Vorgehensweise beim Überprüfen aller Variablen
Hi,
ich würde gerne alle POST-Variablen überprüfen und falls ein vorhersehbarer Fehler passiert,möchte ich eine angemessene Fehlermeldung ausgeben.
Ich habe bereits folgendes Geschrieben und wollte fragen, ob das so passt oder, ob es da deutlich übersichtlichere oder schnellere Möglichkeiten gibt.
PS: Keine Sorge, dass dort nirgendwo auf mögliche SQL-injections geprüft wird, ich benutzte Prepared Statements und soweit ich weiß ist damit jedes Risiko weg, belehrt mich eines besseren, falls ich da falsch liege
.
Hi,
ich würde gerne alle POST-Variablen überprüfen und falls ein vorhersehbarer Fehler passiert,möchte ich eine angemessene Fehlermeldung ausgeben.
Ich habe bereits folgendes Geschrieben und wollte fragen, ob das so passt oder, ob es da deutlich übersichtlichere oder schnellere Möglichkeiten gibt.
PS: Keine Sorge, dass dort nirgendwo auf mögliche SQL-injections geprüft wird, ich benutzte Prepared Statements und soweit ich weiß ist damit jedes Risiko weg, belehrt mich eines besseren, falls ich da falsch liege
.
PHP:
//Überprüfung, ob Variablen überhaupt gesetzt sind
if (isset($_POST["bla"], $_POST["blub"], $_POST["blab"], $_POST["blob"])) {
$bla= $_POST["bla"];
$blub= $_POST["blub"];
$blab= $_POST["blab"];
$blob= $_POST["blob"];
} else {
echo 'Fehler: Es wurden keine Daten übertragen.';
exit;
}
//Spezifischere Überprüfung der Variaben
if (!is_numeric($bla) OR empty($blub, $blab) OR ($blob != "erlaubt1" AND $blob!= "erlaubt2")) {
echo 'Fehler: Keine validen Daten eingegeben oder nicht alle Felder ausgefüllt.';
exit;
}
if ($blub!= $blab) {
echo 'Fehler: Blub und Blab stimmen nicht überein.';
exit;
}