Vorinstallierten Kühlkörper entfernen (WD Black SN750)

Faxe007

Freizeitschrauber(in)
Die SSD passt mit dem Heatspreader von der Breite leider nicht in mein Mainboard. Aber was nicht passt wird passend gemacht - wer hat Bastlerstolz und kann mir sagen, wie ich den Kühlkörper entfernen kann?

Die Schrauben habe ich natürlich entfernt (s.Fotos) aber leider ist das untere U-förmige Blech anscheinend nochmal an der SSD festgeklebt und sitzt bombenfest. Der Abstand zwischen unterem Blech und SSD ist minimal (so 100 µm vielleicht) aber man kann von der Seite eine weißlich-gelbliche Schicht sehen - Kleber oder Klebeband? Wie bekomme ich das entfernt? Oder gibt es noch einen weiteren Haltemechanismus, wozu sind z.B. die sechs Langlöcher am Kühlkörperboden?

Anhänge

• kl.jpg
    kl.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • kl2.jpg
    kl2.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet:
Vllt wird diese SSD besonders heiß und der Hersteller hat sich dabei was gedacht, Diese mit einem Kühler auszurüsten?
- zu Deiner Frage: Falls wirklich alle Schrauben/Klemmen gelöst sind, könnte man vorsichtig (!) mit einem Föhn und nicht all zu hoher Temperatur den verarbeiteten Heißkleber aufweichen und dann den Kühlkörper lösen.
- die Löcher könnten Abwärmehilfen sein oder eben einfach nur ... Löcher :-) Wer weiß schon, was in einem Designerkopf so vorgeht?

Gruß T.

Der wird auch verklebt sein.

Habe das mit dem Föhn und heiß machen auch mal mit Arbeitsspeicher gemacht und ganz so ungefährlich ist die Sache nicht. Denn mir ist mal dabei einer meiner Arbeitsspeicher gestorben.

Aus diesem Grund wenn es nicht passt dann zurück damit, denn machst du was kaputt wirst du dich ärgern und ersetzt wirst du auch nichts bekommen.

Auf der Vorderseite schon (sieht man nicht auf den Bildern). Der Kühler ist zweiteilig - den Aufbau auf der Vorderseite konnte ich dran lassen.

Hoffentlich hat dein Mainboard irgendeiner Form von Kühlern für die SSD, da die Modell mit vormontierten Kühlkörpern diese auch benötigen, vor allem bei hohem Durchsatz.

Hoffentlich hat dein Mainboard irgendeiner Form von Kühlern für die SSD, da die Modell mit vormontierten Kühlkörpern diese auch benötigen, vor allem bei hohem Durchsatz.

Keine Bange, der Hauptkühlkörper ist wie gesagt weiterhin auf der SSD. Das Modell gibt es auch ohne Kühler. Wenn man sich die Benchmarks anschaut kann man zu dem Schluss kommen SSD Kühler sind 20 % Kühler und 80 % Show ;-)

Kühler auf ner normalen SSD/NVME sind unnötig solange keine hardcore Datensätze gebraucht werden wo die Teile dauerhaft schnell laufen müssen. ;)

Zurück