[PHP/SQL/PDO] Stundenplan

Die divs habe ich genommen, damit um jede Info (Fach, Raum, Lehrer) ein Kästchen entsteht, sodass ich das mit CSS bearbeiten kann. Kann man das geschickter lösen?
Und das Problem mit den Leerzeichen habe ich lösen können, indem ich folgendes noch ergänzt habe:
Code:
replace(/\s/g, "");
 
Die divs habe ich genommen, damit um jede Info (Fach, Raum, Lehrer) ein Kästchen entsteht, sodass ich das mit CSS bearbeiten kann. Kann man das geschickter lösen?
Und das Problem mit den Leerzeichen habe ich lösen können, indem ich folgendes noch ergänzt habe:
Code:
replace(/\s/g, "");
Der Trimbefehl macht das gleiche.
 
So das Backend habe ich jetzt auch fertig, mir bleibt nur noch eine Frage.

Ich habe dies nun per Ajax gelöst, d.h. man klickt auf eine Zelle und dann öffnet sich der Dialog. Wenn man bei diesem die Felder alle ausfüllt wird alles via Ajax eingetragen (on duplicate key berücksichtigt). Wenn ein Fehler auftritt wird der Fehler per echo ausgegeben. Falls alles in Ordnung ist wird nichts zurückgegeben.

Sollte man hier bei jedem erfolgreichem Eintrag per Script die Seite neu laden, damit Änderungen direkt sichtbar werden oder sollte man das lieber lassen?

Edit:

Ein Problem ist mir noch aufgefallen:
Wenn man beim Raum-Inputfeld nichts eingibt wird in der Datenbank "0" eingetragen, ich würde da aber gerne nichts stehen haben. Wie muss dann da die Tabellenstruktur aussehen? Die Spalte raum ist bei mir gerade Integer unsigned. Und in dem Prepared Statement wird auch für den Wert des Raums ein Integer erwartet.
-> Ich habe jetzt einfach einen "Entfernen"-Button hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuladen wäre eine Möglichkeit. Du könntest aber auch, da du ja tag und stunde in der ID hast die Infos direkt in die Tabelle schreiben.
 
Zurück