• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorhandenen Pc aufrüsten

Lennart123

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Geforce GTX 1660Ti
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Ram: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR-4-3600
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI Optix 27" 1920x1080 165Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin, liebe Community!
Ich bin nach langer Zeit mal wieder mit dem Zocken angefangen, als ich meinen jetzigen PC zusammen gebaut habe, habe ich lediglich CSGO gespielt, dafür reichte mein jetziges Set Up vollkommen aus. Aktuell bin aber mit Modern Warfare bzw. Warzone angefangen. Dafür reicht vor allem meine Grafikkarte nicht mehr aus da der VRam zu gering ist. Also möchte ich mindestens die Grafikkarte Upgraden und am liebsten auch gleich meinen Prozessor. Ob dann mein Netzteil noch ausreicht bzw. das Mainboard noch zu gebrauchen ist dürft ihr mir dann gerne sagen. Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Liebe grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Das würde ich so machen:



Dafür sollte das Netzteil auch noch reichen. ;)
 
Das was @RyzA sagt, ende. :D



Okay, bis 1000€ wäre noch etwas Luft und man könnte auch über einer RX6800 nachdenken.
Ist zwar für FHD eigentlich too much, aber man hätte länger damit seine Ruhe.
 
Okay, bis 1000€ wäre noch etwas Luft und man könnte auch über einer RX6800 nachdenken.
Ist zwar für FHD eigentlich too much, aber man hätte länger damit seine Ruhe.
Darüber hatte ich eben auch schon nachgedacht. Aber dann braucht er glaube ich auch ein neues Nt. ;)
 
Nö, braucht er nicht:

1676665992772.png
 
Achso alles klar. Du hast ja die Rx 6800 ohne "XT" empfohlen. Dann sollte es passen. ;)

Sagen wir 250W für die Graka maximal. CPU hat 105W TDP aber kann sich bestimmt auch mal 150W nehmen bei voller Last. Sind 400W. Plus das restliche System sind dann nochmal 50W. 450W und noch etwas Reserve.
 
Hast du das Bild nicht gesehen?
232W steht da im PCGH Test.
CPU hat 144W PPT (was beim Zocken aber auch nicht erreicht wird)
Sind unter 400W...
100W Reserve für den Rest.
Das reicht.
 
Man könnte ja erstmal die Grafikkarte kaufen und dann schauen, ob die FPS reichen, wenn ja, wartet man noch etwas, spart etwas mehr Geld und wechselt dann irgendwann auf AM5. Wenn nicht kauft man die CPU nach.
 
So, hab mir heute den 5800X3D als Mindstar bestellt und dazu die 6800 XT und ein neues 750W Netzteil. Nun meine Frage ob ich mein Mainboard für die CPU Updaten muss und wenn ja, wie mache ich das ?
 
UEFI Update könnte notwendig sein.
Wie das geht erklärt dir MSI im Handbuch und/oder auf deren website und/oder auch auf youtube ;)
 
Ja, so würdest du es merken.
Aber man kann ja vorbeugen :ka:

Mittels CPU-Z bspw. unter dem Reiter "mainboard" die vorhandene UEFI Version auslesen und dann auf der Supportseite von MSI mit deren Versionen vergleichen.

Oder man macht das update auf die neueste Version einfach so, denn schaden tut es auch nicht =)
 
Moin, hab jetzt alles zusammen gebaut und läuft ohne Probleme. Allerdings hab ich jetzt gestern ein Video von Kreativecke gesehen das es aktuell nicht empfehlenswert ist Grafikkarten zwischen 500-900€ zukaufen. Wie seht ihr das? Kommen jetzt bald neue Karten die die 6800xt ablösen zum gleichen Preis ?
 
Allerdings hab ich jetzt gestern ein Video von Kreativecke gesehen das es aktuell nicht empfehlenswert ist Grafikkarten zwischen 500-900€ zukaufen. Wie seht ihr das? Kommen jetzt bald neue Karten die die 6800xt ablösen zum gleichen Preis ?
Bis die kleineren RDNA3 Grafikkarten rauskommen, dass dauert wohl noch bis Sommer.


Du kannst die RX 6800 ruhig jetzt kaufen. Wenn die Lagerbestände leerer werden, dann werden die teurer. Weil sie dann kaum noch verfügbar sind.
 
Bis die kleineren RDNA3 Grafikkarten rauskommen, dass dauert wohl noch bis Sommer.


Du kannst die RX 6800 ruhig jetzt kaufen. Wenn die Lagerbestände leerer werden, dann werden die teurer. Weil sie dann kaum noch verfügbar sind.
Danke für deine Antwort. Hab die 6800XT da ist es dann ja sicherlich genauso wie bei der 6800 oder ?
 
Zurück