen?!
Habe im auch gelesen, dass man versuchen könnte, einen älteren Wierderherstellungspunkt aufzurufen. Was hälst du davon?
Bin dabei auf folgendes gestoßen: ⇒ Wiederherstellungspunkt ohne desktop laden ? Vista Forum
Würde gerne Deine Meinung dazu hören... :hail:
Das mit dem Wiederherstellungspunkt kannst du vergessen da der Trojaner davon sich nicht abhalten lässt weiterhin schaden zu machen. Schlicht gesagt ist es dem Trojaner total egal wie oft du die Wiederherstellung ausführst.

Knoppix ist eine Tool CD-ROM ähnlich wie Bart PE nur das bei Knoppix eben eine Linux Oberfläche (meistens Gnome) zum Einsatz kommt. Knoppix kann mit ALLEN möglichen Betriebssysteme. Egal ob nun Linux, Windows, Macintosh, ... PCGH hatte auch mal eine Tool CD ins Heft gelegt da wäre ein Mini Knoppix drauf.

Bart PE ist auch eine Tool CD-ROM ähnlich wie Knoppix nur das hier eben eine Windows Oberfläche (meistens Windows XP im Windows ME/ 98 ... Desgin) zum Einsatz kommt. Soviel ich weiß muss man sich aber eine Bart PE CD-ROM selber zusammen basteln und bekommt nur den Zusammenstellungskit herunter geladen.

Also ich bin grad dabei, dieses Kmoppix bei Chip runterzuladen. Is die Version vom 30.12.10...
Ich hoffe mal dass ich damit klar kommen werde.... :huh:
Muss ich irgendwas beachten oder haste n Tipp was ich einfach zu tun habe um meine Datn zu sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grad dabei, dieses Kmoppix bei Chip runterzuladen. Is die Version vom 30.12.10...
Ich hoffe mal dass ich damit klar kommen werde.... :huh:
Muss ich irgendwas beachten oder haste n Tipp was ich einfach zu tun habe um meine Datn zu sichern?

Das wissen wie man Dateien von A nach B kopiert/ verschiebt reicht völlig aus :daumen:

in dem popup steht, dass falls man nicht sofort überweist sondern vorher aufs klo geht, die festplatte auch formatiert wird ;)

übrigens hat sie den inhalt soga geglaubt. hat gemeint wär ich nicht gewesen hät die schon die 100,- gezahlt ^^
und wo die sich das eingefangen hat sag ich jetzt mal lieber nicht :ugly:

Avira hilft dagegen nicht. Ich meinte eher Firefox zusammen mit Addons wie: Noscript, Flashblock, AddBlock Plus und WOT (Web of Trust). Gerade Noscript kann gut 99% derartiger Angriffe erkennen und blocken.
Und mal ganz ehrlich: seit wann arbeitet das BKA mit PopUps oder eMails. Da kommt dann Post von der Staatsanwaltschaft. Kühlen Kopf bewahren hilft da am Meisten.:D

Also das mit Knoppix klappt wunderbar!!
Nur ist es etwas schwer nicht die Übersicht über alle Ordner etc. zu verlieren...Ich hab bissl Angst dass ich irgendwelche Dateien vergesse zu kopieren :huh:
Ansonsten, wie schon erwähnt, top!
Vielen Dank :daumen:

Ach genügt es wenn ich die kopierten Dateien auf der externen Platte einfach mit AntiVir aufm Rechner überrpüfe?!

Ja, als eine Möglichkeit. Ich lasse in so einem Fall danach noch den Online-Scan von F-Secure drüberlaufen. Eine Lösung findet nicht immer alles, da lass ich gern noch einen unabhängigen Scan laufen, den ich nicht installieren muß. Es werden nur die Dateien, die für den Scan notwendig sind, temporär heruntergeladen.

Auf der Seite unter "Run Online Scanner Now" die Sprache wählen, dann Häckchen für Einverständnis setzen und dann "Run Check". Dann werden ein paar Sachen geladen, bis ein Auswahlfenster aufpopt. Da mußt Du den untersten Punkt wählen und zur Platte navigieren und den Scan starten. Dauert ein bischen.:nicken:

Vielen Dank, werde ich gleich mal testen... :)

Andere -vermutlich schon oft diskutierte- Frage: Ich werd ja meinen Laptop platt machen und Windows Vista neu installieren.
1.) Bekomme ich die Platte mit dem Foramtierungs-Programm von Vista komplett sauber?! Also alle Partitionen...
2.) Ich werde mir wieder AntiVir drauf machen. Allerdings hatte ich bisher noch keine extra Firewall. Sollte ich mir da auch was anschaffen? Ich will halt nich dass es ständig irgend welche Probleme mit W-Lan, ICQ, etc. gibt...
Wie funktioniert dieses Noscript??

Zurück